Plötzlich schlechtes spermiogramm 😢

Wir haben schon vier ICSI-Versuche hinter uns, darunter eine biochemische Schwangerschaft. Das Problem liegt an den Spermien meines Mannes, die wegen Globospermie keinen Akrosom haben. Nach einer Behandlung in der Türkei wurde die Spermienqualität deutlich besser, und wir haben vorsorglich gute Proben einfrieren lassen.

Jetzt, bei der fünften ICSI, sagte die neue Klinik, dass momentan alle Spermien wieder rund und ohne Akrosom sind, also kein Behandlungsplan erstellt werden kann. Sie wollen nun die eingefrorenen Proben nutzen und noch eine frische Probe untersuchen.

Meine Fragen:
1. Hat es Nachteile, eingefrorene Spermien zu verwenden, wenn einige davon beweglich und normal geformt sind?
2. Wieso könnte sich die Spermienqualität plötzlich so stark verschlechtert haben?

1

Hallo Stern45,

Ich weiß nicht wie es bei euch im speziellen ist.

Generell kann ich dir aber sagen was meine Ärztin mir gesagt hat und was sich beim Spermiogramm meines Mannes mehr als bestätigt hat: Spermiogramme sind Momentaufnahmen. Bei uns war das erste ohne schnelle Schwimmer. Bei einem im Verlauf waren dafür zahlreiche dabei. Die Spermienproduktion dauert ungefähr 3 Monate und ist von ganz vielen intrinsischen und extrinsischen Faktoren abhängig.

Wie gesagt, in eurem speziellen Fall kenne ich mich leider nicht aus.

Gebt nicht auf und lasst euch nicht entmutigen. Ich drücke euch die Daumen!