9 icsis, 10 Transfere, jetzt Fehlgeburt

Hallo, ich weiß nicht was ich von meinem Beitrag erhoffe, aber ich muss es einfach nieder schreiben.

Ich habe gestern bei 10+1 ssw erfahren dass das Herz meines Babys nicht mehr schlägt. Ich bin am Boden zerstört und kann es nicht fassen. Solange haben wir darauf gewartet und plötzlich ist alles anders. Ich fühle mich seither wie in Trance. Mein Baby hat schon so „fertig“ ausgesehen und es war zeitgerecht entwickelt. Das Herz muss also kurz vor dem US aufgehört haben zu schlagen. Wir haben es schon so sehr geliebt. Mein Herz ist mitgebrochen.

4,5 Jahre haben wir auf unser Wunder gewartet und jetzt hat sich unsere kleine Seele verabschiedet. Ich weiß nicht wie ich das verkraften soll.

Entstanden ist es aus unserer letzten möglichen Icsi an einem Tag 2 Transfer. Wir haben nun kein Tesematerial meines Mannes mehr. Allerdings haben wir noch zwei Embryonen eingefroren. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass es nochmal klappt. Waren bei jemandem von euch aus der gleichen Icsi 2 Versuche positiv?

Traurige Grüße 💔

1

Oh, das klingt furchtbar! Kaum auszumalen...
Ich weiß nicht was ich dir sagen kann um zu trösten. Aber ich würde dich gerne drücken wenn du magst. 😢⭐️💔

Ich selber habe um die 16 FG und Frühabgänge gehabt (hab inzwischen aufgehört zu zählen). Zwischen Woche 5-12 war alles dabei. Allerdings auch gesunde Schwangerschaften dazwischen gehabt. Insgesamt begleitet das Thema schwanger werden und bleiben mich schon mehr als 20 Jahre lang.
Für manche ist das Kinderwunschthema einfach bitter.

Im Moment versuchen wir ein Geschwisterchen aus der gleichen ICSI zu bekommen. Zum Glück hatten wir noch Bastos auf Eis. Ich hoffe das es klappt.

Könnet ihr bei deinem Mann eine weitere TESE machen lassen, oder ist das ausgeschlossen?

Käme sonst eine EZS oder EMS in Frage? Es muss nicht bedeuten das du niemals schwanger sein wirst und ein Kind haben wirst!!

Bearbeitet von Lilalaune
2

Das tut mir sehr leid, was du gerade durchmachst :-(.

Es ist so furchtbar und ungerecht, wenn es nach aller Mühe endlich klappt und die SS dann plötzlich endet.

Ich hatte erst meinen 3. Transfer mit eigenen Embryonen aus der 4. ICSI. Beim ersten Mal war ich 34, es konnten alle 6 Eizellen befruchtet werden und ich hatte 3 Blastos, die sich leider nicht eingenistet haben.

Danach, mit 35 Jahren, funktionierte plötzlich gar nichts mehr und wir hatten 2 Mal nacheinander eine Nullbefruchtung, weshalb ich mich hier aus dem Forum auch ganz zurückgezogen hatte. Mein Mann hatte damals noch ein gutes SG.

Ich wurde 3 Monate später natürlich schwanger, hatte aber einen MA in der 9. SSW. Seitdem hatten wir es auf natürlichem Weg weiterprobiert und ich hatte immerhin 2 Transfers aus EMS, woraus eine biochemische SS entstand.

Jetzt, mit 38 Jahren wollte ich es nochmal wissen und hatte das lange Protokoll mit Decapeptyl + Stimulation mit Menogon + Ovaleap, insgesamt 300 Einheiten, Akupunktur im Vorfeld + Fruchtbarkeitsmassage, DHEA und Pimp my eggs über Jahre. Es konnten immerhin 2 von 7 EZ befruchtet werden und ich habe meine beiden 4-Zeller gestern heimgeholt.

Dies ist definitiv mein letzter Versuch, weil ich das Gefühl habe, dass ich alles, was möglich und sinnvoll war, ausgeschöpft habe und meine EZ-Qualität trotzdem kaum steigern konnte. Mein Mann ist inzwischen chronisch krank und das Spermiogramm hat sich deutlich verschlechtert.

Wir werden daher komplett auf EMS umsteigen.

Alles Liebe,,🤗

7

Hallo, danke für dein Mitgefühl, du hast ja auch schon einiges erlebt. Wahnsinn wie stark Frauen sein können!
Ich möchte gerade nicht stark sein… Ich fühle mich so elend. 🙁
Mein Mann hat schon zwei Tesen hinter sich, ich denke irgendwann ist es genug. Ezs oder Ems kommen für uns nicht in Frage aber danke für den Vorschlag.
Ich wünsche dir dass es mit dem Geschwisterchen schnell klappt!!!

3

Es tut mir so leid ❤️. Ich hoffe Ihr schafft das und könnt den Schmerz bewältigen, auch wenn es so sehr schwer ist.

Ich würde es auf keinen Fall ausschließen dass die verbleibenden Eisbärchen es schaffen könnten. Klar, laut Statistik ist natürlich eine bestimmte Anzahl an Blastos/Embryonen nicht in Ordnung. Aber dass das Herzchen Eures Babys nicht durchgehalten hat… da muss ja auch etwas vermutlich nicht in Ordnung gewesen sein… vllt aber dafür dann bei Euren verbliebenen beiden die Ihr noch einsetzen könnt ☺️. Ich würde das auf jeden Fall versuchen.

Ich hatte selbst noch keine Fehlgeburt, hatte aber weit über 15 gescheiterte Transfers und dachte auch das wird niemals was, dachte dass ich eine Schwangerschaft niemals erleben dürfte, dass ich niemals einen positiven Schwangerschaftstest haben werde.

Wir hatten es vor der Kinderwunschbehandlung auch mehrere Jahre so versucht. Habe sogar viele Monate heimlich nach dem Sex einen Handstand gemacht irgendwo wo mein Mann mich nicht sieht 😅🙈🙈🙈….

Naja, jedenfalls hatten mein Mann und ich dann letztlich nach den vielen erfolglosen Transfers gesagt dass wir es noch ein letztes Mal in einer der führenden Kliniken im Ausland versuchen mit PID, notfalls mit Eizellspende wenn wir selbst keine gesunden Blastos erzeugen können. Denn die Erfolgsraten liegen dort bei 94 bis 97 Prozent pro Transfer einer genetisch gesunden Blasto (mit eigenen oder Spenderzellen). Das wollten wir einfach noch gemacht haben, bevor wir zum Adoptionsamt gehen. Ich hätte auch so Kinder adoptiert da wir viele Adoptivkinder in der Familie haben, aber mein Mann hat sich da leider sehr schwer getan.

Jedenfalls hat es da in dieser Klinik direkt geklappt beim ersten Transfer. Ich musste in den ersten 12 SSW sehr viele vorsorglichen Maßnahmen/Arzneimittel nehmen um jegliches Risiko auszuschließen, das lief also alles ganz anders als in Deutschland. Aber es hat direkt geklappt auch mit einer eigenen Eizelle. Da dort eine PID gemacht wird, ist nicht nur das Risiko des genetisch bedingten Scheitern des Transfers minimiert, sondern auch das Fehlgeburtenrisiko und das Risiko einer Behinderung des Kindes. Ich kann die IVI Klinik in Palma sehr empfehlen. Es ist alles viel einfacher als man sich das vorstellt, also die Organisation, ich hatte nur 3 Vor-Ort-Termine. Kann Euch gerne Detail-Informationen weitergeben solltet Ihr eines Tages Interesse haben diesen Weg zu gehen.

Ich wünsche Euch von ganzem Herzen dass Ihr den Schmerz gemeinsam verarbeiten könnt ❤️🙏☺️🍀.

8

Dankeschön! Ich bin in Österreich in Behandlung und ich denke wir haben schon alles mögliche durch. Mein letzter Versuch war mit DEHA und Q10 unterstützt. Alle 2 Wochen bekam ich Intralipid. Prednisolon nahm ich bis zur 9 ssw. Blutverdünner und Prolutex habe ich täglich gespritzt. Welche Vorsorge Maßnahmen hattest du getroffen?

9

Hatte auch Prednisolon 5, ASS 100, Probiotika vaginal Kapseln von Vagisan, Estramon Pflaster… das alles ab ca 3 Wochen vor Transfer bis 8 bzw 12 SSW.
ASS wurde ab Transfer für glaube 12 Tage lang durch Clexane ersetzt zur Förderung der Plazenta Bildung, danach weiter mit ASS.

Dann noch Protulex ab 5 Tage vor Transfer auch bis ca 10 SSW meine ich.

Dann noch ein Antibiotika Docycyclin 200 für 5 Tage, das habe ich ca 4 Wochen vor Transfer gemacht.

Glaube aber Österreich ist da schon deutlich fortgeschrittener als Deutschland und macht schon mehr was ich hier so lese. Bei uns in Deutschland setzen sie ASS erst nach mehreren fehlgeschlagenen Transfers ein und von selbst tun die Ärzte da kaum was man muss quasi um alles betteln. Und in Deutschland ist die PID verboten so dass den Ärzten jegliches Gefühl für die wahren Ursachen des Scheiterns/Fehlgeburten fehlen. Auch Eizellspende oder Embryospendenist verboten.

Bei mir war wohl auch die PID sehr maßgeblich, bei uns waren in der Behandlung in Palma von 8 Blastos nur eine einzige genetisch gesund. Obwohl wir selbst ja keine Generkranungen haben. Der Arzt meinte das wäre aber in unserem Alter relativ normal (ich war 39). Und die kranken Blastos haben kaum Chancen es bis zur Geburt zu schaffen, es handelt sich da oftmals um sehr schwere Erkrankungen wie Trisomien usw. was die Blastos haben.
Die einzige gesunde hat sich dann auch eingenistet auch dank der begleitenden Maßnahmen. Und bislang bin ich bis zur 22 SSW gekommen und hoffe dass wirklich alles ok ist aber Dank PID bin ich sehr zuversichtlich.

In Österreich wäre ja dann auch eine Eizellspende erlaubt… da müsstest Du ja gar keine lange Reise auf Dich nehmen, solltet Ihr Euch für diesen Weg entscheiden. Aber klar, man will ja erstmal auch die eigenen Möglichkeiten soweit möglich ausschöpfen. Das hatten wir auch genauso gemacht.

4

Liebe Mary,

ich kann mir gar nicht vorstellen, was du gerade durchmachen musst und habe Tränen in den Augen, wenn ich das lesen muss. Es tut mir so unendlich leid, dass euch der Boden unter den Füßen so abrupt weggezogen wurde.

Ich kann dir nur berichten, dass ich selbst einen langen Weg zum Wunschkind hatte. Wir hatten zwar "nur" 4 ICSIs und 6 Transfers, aber aus der 4. ICSI und dem 6. Transfer ist schließlich unsere Tochter entstanden. Genau aus dieser ICSI war noch eine Blastozyste auf Eis, die mir vor 1 Monat eingesetzt wurde und mit der ich gerade schwanger bin. Es ist also möglich, 2x schwanger aus 1 ICSI zu werden, auch mit schwierigen Voraussetzungen. Ich bin nur momentan etwas in der Schwebe, da ich mit Blutungen zu kämpfen habe und das seit 4+0 und jetzt bin ich bei 6+1. Es ist im Moment ein Hadern und Bangen, ob die SS intakt ist und hält oder ob ich auch eine Fehlgeburt erleiden muss.

Nichtsdestotrotz: Ja, glaube daran, dass du schwanger werden kannst.

Auch wenn es ein schwacher Trost ist: die Natur entscheidet oft richtig und dein Körper hat Unglaubliches geleistet - vorallem: er weiß jetzt, wie "schwanger sein" geht und das ist schon mal ein riesiger Fortschritt. Mit diesem Gedanken kannst du vielleicht positiv in den nächsten Transfer gehen.

Ich wünsch dir alles Liebe der Welt <3.

5

Einfach nur schrecklich. Es tut mir so Leid. ich wünsch euch erstmal ganz viel Kraft, diesen Schicksalsschlag zu verarbeiten. 😞

Zu deiner Frage: bei mir war der 8. TF aus unserer 7. IVF erstmals positiv und dann hatte ich leider einen frühen Abgang. Ich dachte, so ein Glück haben wir nach so langer Zeit doch kein zweites Mal. Doch der nächste TF aus der gleichen IVF mit der quasi „zweitbesten“ Blasto war dann direkt wieder positiv und schlummert gerade neben mir. Wunder geschehen also.

Ich wünsche Euch alles, alles Gute 🍀

6

Mein tiefes Mitgefühl!
Wir hatten auch eine fg. Bei 8+5 war alles perfekt, bei 9+1 kein Herzschlag mehr.
Ich glaube nur die Zeit macht es etwas leichter.
Ich habe den Schmerz auch als unerträglich empfunden und mich so hilflos gefühlt.
Keine Ahnung wie ich die ersten Wochen überstanden habe.
Viel Kraft

10

Ach Mary, ich hab so gehofft dass euer kleines Wunder es schafft!!! Ihr habt so viel durchgemacht und das ist einfach so unfair wenn das Leben einfach immer weiter tritt wenn man doch schon am Boden liegt 😔 fühl dich gedrückt!
Bei uns war es nach der 5.ICSI der Transfer der uns endlich die langersehnte Schwangerschaft gebracht hat, sogar mit Zwillingen und dann ein Missed Abort in der 9.Ssw mit Ausschabung in der 11.Ssw…ich hab den Hormonabfall total unterschätzt und die Woche danach ging es mir auch echt elend psychisch und ich wollte einfach nur wieder schwanger sein. Mit der Zeit wird es besser, aber nun 7 Wochen später ist es auch immer noch hart und ich bin mittlerweile bei einer Therapeutin die mit der Kinderwunschklinik zusammen arbeitet und das hilft mir irgendwie die Trauer einerseits zu verarbeiten aber gleichzeitig auch einen Raum zu haben in dem ich die Trauer, die Sorgen und all das Elend raus lassen kann.
Ich glaube erstmal ist es wichtig nun einen schritt nach dem anderen zu machen, nimm dir die Zeit zu trauern, denn es ist einfach sch****!!!
Ich kann dir nur sagen du bist nicht allein 😔💕