Amh 0.02 und wechseljahre

Hallo Zusammen,

War heute in der KiWu und bin am Boden zerstört. Mein AmH wert ist bei 0,02 und der FSH wert sehr hoch. Mir wurde gesagt das schwanger werden eigentlich gar nicht mehr gehen würde. Hat jemand auch mit so Werten Erfahrung?

1

Hi,
es tut mir Leid zu hören, dass du diese schlechten Nachrichten erhalten hast. Fühl dich gedrückt!

Ich kann zwar noch nichts aufmunterndes mitteilen, da es bei mir noch nicht geklappt hat, aber ich würde die Hoffnung nicht aufgeben. Ich habe auch einen sehr niedrigen AMH (0.1) und einen erhöhten FSH Wert. Viel Zeit bleibt mit dieser Diagnose nicht, aber am Ende brauchst du nur die eine Eizelle. Meinte deine Klinik denn, dass sie dich trotzdem behandeln? Und haben sie eine IVF oder ICSI vorgeschlagen? Und wie alt bist du? Ich würde es nicht unversucht lassen und schauen, wie du auf die Stimulation reagierst. Meistens kann man mit niedrigem AMH niedrig stimulieren und ein paar wenige EZ erwarten. Ausserdem kann man mit einem bestimmten Präparat den FSH Wert vorübergehend senken. Man muss es erstmal probieren. Nicht die Hoffnung aufgeben!
Liebe Grüße

Bearbeitet von Perlmutt107
2

Wir alle sind aus einer einzigen eizelle und einer Spermie entstanden also es ist nicht unmöglich ich habe auch gesehen das Menschen mit 0,01 schwanger werden. Und jedes Zyklus ist anders. Ich hab immer sehr viele Eizellen aber trotzdem 4 negative icsis also Kopf hoch! Das hat nichts zu bedeuten würde ich sage.

3

Hallo Anni,
ich habe auch einen sehr niedrigen AMH. teilweise sogar weniger als 0,1. Habe aber regelmäßig jeden Monat meinen Eisprung. Ich habe 6 IVF mit jeweils sehr wenigen EZ (1-3) aber anscheinend brauchbar. Wurde einmal schwanger mit Fehlgeburt 9ssw und aktuell bin ich wieder schwanger SSW 4+4.
Das alles seit 2 Jahren, also noch nicht sooo lange wie ich finde.
Gib nicht auf.
Liebe Grüße

4

Hallo,

Ich hatte ein amh von 0,01 fsh über 100.
Wechseljahre, da geht nichts mehr, wurde mir gesagt.
Hatte dann eine ezs, die hat gleich geklappt.
Jetzt 2 Jahre nach der Geburt, ich war beim Frauenarzt zum Ultraschall, und da waren auf einmal 2 follikel 17 und 19mm links und rechts, und die Schleimhaut auf 6mm. Keine Ahnung was für ein Zyklustag, aber anscheinend hat mein Körper noch nicht ganz aufgegeben, es gibt immer wieder solche Geschichten. ♥️

6

Wie krass. Mir wurde jetzt nur gesagt ich soll nochmal blut abgegeben für dieses Chromoson damit der gucken kann, ob da alles in Ordnung ist.
Aber sonst keine weiteren Optionen angegeben. Hab viel über diese IVF Behandlung gelesen . Habe halt auch seit 5 Monaten meine Periode nicht mehr. Bin einfach am verzweifeln . 😳😔

7

Ich hatte bis dato noch meine periode, war nie regelmäßig, aber halt für meine Verhältnisse nicht auffällig. Bei mir hatten sie nochmal geschaut ob es ein gendefekt ist, aber da war alles in Ordnung.

Ich war auch fix und fertig( aufeinmal ging alles los, periode komplett weg, Hitzewallungen und und und...), ich hatte erstmal mit allem abgeschlossen und wollte mich wieder wohl fühlen. Essen umgestellt, Sport gemacht und 1jahr später ging es mir wieder so gut, das wir uns dann für den Weg ezs entschieden haben.

Hier war auch jemand mal im forum, genau das gleiche wie wir, hat ezs gemacht, und knapp 1jahr nach der Geburt Ihres Kindes, wurde sie spontan selber schwanger.

Mir hat auch letztes mal jemand auf meinen Beitrag geantwortet mit einem link, aber ich weiß nicht wie ich den kopieren kann.

5

Eizellenspende geht noch immer. Mein AMH ist wieder gestiegen nachdem ich Q10 800mg am Tag nahm.
Aber da ich diesen Monat 43 werde wird es bei mir trotzdem eine Eizellenspende, auch weil das KiWuZ bei jedem Versuch der Meinung war ich solle es endlich sein lassen… letzter Versuch dann trotzdem biochemisch schwanger geworden…

Also es wird ein Kind geben, wenn Du mit ner Eizellenspende warm werden kannst.

8

Hallo Anni-Chrissy,

Ich habe leider die gleiche fiese Diagnose. Wie alt bist du? Ich habe leider selber die Erfahrung gemacht, dass es KIWU Kliniken gibt, die einen sofort ablehnen. Aber zum Glück nicht alle! Oftmals ist es so, dass sich doch noch Follikel bilden nur nicht unbedingt so regelmäßig. Du könntest in einer Kinderwunschklinik Zyklusmonitoring machen und z.B. ICSI naturelle ohne Stimulation oder auch vielleicht eine Stimulation versuchen. Ich selber war leider noch nicht erfolgreich aber da deine Diagnose noch frisch ist würde ich auf jeden Fall noch nicht aufgeben und dran bleiben. Es gibt immer wieder Frauen die mit nicht mehr nachweisbaren AMH Schwanger geworden sind. Alles Gute für dich und Liebe Grüße

9

Hallo Anne,

Ok noch ein bisschen Hoffnung habe ich noch .
Ich bin 34 Jahre alt. Deswegen wurde direkt gesagt wegen meinem Alter etc .

Aber habe jetzt die woche eine Blut Untersuchung für diesen Chromoson. Er will das abwarten da muss ich wied3r 6 Wochen warten. Aber wäre schön wenn ich meine Periode bekommen damit ich Hoffnung haben kann. Werde mir sber eine weitere Meinung einholen.

10

Ja mach das auf jeden Fall eine Zweitmeinung einholen. Diese Chromosomen Untersuchung ist bei mir auch gemacht worden. Das war bei mir unauffällig. Habe aber auch schon oft gelesen, dass bei vorzeitigen Wechseljahren meistens keine Ursache gefunden wird. Aber sinnvoll ist der Test auf jeden Fall, alleine um dies als Ursache ausschließen zu können.

11

Hey☺️, meine Probleme lagen in einem anderen Bereich aber ich würde es an Deiner Stelle vermutlich auch zumindest mal versuchen und vllt klappt es ja doch und die Medikamente schlagen doch gut bei Dir an und es kommen mehrere Eizellen bei der Punktion raus.

Das wichtigste ist natürlich die Qualität einer Eizelle und nicht die Quantität. Aber um so älter man ist, um so mehr Eizellen sind genetisch defekt und man braucht dann einfach immer länger bis man eine gute findet die dabei ist. Daher zählt am Ende doch irgendwie auch dass man ausreichend Eizellen in einer Punktion erlangen kann. Sonst muss man einfach zu oft punktieren und das ist meist mit Vollnarkose ein größerer Akt. Man verliert auch Zeit durch ständig neue Eizellstimulation und Punktion.

Eine künstliche Befruchtung scheitert teils auch aus anderen Gründen, die hinzu kommen können erschwerend. Z.B. Gerinnungsstörungen, Killerzellen, Plasmazellen, Gebährmutterschleimhaut nicht dick genug, Vitamin-Mangel z.B. Vit D , usw usw…
Das alles müsste man eigentlich frühzeitig testen oder vorsorglich Medikamente einnehmen, um die künstliche Befruchtung bestmöglich abzusichern wenn man extrem wenige Eizellen zur Verfügung hat. Leider schlagen viele Ärzte das alles erst nach mehreren Punktionen bzw gescheiterten Transfers vor.
Habt Ihr Euch schonmal über eine Eizellspende Gedanken gemacht als Plan B? Das müsste ja noch möglich sein auch mit niedrigem amh Wert.