was macht der Androloge? gibt es Besserung?

Liebe Leute,

mein Mann muss wegen seines Spermiogrammes zum Andrologen.
Erst war es OAT1, dann OAT2.
Wir wurden aber in einem Jahr zweimal schwanger, aber beide Schwangerschaften gingen leider ab.

Besteht überhaupt die Chance dass beim Andrologen was rauskommt ?

Wir haben einen sehr gesunden Lebensstil, deshalb kann man da kaum dran schrauben.
Bei wem hat denn vielleicht auch der Besuch beim Andrologen so gut geholfen dass dann doch keine ICSI nötig war ?

Liebe Grüße!

1

Hallo, kurz zu uns. 2020 war das spermiogramm super, ich war schuld. Wir benötigten eine IVF…
Einen schweren Herzinfarkt meines Mannes und mehrere Tabletten später: 2024 - 2 Spermiogramme… 1. OAT 1, 2. OAT 2. also wie bei euch.
Androloge ist Pflicht bei einer ICSI. Zumindest für die Krankenkassen. Die Andrologin hat bei meinem Mann nichts gefunden. Wir nehmen an, aufgrund des Tablettenkonsums wegen des Herzinfarktes ist das Spermiogramm so schlecht geworden. Sie hatte dann auch noch einen super Tipp für uns. Ich soll die Beine nach dem GV heben……… 🙄🙄🙄

Sollten Krampfadern oder Tumore gefunden werden, besteht ja eventuell noch die Chance, dass es nach einer Entfernung besser wird.

Ich wünsche euch alles Liebe.

2

Der Androloge soll vor allem schlimmere Sachen ausschließen. Machen können die meistens nichts.

3

Für meinen Mann war der Besuch beim Andrologen auch nur eine Pflichtveranstaltung für die Kinderwunschklinik. Eigentlich war ich immer das Problem. Dann war plötzlich bei der Vortestung für die IVF das SG auffällig: Zu wenig Spermien. Daraufhin musste eine ICSI gemacht werden und dafür musste er vorher zum Andrologen.

Gemacht hat er nichts außer Untersuchungen. Die kannten das da schon, dass die Männer von der Kinderwunschklinik dort hingeschickt werden.