Hallo zusammen,
Ich brauche einfach mal den Austausch mit euch. Ich hatte zu Beginn des Jahres meinen ersten Versuch mit künstlicher Befruchtung. Da hat es direkt geklappt. Leider hatte ich in der 10 ssw eine FG. Darauf hatte ich 2 Kyroversuche und einen weiteren icsi Versuch. Leider hat es nicht wieder geklappt. Jetzt haben wir laut Krankenkasse noch einen Versuch. Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr die kiwu Klinik mal gewechselt? Habt ihr die Versuche direkt hintereinander gemacht oder auch mal eine Pause? Ich danke euch für euren input. Mir fällt es immer schwerer positiv zu denken.
Schon mehrere negative Versuche künstliche befruchtung.
Hi du liebe,
Ja es ist anstrengend…
Ich würde vor dem dritten Versuch Diagnostik empfehlen.
- Gerinnung
- Biopsie der Gebärmutterschleimhaut
- Schilddrüse
Das ist schnell gemacht 🙏🏽
LG
Hey Nadine,
ich würde auch erstmal noch ein paar Dinge abklären lassen , falls es noch nicht gemacht wurde (Gerinnung, Biopsie GMSH). Auch wenn es schon einmal geklappt hat, würde ich da auf Nummer sicher gehen. Eine Pause würde ich persönlich nicht machen. Ich habe 7 IVFs und 9 TF hinter mir und habe immer nur den einen Zyklus Pause gemacht, außer beim letzten Mal, da habe ich nach einer IVF (8.TF, erstmalig positiv, dann FG) direkt weiter gemacht in einem natürlichen Kryozyklus mit dem 9. TF. Daraus ist meine kleine Tochter entstanden. Ich fand das Warten immer schrecklich. Hatte immer das Gefühl, Zeit zu verlieren. Es war höllisch anstrengend (vor allem psychisch), aber es hat sich gelohnt. Die Klinik gewechselt habe ich nie, trotz der vielen negativen TF. Meine Ärztin ist immer auf meine Vorschläge und Wünsche eingegangen und wollte selbst immer weiter alles optimieren, deswegen kam es für mich nicht in Frage.
Hast du denn den Eindruck, dass du nicht ausreichend betreut wirst oder man etwas hätte „besser“ oder anders machen können? Wird Dir weitere Diagnostik empfohlen oder wollen die Ärzte es so weiter versuchen?
Hallo Nadine,
Lebst du in Deutschland?
Falls ja, bei einer klinischen Schwangerschaft übernimmt die Krankenkasse auch nochmal einen 4. Versuch. Dafür muss nochmal ein Behandlungsplan eingereicht und genehmigt werden, aber das ist wohl Formsache. Ich hatte auch eine FG nach meiner 1. IvF und stecke grad in der ersten Kryo nach der 3. IvF. Nach dem ersten mal hatte es danach leider auch nicht mehr geklappt. Meine Klinik hatte mich drauf hingewiesen und da meine Fehlgeburt sehr früh war, war das noch ein bisschen fraglich, ob es als klinische Schwangerschaft deklariert werden konnte, aber bei der 10. Woche, ist das ja eindeutig. Sprich das am besten mal an. Und ansonsten würde ich die Diagnostik machen, die die Mädels vor schon vorgeschlagen hatten. LG und alles Gute
Sabrina
Liebe Nadine,
es tut mir leid, dass es bei dir bisher nicht mehr geklappt hat.
Ich schließe mich, die Diagnostik betreffend, meinen Vorrednerinnen an.
Ich hatte meine ersten 3 ICSIS mit 34 / 35 Jahren und habe jetzt nach 2.5 Jahren Pause noch einen vierten Versuch gestartet.
In ICSI Nr. 2 + 3 hatten wir 2 Nullbefruchtungen, daher dachten mein Mann und ich, dass es keinen Sinn mehr hat. Wir haben diagnostisch alles durch und es gab und gibt bis heute keine Erklärung und keinen Befund. 3 Monate nach der 2. Nullbefruchtung wurde ich natürlich schwanger, hatte aber einen MA in der 9. Woche. Wir waren zwischenzeitlich schon zur EMS in Deutschland angemeldet und erhielten 2 Spenden mit Kryo-Blastos, woraus eine biochemische SS entstand. Dazwischen und bis jetzt haben wir es weiter natürlich probiert, aber es hat nie mehr geklappt. Jetzt, mit 38 Jahren war ich soweit, doch noch einmal eine ICSI in derselben Klinik zu probieren.
Trotz unserer Rückschläge haben wir uns dort immer wohl gefühlt, weil mein behandelnder Arzt jedweder Diagnostik aufgeschlossen war und jedes Mal die Medikamente und dieses Mal auch das Protokoll geändert hat.🙂