Hallo zusammen,
wir sind neu in der Kiwu Behandlung. Ich habe schon einiges gelesen, vor allem die Forenbeiträge helfen enorm, da es so viel Wissen gibt, an das ich sonst gar nicht rankommen würde.
Meinem Arzt in der Klinik muss man alles aus der Nase ziehen. Dadurch fühle ich mich sehr unsicher. Er ist eher Team "beide sind gesund, lassen Sie uns loslegen" und gibt wenig Vorschläge zu Voruntersuchungen. Ich denke: wenn wir gesund wären, wären wir längst schwanger ohne ärztliche Hilfe.
Könnt ihr uns bitte etwas Input geben?
Wir wollen direkt eine IVF machen wegen den höheren Erfolgschancen.
Zu uns:
Mein Mann 42, ich 35, Kinderwunsch seit 2 Jahren. Sehr gesunder bis gesunder Lebensstil. Idiopathische Sterilität als Diagnose. Ich war nie schwanger in all den Monaten.
Bei mir:
- 12 Monate NFP gestützter GV
- 4 Zyklen bei FA homonunterstützter GV -> keine Erfolge, Erkenntnis, dass Eizellen sehr langsam wachsen auch unter Hormongabe. Eisprung an ZT 18
- Hormone: ZT 4 und ZT 20, laut Arzt alles gut. Ich habe ein anderes Bauchgefühl (Akne).
- Gebärmutter- und Bauchspiegelung: kleine Zyste entfernt, Eileiter durchgespült, organisch alles ok, keine Endozellen, kleines Myom in der Gebärmutterwand
- Gebärmutterschleimhautzellen wohl leicht entzündet -> Arzt hat die Entscheidung überlassen, ob ich AB nehmen will, müsste man nicht.
- Gerinnungsstörung: steht noch auf meiner Liste. Ich war eine starke Frühgeburt, meine Mutter hatte eine lebensbedrohliche Gerinnungsstörung während des Not- Kaiserschnitts. Unklar, was die Ursache war.
Bei meinem Mann:
- 2 Spermiogramme, Morphologie bei 3%, sonst alles in Ordnung
- Varikozele, muss laut Urologe nicht behandelt werden, sonst organisch alles i.O.
- CatSper: Ergebnis noch nicht da
Würdet ihr mit diesen Voruntersuchungen in die IVF gehen? Gäbe es etwas, was ihr vorher testen lassen würdet?
Würdet ihr Gerinnung und AB für GBSH auf jeden Fall vorher machen lassen?
Und kennt sich jemand mit den Zusatzleistungen für IVF aus? Uns wurde alles empfohlen, was auf der Liste steht:
- einfrieren befruchteter Eizellen und Embryonen
- Time lapse (Kultur in Inkubator mit Videobeobachtung bis Tag 4)
- EmbryoGlue (bessere Einnistung)
- assistent hatching (Eihülle durch Laser anritzen)
Liebe Grüße und vielen Dank für euren Input!
Idiopathische Sterilität - IVF: welche Voruntersuchung und Zusatzleistung?
Du hast dir ja bereits viele Gedanken gemacht und einiges untersuchen lassen 🙂.
Bietet deine Klinik eine PRP-Spülung der GM an? Das ist aufbereitetes Eigenblut als Blutplasma, das vor dem Transfer in die GM gespritzt wird ( bei mir 1 Woche vor PU). Es soll einen heilsamen, wachstumsfördernden Effekt auf die GM haben.
Wenn nicht, würde ich vielleicht doch das AB nehmen und danach mit Vagiflor oder anderen Milchsäurebakterien aufbauen, damit die Entzündung auf jeden Fall weg ist.
Die von die beschriebenen Zusatzleistungen machen alle Sinn. Einzig vom Assisted Hatching hielt mein Kiwu-Arzt bisher nichts, weil der Nutzen für ihn nicht eindeutig erwiesen ist. Schaden soll es aber auch nicht. Wenn es für euch preislich im Rahmen liegt, würde ich es ausprobieren.
Viel Erfolg! 🍀
Danke für die Antwort
Das mit dem Eigenblut kannte ich noch gar nicht, lese ich mir an. Ich frage meinen Arzt nochmal wegen dem leichten Antibiotika vorher.