Hallo,
ich soll übermorgen den Transfer einer 4AA Blasto haben, zum ersten Mal in der neuen Kiwu Klinik nicht in Deutschland.
Es sind 2 Blastos eingefroren.
Ich habe diesen Zyklus leicht mit Pergoveris stimuliert, habe dann letzten Donnerstag mit Ovitrelle ausgelöst, diesen Donnerstag soll der Transfer sein. Seit Sonntag nehme ich Progesteron 2 x 400mg vaginal.
Heute war ich bei meinem Gynäkologen, sonographisch sieht man 2 schöne Gelbkörper, links und recht.
Laborchemisch zeigte sich ein Progesteronwert von 35ng/ml.
Meine deutsche Kinderwunsch Klinik wollte immer Werte um die 20.
Der Wert ist doch jetzt viel zu hoch! Ich habe jetzt einige Publikationen gelesen, dass es bei so hohen Progesteronwerten seltener zu einer Implantation kommt.
Was ist eure Erfahrung?
Bringt es etwas, wenn ich jetzt reduziere? Meine Gelbkörper produzieren doch auch noch Progesteron. Oder wäre ein Abfall jetzt auch schädlich?
Ich überlege, ob ich den Transfer canceln sollte. Ich habe doch nur noch 2 Versuche.
Vielen Dank und viele Grüße
https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC4595397/
https://rbej.biomedcentral.com/articles/10.1186/s12958-021-00703-6
Progesteron zu hoch?
Guten morgen Julianchen,
also soweit ich weiß kann nur ein wirklich extrem hoher Progsteronwert nicht förderlich für die Einnistung sein.
Bei mir ist es so das ich einen Tag vorm Transfer noch mal eine Blutabnahme auf Progesteron habe um zu schauen ob ein Transfer am nächsten Tag Sinn macht. Vl. kannst du ja deine Klinik auch fragen ob das geht.
Generell sag ich - vertrau deinen Ärzten die wissen schon was sie tun 😉 auch wenns für uns schwer ist aber da müssen wir die Zügel einfach aus der Hand geben.
Ich drück dir die Daumen für Donnerstag ich bin am Dienstag dran.
Guten Morgen Juliachen,
meiner Erfahrung nach klingt ein Progesteronwert von 35 super!
Meiner lag letztes Jahr vor Transfer bei 42, und in dem Versuch wurde ich mit meiner Tochter schwanger!
Liebe Grüße, Thie
Weißt Du noch, welche Einheit? Ng/ml?
Bin mir nicht mehr 100pro sicher, aber ich bin der Meinung ja!