Wie lange muss man intralipid durchlaufen lassen bei der gabe?

Hi ihr lieben :)

In meiner kiwu klinik wird das intralipid immer ungefähr 40 Minuten gegeben. Also ich meine die infusion läuft ca 40 min. durch. Ich lese aber ständig dass es in anderen Kliniken auch mal 2 Stunden lang durchläuft.
Weiss jemand wieso das so ist? Falls das besser ist müsste ich das dringend mal ansprechen.... ich bekomme es alle 2 Wochen.

Liebe Grüße
Anna-lena 6+0 😊

1

Also meins hat gestern so 30 minuten gedauert.
Ich denke da es ja noch sehr umstritten ist handhabt das jede Klink ein wenig anders.

5

Danke Luna:)

8

Ich war auch nach 25-30 min durch damit.

2

Meine Klinik hat es so ungefähr 45-60 Minuten laufen lassen.

4

Hey luthien :) danke das hilft mir schonmal

3

Welche Dosierung hast du denn?

Die ärztliche Vorgabe lautete bei mir 3 Stunden (250ml Intralipid auf 500 ml NaCl).
Ich ließ es beim Hausarzt machen, die hatten keine Ahnung und waren sehr zögerlich. Somit lief die erste Infusion 5 Stunden.... bei den weiteren nahm ich dann selbst die Einstellung vor und landete in etwa bei den geforderten 3 Stunden.

6

Oh vielen dank dir ! Auf die Dosierung werd ich nächstes mal achten .. das hat mich auch schon interessiert

7

Gerade die Dosierung ist ja das entscheidende Merkmal, ob die 40 min nun zu schnell sind oder vollkommen ausreichend.

9

Ich saß da auch 4 Stunden
Das Tröpfchen für Tröpfchen war einschläfernd
Die neben mir hat die gleiche Menge gehabt, ging aber schneller…läuft wohl auch bei jedem unterschiedlich

Ich hab nach einem Bett gefragt und am Handy n Film angeschaut oder auch geschlafen

10

Am Schlauch ist ein Rädchen und je nachdem, wie das eingestellt ist, tropft die Infusion schneller oder langsamer.
Es ist auch nicht so fein einstellbar, dass man zwei Infusionen exakt schnell hinbekommt.

Ich hab ab der 2. Infusion die Einstellung selbst vorgenommen. Hatte vorher ausgerechnet, wie viele Tropfen in so einer Infusion sind und wie viele dann folglich pro Minute tropfen müssen, um auf 3 Stunden zu kommen. Und dann hab ich mit dem Handy die Minute gestoppt, die Tropfen gezählt, das Rädchen entsprechend gedreht und erneut gezählt. Damit kam ich ganz gut hin und war beschäftigt

11

Ok ich hab nur 3 Infusionen gebraucht und mich da nicht drum gekümmert 😅

weitere Kommentare laden