Abbruch Transfer

Hallo ihr Lieben,
ich muss mich etwas ausheulen..

Bei unserer 1. ICSI war der Transfer sehr kompliziert, aber die Ärztin kam doch irgendwann unter Schmerzen durch den Muttermund. Leider war dieser Versuch nicht erfolgreich.
Für unsere 2. ICSI wollte die Ärztin schon bei Punktion den Muttermund weiten. Leider hat dies anscheinend nicht funktioniert, da es wieder zu Komplikationen kam und der Transfer abgebrochen werden musste. Nun möchte sie im nächsten Zyklus den Transfer unter Narkose machen.

Meine Fragen:
Wie wahrscheinlich ist es, dass diesmal unter Narkose alles gut geht wenn es bei Punktion in Narkose schon nicht funktioniert hat ?

Wenn dabei Verletzungen entstehen, ist dies nicht schädlich für den Embryo ? Es kann ja dann zu Kontraktionen der Gebärmutter kommen hatte ich gelesen

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir etwas Mut machen 😞

Ich danke euch 💕

1

Hey☺️, das ist ja merkwürdig … Hast Du denn beim Transfer Deine Blase voll genug? Dass die Gebährmutter dadurch schön gerade gedrückt wird? Hat die Ärztin Dich in eine leichte rück-Lage gebracht, sodass die Schwerkraft die Gebährmutter auch noch etwas nach hinten zieht (also die Liege an Deinem Kopfende tiefer als den Po). Bist Du komplett entspannt beim Transfer und ist die Zimmertemperatur einigermaßen warm, sodass sich die Gebährmutter nicht verkrampft? Denn sie ist ja ein Muskel und ich hatte mich auch mal verkrampft sodass meine Ärztin mir klar sagte dass ich mich schon entspannen muss sonst wird das nichts…

Hat die Ärztin mitgeteilt, was genau der Grund ist? Die Form der Gebährmutter insgesamt, weil sie zu stark diese Kussmund-Form hat, oder weil sich wirklich der Muttermund überhaupt nicht öffnet?

Wie ist denn Deine Gebährmutterschleimhaut bei Transfer? Welche Dicke und Form, ist das alles perfekt? Denn normalerweise sollte sich die Gebährmutter ja Hormon-bedingt auch öffnen beim Eisprung vor der Einnistung. Vllt könnte man da noch etwas optimieren?

Ich denke eine Vollnarkose schadet der Einnistung nicht, sie hat halt zur Folge dass sämtliche Organe ein wenig schlechter Durchblutet werden auch die Gebährmutter und dies könnte sich vllt indirekt auswirken. Finde es nur schade wenn so ein großer Auswand betrieben werden muss.

Mein Arzt hat immer versucht während des eigentlichen Transfers die Gebährmutter nicht zu reizen. Er hat sogar im Vor-Zyklus die Länge der Gebährmutter gemessen mit dem Taransfer-Katheter, damit er während des Transfers genau weiß wie weit er ihn einführen kann, damit er nicht zu weit rein geht und die Gebährmutter reizt. Während des Transfers würde ich daher vermuten dass man da vorsichtig sein sollte.

Aber eine Weitung im Vorfeld wäre sicherlich unkritisch bzw könnte vllt auch die Einnistung später fördern denn eine deutsche Klinik meint ja auch herausgefunden zu haben, dass die Gebährmutterspiegelung sich positiv auf die Einnistungsrate auswirkt. Da wird ja auch alles etwas geweitet bei den Untersuchungen. Vllt kann man bei der Gelegenheit eine Gebährmutterspiegelung machen.

LG

Bearbeitet von Rosmon
2

Oh hier les ich mal mit. Bei mir wird nächste Woche Mal versucht, ob sie mit dem Katheder durchkommen, da ich eine komplizierte Anatomie habe.
Hoffe das klappt, weil ich bin schon Mitten in der Stimulation für die erste Punktion.

3

Liebe Caro,

bei mir war es auch immer ein bisschen schwierig, da der Winkel zwischen Gebärmutterhals und Gebärmutter ungünstig war. Mit „Anklemmen“ und einen steiferen Katheter hat es dann aber immer geklappt. Schmerzen hatte ich nie, ich hatte mich dann aber auch verrückt gemacht, ob das irgendwelche Kontraktionen auslösen könnte. Allerdings ist es so, dass das Utrogest Kontraktionen stark reduziert und bei mir hat es beim schwierigsten Transfer geklappt. Ich glaube daher eigentlich nicht mehr daran, dass das das Outcome relevant beeinflusst.
Ich würde nochmal nachfragen, was genau der Grund bei dir ist.

LG flummi

4

Hallo Flummi,
das klingt ja Mut machend!
Was meinst du denn mit anklemmen? :)

5

Da wird so ne Klemme verwendet damit der Mutternund besser liegt/man da besser mit dem Katheter reinkommt. Da liest man oft dass das schmerzhaft sein kann aber ehrlich gesagt ich bin insgesamt eher schmerzempfindlich und habe das nie bemerkt.