Hallo zusammen ☺️
Wir hatten gestern den ersten Termin in einer KiWu-Praxis. Wir haben uns dort gut aufgehoben gefühlt und die Ärztin wirkt sehr kompetent. Es könnte dort jetzt relativ schnell weitergehen, nachdem wir auf den ersten Termin drei Monate gewartet haben.
Die Praxis hat uns meine Frauenärztin empfohlen. Deshalb hat mich das Folgende echt überrascht: Die Praxis kann die ICSI nicht über die Krankenkasse abrechnen, da sie dafür (noch) keine Freigabe haben. Die Diagnostik wird aber normal abgerechnet. Ich ärgere mich, dass sie uns das nicht bei der Terminvereinbarung schon mitgeteilt haben. Würden wir zu einer anderen Praxis gehen, müssten wir wieder Monate warten.
Immerhin kommen sie mit den Kosten entgegen und rechnen so ab, als würde nur eine Eizelle entnommen und kultiviert werden. So sind es im Endeffekt „nur“ ca. 800-1000€ mehr als über die KK.
Wir werden dort erstmal die weitere Diagnostik machen und könnten danach auch noch wechseln.
Was meint ihr: Augen zu und durch, weil es eine nette Praxis ist und es dort schneller ginge oder lieber wechseln?
An sich können wir das finanziell stemmen, aber woanders könnte man das natürlich sparen.
Danke fürs Lesen! 🥰
KiWu-Praxis bleiben oder umschauen?
Hallo,
das tut mir leid, dass ihr da jetzt in dieser doofen Situation seid. Ich wüsste glaube ich selbst erstmal nicht, was ich machen würde. Für uns wäre es auch finanziell kein Problem, aber man muss ja immer Bedenken, dass es auch sein kann (ich hoffe natürlich für dich nicht), dass man im schlimmsten Fall viele Versuche braucht. Und ob man dann bei der 2., 3., 4. Behandlung dann immer noch sagt, dass es kein Problem ist, das zu zahlen... Wie gesagt ich wünsche dir, dass es beim ersten Mal klappt, aber das hätte ich immer im Hinterkopf.
Huhu, ich würde definitiv wechseln.
1000 Euro sind zb. ein Kryoversuch.
Leisten können und leisten wollen ist für mich auch nochmal ein Unterschied. Mit meiner jetzigen Erfahrung im Bereich Kiwu würde ich lieber Geld sparen. Für einen neuen Versuch, Kryo, Zusatzleistungen, oder auch für ein Baby.
Ich wünsche euch das es sofort klappt.
Das ist allerdings nicht immer der Fall und man benötigt mehr Versuche. Wir hätten uns schon einen Kleinwagen kaufen können.
Ich verstehe aber, dass ihr nicht warten wollt. Sind die Termine bei euch so lang? Bei uns geht es tatsächlich und man wartet im Durchschnitt 3 Wochen, egal in welcher Klinik.
Ich wünsche euch alles Liebe