Liebe Frauen,
im Kinderwunschzentrum wurde mir heute erklärt, dass es sein kann, dass kein Auftauen der befruchteten Eizellen an einem Sonntag stattfindet kann, weil dann geschlossen ist. Wenn mein Eisprung also ungünstig fällt, kann es sein, dass der Zyklus nicht genutzt werden kann. Ich verstehe das nicht.
Bisschen steuern kann man das doch mit der Auslösespritze. Ich stehe da aufm Schlauch.
Versteht das jemand von euch? Haben eure Kiwus auch sonntags zu?
(Ich bin nicht in der IVF, sondern im Kryozyklus. Da ich Estrifam nicht vertage, stimulieren wir niedrig mit Gonal F. Und da „arbeiten“ wir mit meinem Eissprung.)
Gruß Juli
Kiwu sonntags geschlossen-Problem?
Hi,
Unsere KiWu hat Sonntags auch zu. Bisher hat es bei mir immer zeitlich alles gepasst. Bei mir wurde nie angesprochen, dass es wegen eines Tages nicht klappen könnte. Wie du schon richtig meintest, kann man ja mit der Auslösespritze ein wenig beeinflussen. Und laut meiner Ärztin sei es beim Kryotransfer auch nicht soooo wichtig, wann genau der ES war, da man da in der GM zur Einnistung ein gewisses Fenster hätte. Anders als bei der Punktion, die quasi auf die Minute genau 36h nach Auslösespritze getaktet wird.
Befürchtest du denn, dass die Sonntagsschließung für dich diesen Monat relevant sein könnte?
VG Elisa
Bei der Variante vorher, wo kein Eisprung stimuliert wird, sondern nur das Östrogen die Gmsh aufbaut, hat man kein enges Zeitfenster. Aber ich werde ja die in der IVF stimuliert und da kommt es schon auf den Eisprung an, aber ich versuche mich jetzt mal zu entspannen. Bisschen steuern können die auch und ich hoffe, dass es diesmal klappt mit dem Transfer. ..
Unsere KiWu hatte auch sonntags geschlossen und Samstag nur in "Notfällen" nach Termin auf.
In der Regel wird dann so geplant, dass es zeitlich aufgeht. Das ist in seltenen Fällen wirklich suboptimal, aber es ist schon alles so kalkuliert, dass es keine negativen Einflüsse dadurch hat.
Beispielsweise würde je nach Stimulationsart vorher noch der Eisprung unterdrückt werden und dann mit Spritze ausgelöst werden oder wenn es nur etwas wie Letrozol wäre, dann würde man ggf. auch früher auslösen, damit es sich zeitlich aufgeht.
A und O ist dann natürlich entsprechende US Kontrollen vorab.
Viel Erfolg!
Ich danke dir! Ich denke, so ist. Die US-Überwachung ist immer top und ich vertraue mal darauf, dass es klappt.
1 Tag lässt sich in der Regel noch überbrücken.
Meine Kliniken hatten auch "nur" Samstag auf. Und wenn 2 Feiertage bzw. Sonntag und Feiertag am Stück sind, hatten sie zumindest 1 davon geöffnet.
Bei uns war Sonntags und Feiertags zu. Meine Punktion viel auf Ostern, aber man hat es mit den Medikamenten vorher ein wenig gesteuert, sodass ich den Zyklus nicht auslassen musste. Es hat auch alles geklappt.
Unsere hat auch sonntags zu. Samstags werden Termine nur gemacht, wenn nötig. Sicher kann es sein, dass dann Zyklen ohne Behandlung vergehen. Leider.
Wenn es um den Kryozyklus geht, ist es meistens kein Problem. Den Eisprung kann man auch einen Tag „vorziehen“ falls notwendig, die Eizelle die springt wird ja eh nicht „verwendet“. Bei mir hat’s am Ende auch im natürlichen Zyklus immer gepasst.