Kostenübernahme Krankenkasse

Hallo Zusammen,

ich habe meine dritte Insemination hinter mir und bin leider nicht schwanger geworden.

Jetzt zahlt die Krankenkasse, ja keine weitern Versuche.
Können wir nochmal ein Kostenantrag für IVF stellen?

Oder müssen wir den Traum aufgeben?

1

Die krankenkasse zahlt bei uns ohne Probleme direkt 8 IUI. Bist du dir sicher dass du da nicht was verwechselt?

3

Die TK und das Wunschzentrum haben, beide Bestätigt das nur drei Mal mit 50 Prozent bezuschusst werden.
Jetzt bin ich verwirrt 🙈

6

Dann waren die IUIs wahrscheinlich stimuliert, da beteiligen sich die Kassen nur an 3 Versuchen.

2

Also ich meine zu wissen das zwischen 6-8 Inseminationen bezahlt werden und wenn die nicht klappen dann 3x IVF oder ICSI

Informiere dich da nochmal

4

Es kommt darauf an, ob die Inseminationen stimuliert, oder nicht stimuliert waren.
Ohne Stimulation werden 6 Behandlungen anteilig übernommen, mit Stimulation 3.

Wenn es eine entsprechende Indikation gibt (und da könnten erfolgloses IUIs dazu zählen), beteiligt sich die Krankenkasse in der Regel an bis zu 3 IVFs/ICSIs (vorausgesetzt ihr erfüllt die entsprechenden Anforderungen).

Ich denke aber, dass euch dazu im Detail eure Klinik beraten wird.

Ich wünsche dir alles Gute! 🍀🍀🍀

7

Es war mit Stimulation.
Da ich eine Aborta hatte, soll die Kasse nochmal einen zahlen.

Laut Klinik ist dann Schluss 😞

8

Das mit der Fehlgeburt tut mir sehr leid, mir ging es genauso.

Dann wird die KK evtl. noch mal einen Versuch übernehmen. Das muss aber wahrscheinlich noch mal beantragt werden.

Wenn der negativ sein sollte, macht es aber tatsächlich Sinn, dich über IVF/ICSI Gedanken zu machen.

5

Hey,

was steht denn in Eurem Schreiben, warum nur drei Inseminationen bewilligt wurden?
Das ist in der Regel aufgeschlüsselt. Ist natürlich schwierig pauschal zu sagen, weil ich eure Situation nicht kenne, aber grundsätzlich sind gesetzlich 8 Inseminationen "erlaubt". Also 8 waren es letztes Jahr für uns, das kann sich geändert haben mit dem neuen Jahr und dem neuen Satz.

Aber um auf deine andere Frage zu antworten, danach könnt ihr natürlich einen Antrag für IVF/ICSI stellen. Was für eure Situation quasi das Richtige ist, das müsste dann eure Kinderwunschzentrum sagen. Und ehrlich gesagt halte ich mehr Inseminationen als drei auch für ziemliche Zeitverschwendung. Lasst euch da nochmal von eurer behandelden Ärztin/Arzt beraten, wie es für euch weitergehen kann.

Bearbeitet von Suzy
9

Hey,

Vielen Dank für deine Antwort.

Laut der Techniker und der Klink, werden nur drei Versuche mit Stimulation mit 50 Prozent der Kosten getragen.

Wir werden uns nochmal beraten lassen, zwecks einer anderen Behandlungsmethode.

10

Ah ja, ok. Ich war davon ausgegangen, dass ihr nicht stimulieren musstet.
Dann hat das natürlich seine Richtigkeit. Und theoretisch sind die Türe jetzt geöffnet für den nächsten Schritt, also seitens der Krankenkasse.

Ich drück euch ganz fest die Daumen!