Termin in der Kiwu Klinik - und die Angst davor

Guten Morgen ihr alle.

Ich weiß gar nicht so richtig, warum ich hier poste. Wahrscheinlich um mich mitzuteilen und evtl zuhören, es ist alles gar nicht so schlimm.

Morgen habe ich mit meinem Mann den ersten Termin in der Kiwu Klinik und ich bin mir unsicher, ob ich das möchte und schaffen kann.

Ich bin mega nervös, vor dem, was die uns sagen. Für mich steht fest, dass ich alles an Mängel in meinem Körper behandeln werde, was Stoffe betrifft.

Jedoch werde ich mich keiner künstlichen Befruchtung unterziehen. Ich denke mir, die Natur wird ihre Gründe haben, warum es nicht natürlich geht.

Ich bin verwirrt und aufgeregt und mein Mann hat die Arschruhe. Ich sage ihm öfter dass ich Angst vor dem Ergenis dort habe und er meint dann meist,dass wir das schaffen. Mhmmm. Klar. Nur wie?

Zudem habe ich ein generelles Problem, ich bin übel misstrauisch und fühle mich oft nicht ernst genommen. Was mach ich, wenn die mich mit 39 und 9 Monaten ohne das es geklappt hat, nicht ernst nehmen? Was wenn die uns weg schicken und sagen, wir sollen erstmal weiter versuchen?

Ich schäme mich so, dass ich in so eine Klinik muss,aber ich möchte wissen, was wir falsch machen oder was der Grund ist.

Könnt ihr meine Gedanken verstehen oder hattet ihr ähnliche vor dem ersten Termin?

:(

Danke fürs Lesen. :(

5

Nein, die Natur hat keine Gründe. Bei solchen Aussagen werde ich etwas ungehalten.

Du sagst auch nicht bei einer Mittelohrentzündung, "oh die Natur möchte wohl, dass ich jetzt taub werde, ich nehme lieber kein Antibiotikum".

Oder härter ausgedrückt "jetzt habe ich Krebs, die Natur will wohl, dass ich sterbe"

Du brauchst dich nicht schämen. Du hast dir die Situation nicht ausgesucht. Du machst nichts falsch. Du hast einfach relativ alte Eizellen und vielleicht gibt es noch ein paar andere kleinere oder größere Baustellen. Es wird erst einmal Diagnostik gemacht und dann beraten, welche Behandlung die richtige für euch ist.

Du hast ein medizinisches Problem, gehst zum Facharzt und dort wird dir geholfen.

Die Kiwu-Klinik ist eine Chance.

Alles Liebe 😘

6

Hey... da du dich echt auszukennen scheinst erlaube ich mir hier mal eine Frage. Ich möchte absolut nicht werten. Es ist ein Gedanke den ich schon länger habe.

Wenn ein Paar gemeinsam nicht fruchtbar ist. Kann es nicht sein, dass die Genetik einfach nicht so kompatibel ist (oder die des einen "schlechter"), so dass evolutionsmässig die Natur keine Fortpflanzung für diese "Vorgesehen" hat? Im Sinn von weniger vorteilhafte Genetik nicht verbreiten?

Ich schließe jetzt mal durch Krankheiten/ELSS verursachte Störungen aus. Aber wenn Beispielsweise die Frau so stark Endometriose hat, dass sie diese Höllenqualen an ihre Tochter vererben könnte. Oder die Eizellen schlicht zu alt sind (und die Frau so eigentlich "zu alt" als Mutter ist), oder der Mann seinen Spermien durch Rauchen und Alkohol geschadet hat etc....

7

Nee, glaube ich nicht.

Es kann zwischen Paaren eine Interaktionsstörung geben, also dass sich aus irgendeinem Grund die Eizellen nicht mit den Spermien befruchten lassen wollen.

Das lässt sich in der Regel erfolgreich durch ICSI beheben, man findet es erst heraus, wenn man eine IVF versucht.

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

schämen brauchst du dich für nichts. Bleib rühig und geh die Sache mit besten Gewissen an.

2

Ich gebe mein Bestes :)

3

die Kohle eure weiteren Versuche zu begleiten werden sie sich nicht entgehen lassen, keine Sorge.
Solltest dich mit auseinandersetzen das die Eileiterdurchlässigkeitsprüfung und eben Blut abnehmen Anfang des Zyklus + Spermiogramm. Mehr passiert ersten Termine nicht.
Also wenn vergehen noch einige Besuche bis man nervös werden muss.
Hab aber gleiches Problem (damals auch 39) und kam mir beim Vorschlag GvNP veräppelt vor, da ich zur der Zeit jeden 2ten Zyklus biochem SS + MA in 12 ssw ein Jahr zuvor hinter mir hatte (Treffen also mit Sicherheit nicht das Prob war und offensichtlich auch was durch Eileiter kommt, denn ss saß auch in Gebärmutter) und das Gespräch auf das ich 3/4 Jahr wartete genau 3 minuten dauerte. Kein Us (obwohl Tag vor Eisprung ), keine Sichtung bisheriger Ergebnisse. Geschweige denn wurden die biochem SS geglaubt. + bei Fragen Antworten am Thema vorbei kamen. Keine Ahnung ob die Gute schlechten Tag hatte.
Also nicht zuviel erwarten, sind auch nur Einfache Menschen.

4

Ok. Wow. Danke für deine Antwort.

23

Help ich hab mein 3. Termin bei der KiWu und das Befinden hab ich auch. Es wird auf nichts so eingegangen. Fragen eher ungenau eher schnell schnell ...
Recht kühl und das bei einer Kinderwunschklinik.
Ich bin bei jedem Termin bis jetzt traurig und zuhause weinend in mich eingekehrt und stelle mir die Frage warum wir uns das antun.
Wir Paare die einen unerfüllten kinderwunsch haben, haben es uns nicht ausgesucht uns Hilfe zu suchen und werden irgendwie nicht ernst genommen. Vielleicht werde ich noch Ärzte kennenlernen die mir hoffentlich das Gegenteil beweisen aber ja es ist ja so schon recht schwierig und ja auch ich bin sensibel was das thema betrifft aber ist das dann doch so hart wie die Ärzte sind?


LG..

weitere Kommentare laden
8

Guten Morgen,

wenn der Kinderwunsch nicht klappt ist es immer sch… Da kann man nix schön reden.
Natürlich ist eine Kinderwunschbehandlung nicht romantisch und keinesfalls magisch, sondern stressig, teuer und auch psychisch belastend.

Aber ohne künstliche Befruchtung würde es meine Tochter nicht geben und ich wäre kinderlos. Da ist Tatsache. Ich habe noch nie für etwas so hart kämpfen müssen, wie für dieses Kind. Und es war jeden Stress, jede Spritze, jede Träne und jeden Cent wert.

Schaut euch die Klinik an, lasst euch untersuchen und entscheidet dann, wie weit ihr gehen wollt.

Von Natur gewollt, finde ich eine sehr schwierige Aussage und schließe mich da Luthien voll an.

Alles Gute
Lady

14

Danke füe die Antwort.
Ja, die Aussage mag hart klingen, aber ich meine, dass ist evtl ein bisschen Eigenschutz für mich.

9

Hallo,
ich kann die Scham in "so eine Klinik" zu müssen auch nicht nachvollziehen - auch Fortpflanzungsorgane sind Organe und wenn man das Thema mal im Bekanntenkreis anspricht (wir sind da sehr offen gewesen, gerade wenn die Fragerei nach Nachwuchs losging) stellt man dann fest, wie enorm viele Menschen betroffen sind.
Mit Ende 30 erst recht. Da würde ich mich nur darauf einstellen, dass man euch erstmal sagen wird, dass es in den Alter relativ normal ist, dass es nicht klappt bzw. in einer Fehlgeburt endet. Dennoch gibt es einiges, was man erstmal untersuchen kann (Blutwerte, Spermiogramm).
Was die Frage des Vererbens von z. B. Endometriose angeht: Bis das Kind (wenn es denn ein Mädchen ist) so alt ist, wird es hoffentlich deutlichen med. Fortschritt geben und schon jetzt weiß man viel mehr als zu unserer Zeit.

Alles Gute!

Bearbeitet von Michi83
17

Liebe Pharella,

die Natur will es so, dass wir uns bald nach dem Eintreten der Pubertät fortpflanzen, daher beginnt die Fortpflanzungsfähigkeit ab Mitte 20 abzunehmen und rauscht dann ab Mitte 30 noch mal in den Keller.
Wenn du also so spät mit dem Kinderwunsch anfängst und es nicht klappen will, hat es 0 mit dem Wille der Natur bezogen auf deine individuelle Fortpflanzung zu tun, sondern mit den physiologischen Faktoren, die du vorher eventuell ausgeblendet hast.
Wir haben auch sehr spät angefangen und haben uns erstmal in 3 Kliniken vorgestellt und beraten lassen, 2 davon fanden wir nicht gut, sind aber in der 3.geblieben.
Das nicht Ernstgenommenwerden kenne ich sehr gut von den Niedergelassenen, unter dem Motto "gehen Sie nach Hause und haben Sie sex' 🫣
In der KiWu sind die tatsächlich defizitorientiert und anders.
Ich würde euch noch empfehlen ein Spermiogramm bereits im Voraus zu machen, wenn noch nicht geschehen, so spart ihr Zeit.
Alles Gute für euch!🌸

Bearbeitet von Liora1982
20

Ein spermiogramm haben wir nicht im Vorraus machen lassen, wie fanden keinen Urologen und so lang haben wir auf den Termin nicht gewartet. :)

21

Wir haben 2 Kinder..
Das 1. entstand natürlich im 1. ÜZ.. das 2. nach 18 erfolglosen Zyklen aus einer IVF

Gründe wurden keine gefunden warum es nicht klappt.
Bis auf die Bauchspiegelung bin ich echt auf alles untersucht worden.
Endometriose wurde nur ein Ultraschall beim Spezialisten gemacht. (Auf Grund von Schmerzen beim ES und Periode könnte also vll eine Endo vorliegen)

Mag die Natur dass wir nur 1 Kind bekommen? 😵‍💫 warum klappt es 1x sofort und 1,5 Jahre später gar nicht mehr?
Das müsst ihr natürlich für euch selbst entscheiden. Ich hab mich dann schnell für die IVf entschieden, weil mit regelmäßigen Eisprüngen, GVNp monatelang (selbst mit LH Tests), Gutem Spermiogramm, kein Eileiterverschluss, guten Hormon und Schilddrüsenwerten wollte ich nicht mehr weiterexperimentieren.

22

Liebe pharella,

Ich hoffe du kannst die Nachricht für dich bald etwas verdauen. Auch wenn viele hier schreiben, dass es Quatsch ist zu denken es sei eine „Bestimmung“ der Natur. Ich kann auf einer Seite deinen Gedanken nachvollziehen.
Und jetzt oute ich mich. Auch ich habe das vor 6 Wochen als ersten Gedanken in meinem Kopf gehabt als ich von der Nachricht erfahren habe, dass es ohne Hilfe wohl nicht klappt. Für mich kann ich sagen, war das eine Schutzhaltung. Wenn ich das nicht beeinflussen kann, dann muss ich mich damit nicht befassen. Vermutlich auch aus einer Angst heraus. Hier liest man viel physisches, aber auch psychisches Leid im Zusammenhang mit dem KiWu. Nicht jeder ist am selben Punkt gedanklich in diesem Forum.
Und ehrlich: ich finde das sehr gut! Ich war unheimlich froh, dass ich hier Frauen gefunden habe, die mich aufgebaut haben und mir eine andere Perspektive auf die KiWu Klinik gegeben haben. Nämlich, dass es eine Chance ist. Als ich das im ersten Moment gelesen habe, dachte ich mir: „Chance…wohl eher unser Versagen“. Aber je mehr man sich damit befasst, darauf einlässt und in sich hinein hört was man will und auch mal positive Worte für sich findet, desto mehr konnte ich mich von dieser Chance überzeugen lassen.

Mittlerweile stört mich am Gedanken der KiWu natürlich die Vorstellung durch welches Tal ich dabei gehen könnte. Aber noch mehr, dass es nicht so schnell klappen wird wie bei vielen Freundinnen um mich herum. Kiwu Klinik bedeutet warten. Auf den Ersttermin (bei mir noch). Danach denke ich, warte ich auf Untersuchungen zur Diagnostik und anschließend die Krankenkassen und dann auf meinen Zyklus, Ergebnisse etc. das wird heftig für die Psyche. Und den Körper. Und ja, es gibt viele Menschen die auf Kliniken angewiesen sind. Die meisten reden nicht davon. Was die Scham in einem persönlich betroffenen steigert. Darum bin ich sehr dankbar hier so tolle Mädels mit deren Schwarmwissen gefunden zu haben.

Gib dir Zeit um nachzudenken. Schau was du gemeinsam mit deinem Partner am Lebensstil optimieren kannst. Verlasse auch mal kurz deine Gedanken an den Wunsch für dein Leben. Mir hilft Sport. Und nutze die Zeit des Wartens auf Termine um zu sehen was du willst und bereit bist für deinen Wunsch auf dich zu nehmen.

LG Anne

27

Vielen Dank für deine Antwort. Ich wünsche dir viel Erfolg und das es bald klappt. :)

29

Danke 🙃
Das wünsche ich dir auch 🍀🥰

24

Ich kann deine Gedanken verstehen
Aber Luthien hat es gut auf den Punkt gebracht, wenn wir krank sind, gehen wir zum Arzt nehmen Tabletten etc und das ist hier schon auch irgendwie so, wie ich finde. - Evtl stimmt was nicht, also lasst ihr euch helfen.

Ihr geht nicht in den Termin und unterschreibt direkt Verträge für IVF etc.
Ich denke der Termin ist erst mal informativ für beide Seiten. Für euch um die Klinik kennen zu lernen und Infos zu bekommen.
Für dir Klinik, um euch kennen zu lernen.

Was ich immer wichtig finde für solche Termin (wo man evtl viele Info´s bekommt), Fragen aufschreiben.
Schreib alles auf was dir am Herzen liegt. Evtl wird es im Gespräch schon beantwortet, evtl stellst du sie dann noch
(meine Ärztin lacht immer schon wenn ich mit meinem Zettel ankommen :D ) aber es geht um euch und eure Fragen, also her damit.

Vll braucht ihr nur einen kleinen "Schubs" und es klappt, vll braucht ihr aber auch mehr Behandlung, das ergibt sich und da kann man immer noch entscheiden, ob man das will, oder halt nicht.

Wünsche euch viel Glück und alles gute für den Termin!
Ihr seid nicht allein, es geht vielen so <3

Bearbeitet von JULZ-KIWU
28

Danke :) :)