Guten Morgen!
Hat hier jemand eine PRP-Spülung der Gebärmutter wegen chronischer Endometritis machen lassen? Wenn ja, wie viele Tage vor Transfer wurde die Spülung durchgeführt? Wart ihr danach erfolgreich schwanger?
Ich überlege diese Spülung machen zu lassen, bin mir aber noch nicht ganz sicher… Für Erfahrungsberichte wäre ich euch dankbar!
LG
🌻
PRP-Spülung Gebärmutter bei chronischer Endometritis
Hallo,
ich bin momentan noch am Anfang der Warteschleife (TR + 2 mit 2 4-Zellern) und habe keine Endo, aber ich kann dir von meiner PRP-Spülung berichten.
Ich hatte die Spülung am 10. ZT zur ersten Follikelschau.
Musste ein Röhrchen Blut abgeben. Dann musste ich eine halbe Stunde warten. Bis dahin war das Blut aufbereitet und konnte über einen Katheter in die GM gespritzt werden. War wie beim TR, gefüllte Blase ist also von Vorteil😉. Danach musste ich noch 15 min liegen, damit alles schön einwirken kann. Nach 8 Stunden ist es dann rausgelaufen und am TR-Tag war meine GMS prima (hab nicht nach der genauen Höhe gefragt, weil ich damit nie Probleme hatte).
Die Spülung soll ja das Wachstum der GM anregen und auch eine heilsame Wirkung haben. Könnte mir also vorstellen, dass es bei Endo auch sinnvoll ist. Was sagt denn deine Klinik dazu?
Hallo Julchen,
danke für Deine Antwort!
Meine Klinik ist im Ausland und bietet diese Spülung nicht an. Es gibt aber eine Klinik hier bei mir vor Ort, die es macht und gesagt hat, dass sie Spülung eben 2 Tage vor Transfer gemacht werden soll. Ich werde da morgen noch mal anrufen und mich mit denen beraten.
Warum hast Du die Spülung machen lassen?
Ich wünsche Dir viel Erfolg! 🍀🍀🍀
Vielen Dank🤗.
Mein Kiwu-Arzt hat mir die Spülung empfohlen, weil ich aus meiner ersten ICSI 2 Blasto-Transfers ohne Einnistung hatte.
Bei mir ist aber eher die Eizellqualität das Problem und nicht die Einnistung, denn ich war schon 2 Mal kurz schwanger. Hatte davor die GM auch per Spiegelung untersuchen lassen und habe keine erhöhten Killer- + Plasmazellen.
Ich wollte einfach noch mal alles ausprobieren, weil dies meine letzte ICSI ist.
Viel Erfolg! 🍀