Hallo ihr lieben.
Kennt sich jemand mit der Blastoqualität bei Kryo aus? ☺️
Ich habe heute eine 3bb Blasto zurück bekommen. ❤️ Vor dem einfrieren wurde sie mit 4bb bewertet.
Ist es normal, dass sie sich von einer vollständig expandierten Blasto zur vollständigen Blasto zurückentwickelt?
Blastoqualität nach auftauen
Ich hatte bisher zwei Kryos und in beiden Fällen hat sich die Bewertung nach dem auftauen verändert.
Die 1. wurde von einer 5AB zur 4BA und die 2. wurde von einer 5BB zur 4BB.
Danke für deine Antwort. Super spannend! War mir gar nicht bewusst das sich auch der Expansionsgrad verändern kann. Dachte eher das die Zellmassen beim einfrieren und auftauen „leiden“.
Aber die Blastos "leiden" doch, die Qualität wurde doch schlechter? Oder stehe ich jetzt am Schlauch?
Hey ☺️, ich könnte mir vorstellen dass direkt nach dem auftauen vllt der Innendruck der Blasto sich leicht verändert und der Rand daher nochmal wieder etwas dicker scheint und die Expansion als weniger vorgeschritten bewerten werden könnte. (Nur meine logische Schlussfolgerung und persönliche Vermutung).
Aber das wäre dann ja keine echte zurück Entwicklung, also die Anzahl der Zellen bleibt ja gleich bzw wird sich sicherlich nicht zurück entwickelt haben. Das würde ich für unmöglich halten.
Ich habe von meiner Blasto ein Video erhalten über die vollständige Entwicklung bis zum Transfer und da sieht man sehr gut wie lebendig die Blasto ist und sich stark bewegt und verformt bei den einzelnen Zellteilungen.
Würde mir da glaube ich keine Sorgen machen.
LG