Kostenübernahme Krankenkasse - Mann Soldat

Hallo zusammen,

ich bin Ratlos.
Ich bin heute mit meinem Behandlungsplan zur AOK gegangen und diese sagte mir, dass sie die Kosten nicht übernehmen, da mein Mann Soldat und der Verursacher ist. Die Bundeswehr sagt aber, dass die AOK dies bezahlen muss, genau wie die Kinderwunschklinik. Ich bin extra zur AOK gewechselt und wollte diese Woche mit der Behandlung beginnen und jetzt liegt alles auf Eis.

Kann mir jemand von euch helfen?

Danke ihr Lieben

1

Hey!
Gesetzliche Kassen und auch die Bundeswehr richten sich bei der Kostenübernahme nicht nach dem Verursacherprinzip sondern nach den Kosten, die bei dem oder der Versicherten entstehen. Die Bundeswehr übernimmt damit nur 50% der Kosten des Mannes, die auf den Behandlungsplan stehen, das ist nur sehr wenig. Für 50% (in der Regel) deiner Behandlungskosten ist die AOK zuständig.
Sollte es in eurem Bundesland noch die Förderung vom Land geben braucht ihr auch die Genehmigung durch die Bundeswehr.
Gib den Behandlungsplan einfach mit einem formlosen Antrag bei deiner Versicherung ab, dann müssen sie sich schriftlich äußern. Vielleicht kannte sich da jemand nicht richtig aus.

2

Danke für deine Antwort, die AOK sagte bei der Bundeswehr zu sein wäre das selbe wie privat versichert zu sein. Das hat aber auch die Klinik noch nie gehört. Sie wollen es morgen nochmal klären. Aber ich habe Angst dass sie es nur noch mehr verzögern. Sie suchen nach einem Gesetztestext.

3

Das ist nicht richtig, die Bundeswehr richtet sich nach dem G-BA Beschluss für Künstliche Befruchtung, genau wie die gesetzlichen Versicherungen.
Dein Mann soll in der Heilfürsorge seines zuständigen SanVersZ bitten deine Versicherung anzurufen, um das zu bestätigen.
Es ist ärgerlich wegen der Verzögerung, aber du musst dir keine Sorgen machen!

weitere Kommentare laden