Progesteron im Blut?

Guten Morgen,

ich habe gestern schon mal eine Frage zum Progrsteron gestellt. Ich habe sie angefügt.

Nun frage ich mich, ob vaginales Progesteron überhaupt im Blut regelrecht messbar ist? Wird das überhaupt ins Blut systemisch aufgenommen?
Oder ist der hohe Wert durch die 2. Gelbkörper?

Wie viel Progesteron musstet ihr im nicht-künstlichen Zyklus nehmen? Ich finde 2x400 so viel.
Wurde bei euch Blut abgenommen und wie waren die Werte?
Kann ich es jetzt noch reduzieren oder sinkt es dann zu doll?

Viele Grüße

Hallo,

ich soll übermorgen den Transfer einer 4AA Blasto haben, zum ersten Mal in der neuen Kiwu Klinik nicht in Deutschland.
Es sind 2 Blastos eingefroren.
Ich habe diesen Zyklus leicht mit Pergoveris stimuliert, habe dann letzten Donnerstag mit Ovitrelle ausgelöst, diesen Donnerstag soll der Transfer sein. Seit Sonntag nehme ich Progesteron 2 x 400mg vaginal.
Heute war ich bei meinem Gynäkologen, sonographisch sieht man 2 schöne Gelbkörper, links und recht.
Laborchemisch zeigte sich ein Progesteronwert von 35ng/ml.
Meine deutsche Kinderwunsch Klinik wollte immer Werte um die 20.
Der Wert ist doch jetzt viel zu hoch! Ich habe jetzt einige Publikationen gelesen, dass es bei so hohen Progesteronwerten seltener zu einer Implantation kommt.

Was ist eure Erfahrung?
Bringt es etwas, wenn ich jetzt reduziere? Meine Gelbkörper produzieren doch auch noch Progesteron. Oder wäre ein Abfall jetzt auch schädlich?

Ich überlege, ob ich den Transfer canceln sollte. Ich habe doch nur noch 2 Versuche.

1

Hallo, natürlich kommt das, was du vaginal einführst, auch im Blut an! Anders kann es ja nicht sein. Der Vorteil ist sogar, dass das nicht über Magen muss und abgebaut wird es auch ganz normal über die Leber.

LG

2

Ich hab noch keine Erfahrungswerte aber soll auch ab Freitag 2x täglich die Zäpfchen nehmen, genau wie du ;)

3

Ich habe nur künstliche gemacht, aber vielleicht hilft dir meine Antwort auch. Ich hatte beim positiven bluttest einen seeeeeeehr geringen Wert an Progesteron und hat schon meine Freude sehr gedämpft. Als der Arzt bemerkte dass ich einen künstlichen Zyklus hatte, hat er direkt zurück gerudert, er sagte dass es einen weile dauert bis die Tabletten vaginal im Blut ankommen. Aber die konzentration an der Gebärmutter viel höher ist.

Generell schadet es nicht und beugt eher vor als dass es schadet.

4

2x 400mg ist Standard. Achte darauf, dass du es mit 12 Std Abstand nimmst.