Hi,
hab eine Frage an alle, die in Österreich Embryonen einfrieren haben lassen und IVF Fonds berechtigt sind ❄️
War das Einfrieren Teil der IVF Leistung oder extra zu zahlen?
Ich hab in der Fonds Broschüre gelesen, dass ein Einfrieren für 6 Monate Teil der Leistung/Behandlung ist.
Meine Klinik hat das Einfrieren aber als Privatleistung verrechnet.
Oder zahlt der Fonds nur wenn es zu keinem Frischetransfer kam?
Irgendwie werd ich aus der Leistungsübersicht nicht ganz schlau.
Danke für eure Hilfe 🫶
Embryonen einfrieren - Österreich
Hallo alvate.
Ich hatte seit November 23 eine Klinik, in der ich alles über den Fond abgerechnet habe und da hatten sie mir das einfrieren nie berechnet… da hatte ich bis Oktober 24 meine blastos gelagert und nie etwas bezahlt.
Jetzt in der neuen Klinik habe ich 345€ für ein Jahr bezahlt, da hatte ich meinen letzten Transfer selber bezahlt , dh ohne Fond …
Das ist jetzt eine private Klinik , davor war es eine Uni Klinik.
Vl hilft dir das weiter .
GLG
Danke für deine Antwort.
Wir sind in einer Privatklinik, aber zahlen hier grundsätzlich einfach den IVF Tarif für Privatkliniken - das sind glaub ich ca 100€ mehr pro Versuch als einem Krankenhaus.
Aber ich denk mir, bzw steht es so auch in der Fonds Broschüre, dass der Leistungsumfang zwischen Krankenhaus und Privatklinik bei den Fonds Versuchen derselbe ist. Deshalb bin ich verwirrt...
Bei unserem Transfer hätte ich das natürlich nachfragen können und sollen, aber ich war so hin und weg davon, dass wir so viel zum einfrieren hatten, dass ich einfach gleich alles unterschrieben hab 🙈 also eventuell selber Schuld, wobei ich mir denke wenn es wirklich Fonds Leistung ist, dann kann die Klinik da ja nicht wirklich aus.
Ich hab die Frage vorhin falsch verstanden.
Das Einfrieren der Embryonen kostet bei uns extra. Da Zahlen wir pro Jahr ca. 400€. Das Einfrieren der Samenzellen (ist bei uns der Fall) kostet nochmal so viel.
Hi, also ich bin aus Wien und bei uns hat der Fonds bei allen 4 Versuchen das einfrieren für 6 Monate übernommen. Liebe Grüße
Hallo,
Als wir noch gefördert wurden, hatten wir jährlich eine Gebühr von 195 euro,
Liebe Grüße