Hallo Mädels,
Ich habe noch eine Frage.
Da mein Mann und ich unterschiedlich versichert sind und ich jetzt mehrfach gelesen habe, dass es GKV gibt die mehr übernehmen und welche, die weniger tragen wollte ich mal eure Erfahrung erfragen.
Meine PKV wird aller Wahrscheinlichkeit nach gar nichts bezahlen. Bleibt zu mir also nur die Beihilfe Bund. Die sollte aber 25% (50% von 50%) abdecken. Ich bleibe in meiner privaten Versicherung.
Mein Mann ist bei der GKV (ich glaube vividaBKK).
Gibt es bessere Optionen für ihn? Oder spielt das keine Rolle, da ich nicht ebenfalls Mitglied werde darin? Wenn ja, welche sind eurer Erfahrung nach gut für dieses Thema?
Und weiß jemand, ob es auch im Jahr 2025 noch Zuschüsse von Bund und Ländern geben wird? Meine Recherche im Internet war dazu eher negativ.
Achso, könnte wichtig sein: sieht aktuell nach ICSI Indikation aus.
Danke euch!!!
LG Anne
Wechsel GKV? Welche?
Also mein Mann und ich sind beide zur AOK, weil die 75% übernehmen wenn beide dort versichert sind.
Danke dir für deine Antwort 🙏🏻
Leider kommt das nicht in Frage bei uns. Die Konsequenz wäre sonst den GKV Beitrag ohne Arbeitgeberzuschuss ganz allein zu tragen und das rechnet sich leider gar nicht mehr.
Ich wünsche dir alles gute 🍀
Meines Erachtens waren es mal 75% aber seit diesen Jahr sind es für alle Kassen nur 50%
Liebe Anne,
meines Wissens nach ist aktuell die mhplus eine der wenigen Krankenkassen, die am meisten neben der gesetzlichen 50 Prozent bezuschussen.
Es sind, sollte sich in kürzerer Zeit nicht doch etwas geändert haben, 800,00 Euro je Zyklus zusätzlich pro Partner bezuschusst, jedoch nie mehr als die tatsächlich entstandenen Kosten.
In der Regel sind die meisten Kosten aber seitens der Frau, da sie einen viel höheren Aufwand hat, also man denke da an US-Untersuchungen, Stimulation, ggf. Punktion, Transfer der befruchteten Eizelle etc etc. Seitens des Mannes gibt es da eigentlich nur die Samenentnahme.
Kommt natürlich drauf an, was bei euch die Ursache ist. Das kann bei euch anders sein, und bei deinem Mann auch noch andere Kosten dazukommen.
Aber um auf den Punkt zu kommen:
wenn du seitens deiner Krankenkasse keine Erstattung bekommst, dann lohnt ein Wechsel deines Mannes unter Umständen gar nicht, da seine Kosten im Vergleich nur marginal sind.
Liebe Suzy,
Danke dir für die Antwort und gleichzeitig habe ich mir ein besseres Ergebnis erhofft 😫 Kannst du aber nichts für.
Aktuell sieht es danach aus als sei lediglich das SG unser Hindernis. Und ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass eine Klinik dann groß weiter beginnt bei mir zu suchen. Zumindest war das mein Eindruck bei meiner FÄ zuletzt. Wobei sie den Hormonstatus bei mir bestimmt hat (der war in Ordnung inkl AMH). Mehr kann sie wohl auch nicht machen.
Jedenfalls ist das deutlich ernüchternd. Am Ende weiß man ja nicht wie viele Anläufe es benötigt, bis es klappt. Aber dann weiß ich, dass wir uns die Bürokratie um die Kasse meines Mannes sparen können.
Danke dir und auch dir alles gute 🍀
Ich habe heute endlich Antwort vom Bund bekommen für diese Zuschüsse. Noch steht es nicht fest es werde auch immer noch nicht neue Anträge angenommen.
Mir wurde in der Mail gesagt das wir immer wieder auf die Homepage schauen sollen dort gibt es dann die Infos wann es wieder los geht.
Oh wow 😊 das wären ja mal richtig gute Nachrichten! Im Moment wäre ich froh um jeden Euro den ich irgendwo nicht aus eigener Tasche bezahlen müsste.
Vielen Dank für deine Antwort! Dann geb ich zumindest da noch nicht die Hoffnung auf 🙏🏻
Alles Gute dir 🍀