Erster IUI Zyklus - Follikelgröße?!

Hallo ihr Lieben,
wir sind in diesem Zyklus in unseren ersten IUI Zyklus gestartet, ohne Stimulation, da alle Hormone etc. super sind und es nichts gibt, was stimuliert werden muss.
Ich war heute zum ersten Follikel TV an ZT 12 und hatte eine GSH von 9mm und einen Leitfollikel rechts mit 15 mm.
Am Sonntag Morgen soll ich den ES auslösen mit Ovitrelle 250 und am Montag Morgen ist die IUI.
Sind 15mm in Ordnung? Ich weiß, der Follikel wächst weiter bis Sonntag bzw Montag, dann sollte er so bei 18/19 mm sein, oder was sagt ihr?
Mein ES ist laut Ovus und Symptomen immer so zwischen dem 15. und 17. ZT, daher denke ich, dass das in Ordnung ist, oder? Ich mein meine KiWu Ärztin weiß mit Sicherheit, was sie tut. Bin nur so verunsichert und aufgeregt

Lieben Gruß und einen schönen Start ins Wochenende <3
Izi

1

Hallo Izi, ich verstehe deine Unsicherheit; bin selbst heute beim Ultraschall für die 3. IUI (stimuliert) gewesen. Fachlich kann ich dir nichts sagen, aber ich für meinen Teil habe mir vorgenommen, auf die Expertise meines Arztes zu vertrauen. Wie gut, dass du nicht stimulieren musst! Das ist doch schonmal super. Ich drücke dir die Daumen!

4

Ja, ich denke, dass das auch das beste ist, was man machen kann - wir werden unser Wunder bald in unseren Armen halten, davon bin ich fest überzeugt!
Und ja, es ist gut, dass ich nicht stimulieren muss, hatte echt Bammel vor den ganzen Hormonen 🥺

2

Huhu! Haben sie dir auch Blut abgenommen?
Ich hab schon bei 18mm, aber auch schon bei 23mm ausgelöst. Entscheidend sind ja auch die Hormone im Blut, nicht nur die Folikelgröße ;-)

3

Ja, tatsächlich. Und sie sagte auch, dass die Werte super sind und passen. Daran hab ich gar nicht gedacht! Danke für deinen Input! 🫂🫂

5

Hallo Izi!
Das hört sich super an. Der Follikel wächst etwa 2mm am Tag, bis Sonntag/Montag wird er eine super Größe haben.
Ich hab heute meine 3. IUI gehabt, der Follikel war 18x20mm und wir haben sowohl ausgelöst als auch gleich die IUI gemacht (allerdings bin ich irgendwo zwischen ZT10/11).

Ich hab irgendwo im Internet ein Paper gefunden, mit einer Studie, die die Korrelation zwischen erfolgreicher Schwangerschaft und Follikelgröße untersucht hat.
Da ist rausgekommen, dass so 18-23mm zu den meisten erfolgreichen Schwangerschaften geführt haben. Zu groß soll nicht so gut sein und zu klein dann natürlich auch nicht. Ich hab den Link nicht mehr, aber das kann man sicher leicht googeln (ggf. war der Artikel auf Englisch, kann man nicht mehr erinnern).

Aber auch ohne den Artikel. Dein Bericht ist super und ich drück die Daumen, dass es klappt ☘️