1. SG - Azoospermie - und jetzt?

Hallo zusammen,

Ich bin 29 Jahre alt und habe schon seit vier Jahren einen starken KiWu. Mit meinem Mann habe ich aber entschieden, dass wir erst loslegen, wenn mein Master Studium abgeschlossen ist. Das war nun vor 9 Monaten der Fall. Ich bin seitdem nicht schwanger gewesen, was mich schnell verunsichert hat. Ich habe einen total regelmäßigen Zyklus und gut belegbare Eisprünge, seit Jahren verhüte ich mit NFP - dachte ich. Familie und Freunde alle haben mir gesagt ich muss halt was warten, ich sei zu ungeduldig. Ich hatte ein komisches Gefühl. Mein Mann ist dann vor vier Wochen zum pro forma zum Urologen gegangen und hat ein SG gemacht. Ergebnis: Azoospermie und sehr geringes Testosteron.
Ich bin so geschockt und nur am weinen. Ich weiß überhaupt nicht wie es weitergehen soll. Der Urologe möchte nun ein zweites SG machen - aber erst im Dezember.
Ich weiß nicht was wir jetzt machen sollen.
Gibt es hier vielleicht noch andere Menschen mit dieser Diagnose? Ich bin gerade total überfordert.

Viele liebe Grüße
Anna

1

Hey,

Eure Diagnose tut mir sehr leid.

Ich weiß, dass es auch viele erfolgreiche künstliche Befruchtungen gibt, bei denen Spermien direkt aus dem Hoden mittels einer sogenannten TESE gewonnen werden konnten.
Vielleicht gibt es da für euch auch Hoffnung 🍀

Fühl dich mal gedrückt,
Ganz liebe Grüße

2

Hallo Anna,

wir haben die Diagnose vor 5 Jahren bekommen. Da war ich auch 29 und mit dem Referendariat fertig. Auch bei mir Bilderbuchzyklus und ein Jahr lang nichts passiert…
Der Urologe hat dann die Genetik von meinem Mann testen lassen. Die war auffällig und wir hatten Glück im Unglück, dass bei seinem Gendefekt vereinzelt Spermien gebildet werden. Nach einem langen Kampf haben wir 2022 unsere Tochter bekommen und aktuell bin ich frisch mit Kind 2 schwanger. Genaueres steht in meiner VK zu Kind 1.

Was ich euch raten kann: Nehmt euch ein paar Tage Zeit zum trauern. Es ist ein scheiss Gefühl, dass eine natürliche Schwangerschaft unmöglich ist 😔
Wenn ihr soweit seid, macht einen Termin in der Kinderwunschklinik aus, im Idealfall eine die sich mit TESE gut auskennt. Die Wartezeiten sind teilweise sehr lang, wir mussten über 2 Monate für den ersten Termin warten. Für die Op dann nochmal 4 Monate…
Lest euch ein zum Thema ICSI und (Micro)TESE, denn da werdet ihr wahrscheinlich nicht drum rum kommen.
Mir hat es sehr geholfen, viele Informationen zu sammeln, mich einzulesen und proaktiv zu werden.
Es ist eine sehr schwierige Ausgangssituation, aber nicht unmöglich.

Fühl dich gedrückt ❤️
Lady

Bearbeitet von Lady19895
4

Danke für deine ausführliche Antwort, die mir ein bisschen Mut gemacht hat ❤️
Wie schön, dass ihr beide nach all den Strapazen ein Kind habt - und ganz bald zwei 🫶🏻
Ich bin jetzt schon entsetzt wie lange das alles dauert. Ich denke ich werde mich schon parallel zum zweiten SG um einen Termin in der KiWu Klinik bemühen. Wir wohnen zum Glück ganz in der Nähe von Köln, sodass die PAN Klinik ganz in der Nähe ist. Die scheinen ziemlich erfahren mit TESE, Micro TESE etc. zu sein.
Ich hoffe einfach, dass sich für uns irgendeine Möglichkeit ergibt… Ich trauere nicht um eine „natürliche“ Empfängnis, jedenfalls nicht sehr, aber ich habe totale Angst, dass wir nie gemeinsame biologische Kinder haben werden. Keine Kinder ist für mich tatsächlich total unvorstellbar. Mein Mann hat aber gestern auch schon geäußert, dass er sich eine samenspende vorstellen kann… Ich finde den Gedanken aber noch zu früh..

Danke dir und alles Gute für eure Familie!
Liebe Grüße
Anna

3

Hey,

ich verstehe dich sehr gut. Für das Thema TESE finde ich, ist es noch zu früh. Erst ein Mal solltet ihr das zweite Spermiogramm abwarten. Spermiogramme sind nur Momentaufnahmen. Wenn sich die Diagnose bestätigt, dann wäre es ein Ansatz, dass er Testesteron bekommt - eventuell wirkt sich das positiv auf die Spermienbildung aus. Meistens hat man damit schon Erfolg. Wenn das nicht klappen sollte, wäre es ratsam in eine Kiwu Klinik zu gehen. Dort dann noch Mal ein Spermiogramm machen lassen. Die Kiwu Kliniken finden meistens einzelne Spermien, womit man dann ICSIs machen kann. Und selbst wenn ihr keine einzelnen Spermien findet, habt ihr zuletzt noch die TESE-OP.

Wir haben vor 4 Jahren ebenfalls die Diagnose Azospermie bekommen. Aber in der Kiwu Klinik haben sie einzelne Spermien gefunden und damit haben wir schon 4 ICSIs gemacht. Ich war auch zwei mal schwanger aber leider bisher nur Fehlgeburten

LG

5

Danke für deine Antwort ❤️
Ich denke auch wir müssen das zweite SG abwarten. Es wurden nun auch noch weiter Hormone bestimmt.
Ich hoffe sehr auf ein anderes Ergebnis, aber glaube nicht daran… leider dauert es alles so lange. Erst Ende Dezember haben wir den Termin zur Besprechung des zweiten SG.
Testosteron kann man wohl im Kiwu nicht substituieren, da dann der Körper wohl erst recht die Spermienproduktion einstellt.
Ich weiß nicht recht was wir jetzt am besten Machen… wahrscheinlich warten.

Danke dir und alles Gute für euren Weg ❤️
Liebe Grüße
Anna

10

Hey,

genau, aber er könnte Anastrozol mal versuchen. Das hemmt die weiblichen Hormone - auch wenn man keine erhöhten weiblichen Hormone hat, kann es sich positiv auf die Spermienproduktion auswirken.

Ich denke euch stehen noch viele Möglichkeiten offen :)

LG

6

Hey!

Ist es ein Urologe/Androloge?

Hm, bis Dezember würde ehrlich gesagt nicht mehr warten. Durch den Hormonmangel wurde ja schon eine Ursache gefunden- damit ist ja "Momentaufnahme" oder "Zufall" als Argumente vom Tisch. Wurde das FSH bestimmt und, wenn ja, ist es im Normbereich?

Die Frage ist: Ist die Ursache allein in den Hormonen zu finden? Dann könnte man wie bei Frauen Medikamente in Erwägung ziehen.
Ist sicher nicht verkehrt, die örtlichen Kiwu-Kliniken zu kontaktieren und mal anzufragen, ob sie auch Männer behandeln.
Wurde ein US der Hoden gemacht?

Dann sollte man auch bedenken, dass das Klinefeltersyndrom oder andere chromosomale "Besonderheiten" wie Mikrodeletionen des Y-Chromosoms als Ursache in Betracht kommen.
Das würde ich auf jeden Fall im Rahmen einer Diagnostik beim Genetiker abklären lassen, bevor ihr euer Geld in die Kiwu-Klinik bringt. Wird wahrscheinlich auch die kiwu fordern.
Wenn ihr schnell in eine Behandlung starten wollt, würde ich schonmal einen Termin beim Genetiker vereinbaren- auf die Ergebnisse wartet ihr ja auch nochmal monatelang.

Deinen Schock kann ich nachvollziehen! Letztlich habt ihr nun eine Ursache und könnt handeln 😀 wichtig ist nun, die Ursache rauszufinden und dazu braucht ihr die richtigen Ärzte.

Liebe Grüße
Schoko

7

Hallo,
Danke für die Antwort.
Ultraschall wurde bereits gemacht, war unauffällig. Laut Urologe ist Klinefelter tatsächlich eher unwahrscheinlich. Mein Mann ist eher klein (1,75) und hat starke Behaarung am ganzen Körper und Gesicht, eine sehr tiefe Stimme. Hodengröße war zudem normal und unauffällig. Der Testosteron Test wurde mehr zufällig mitgemacht. Der Befund ist total überraschend. Mein Mann weist auch keine Anzeichen eines Testosteronmangels auf.
Die Tipp mit der Genetik ist aber trotzdem gut, darum werde ich mich jetzt mal bemühen.
Die restlichen hormonwerte LH und FSH wurden am Freitag bestimmt, das Ergebnis liegt noch nicht vor…
Die PAN Klinik in Köln ist ein MVZ dort werden auch männliche fertilitätsstörungen behandelt, deshalb war meine Idee uns dort mal einen Termin zu holen… wir wohnen nicht so weit von dort entfernt.

Danke für deine Ideen!
Liebe Grüße
Anna

8

Hey,
Ich bin auch in der PAN Klinik, falls du da Austausch suchst ;) allerdings brauchten wir keine TESE. Das Spermiogramm meines Partners ist zwar schlecht, aber man kann Spermien gewinnen.
Liebe Grüße 😊

weitere Kommentare laden
9

Hey,

das tut mir unglaublich leid! Die gleiche Diagnose haben wir 2021 erhalten das war wirklich ein Schock. Mein Mann hat bestimmt 5 Spermiogramme machen lassen und alle zeigten Azoospermie. Ich bin der Meinung das wenn Azoospermie diagnostiziert wurde dann bleibt das meistens bei Azoospermie.

Mein Mann hat ein Genetiktest machen müssen und ebenso wurden die Hormone angeschaut. Wir hatten alles unauffällig bis auf das Testosteron (ebenfalls niedrig). Es wurde alles untersucht und er hat 3-4 Monate sich Hormone gespritzt die Frauen eigentlich nutzen für eine IVF. Doch leider hat das auch nichts gebracht (außer das sein Testo gestiegen ist). Die TESE war später auch negativ. Sertoli Cell Only Syndrom…also es gab keine Spermien nicht einmal eine Vorstufe davon.

Wichtig ist zu wissen bei Testosteronmangel. Nach der TESE ist der Mangel noch schlimmer geworden (darüber berichtet niemand). Mein Mann nimmt seit 2 Jahren jetzt Tabletten und hat ein Haufen Symptome wegen dem Mangel. Dadurch das mein Mann eh schon diesen Mangel hatte hat sich das dadurch verschlimmert.

Wir sind dann den Weg der Samenspende gegangen, der auch nicht gerade einfach war. Sind jetzt endlich schwanger und bekommen im Januar unseren kleinen Jungen 💙

Euch alles gute! 🍀 und es ist in Ordnung sauer und traurig zu sein. Lass das raus und spricht viel und seit für einander da!

12

Hey,

Danke für deine Nachricht ❤️
Ich rechne tatsächlich auch nicht mit einer anderen Diagnose beim zweiten SG.
Sich damit abzufinden ist natürlich schwer.

Danke auch für deine Hinweise bzgl. Testosteron. Hatte dein Mann denn Symptome von dem Mangel? Wir sind total überrascht, dass mein Mann so gar nichts bemerkt hat.

Wir sprechen gerade sehr viel über unsere weiteren Möglichkeiten. Wir möchten beide gerne alle medizinischen Möglichkeiten ausprobieren. Sollte das nicht klappen ist für meinen Mann auch eine Samenspende eine Option. Ich bin da grundsätzlich auch offen aber hänge gerade noch sehr an dem Gedanken gemeinsame - biologische - Kinder zu bekommen.

Es ist schön zu hören, dass ihr den Weg gegangen seid und nun bald endlich euer Kind erwartet. Ich wünsche euch dafür alles alles Gute ❤️

19

Es ist echt schlimm…wir wären froh gewesen über schlechte Spermien gewesen 😅 aber überhaupt keine das war ein richtiger Schock.

Janein eigentlich nur das er kaum Lust auf Sex hatte oder Probleme manchmal mit der Erektion. Ansonsten gab es keine…die kamen danach nochmal heftig & neue Symptome.

Wir haben auch alles getan was möglich gewesen ist und hätten auch 3 ICSIS mit Tese Material gemacht.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen ❤️

14

Wir bekamen vor 2 Jahren die gleiche Diagnose, ziemlicher Schock, eine wirklich harte Zeit. Allerdings bei uns Testosteron normal. Wir machten eine TESE und da konnte zum Glück genug gewonnen werden, da haben wir noch 3 Proben auf Eis, es wurde für jede Icsi nur eine aufgetaut. Bisher allerdings nicht erfolgreich, der 6. Transfer läuft gerade. Wie langwierig alles ist kann man sich gar nicht vorstellen, also auf Verdacht mal Termine bei Humangenetik und Co ausmachen ist in jedem Fall sinnvoll, absagen kann man immer noch. Alles Gute euch!

16

Hallo,
Wir haben die Diagnose im Mai 2021 erhalten. Uns wurde der Boden unter den Füßen weggerissen. Ein 2. Spermiogramm ungefähr 4 - 6 wochen später ist sehr sinnvoll. Auch im 2. Wurde bei uns nichts gefunden. Wir haben dann erstmal tests gemacht um herauszufinden an was es liegen könnte. Genetik war bei meinem Mann unauffällig. Sein FSH war aber viel zu hoch. Wir haben uns dann für eine Tese entschieden aber hatten da kaum Hoffnung da der FSH so hoch war. Da kam raus, dass bei meinem Mann die Spermienproduktion nie angelegt wurde. Nach der negativen Tese haben wir uns sejr schnell für Samenspende entschieden, da wir nicht kinderlos bleiben wollten. Das war im September 2021. Wir hatten eine Isci. Der 2 Transfer im Februar 2022 war erfolgreich und unsere Tochter wurde dann im November geboren. Wir hatten noch 2 eingefroren und eins davon wurde mir im September eingesetzt und ich bin jetzt in der 11. Woche.
Die Samenspende wird zwar immer ein Thema bleiben weil wir unsere Kinder von Anfang an aufklären werden. Sie haben da ein Recht darauf und erfahren sie es erst spät dann kann das ganz viel anrichten. So wachsen sie einfach damit auf und für sie is es normal.
Aber für meinen Mann macht es überhaupt keinen Unterschied. Er ist der so ein toller Papa. Gene sind nicht wichtig, nur das was man daraus macht.

Liebe Grüße
Happygirl mit 👧 & 10+2

18

Hallo,

Danke für deine liebe Nachricht.

Mich und auch meinen Mann beruhigt es ungemein so viele schöne Geschichten bzgl. Samenspende zu hören.
Wir stehen noch ganz am Anfang und wollen natürlich alle Optionen ausschöpfen. Aufgrund der schlechten hormonellen Werte wissen wir aber beide, das für uns die Chancen bei einer TESE vermutlich schlecht stehen.
Eine Samenspende kann sich mein Mann gut vorstellen. Das sagte er schon am Freitag als wir die Diagnose erhalten haben. Natürlich hat er Ängste diesbezüglich, das ist normal denke ich. Wir sprechen aktuell viel darüber und es gibt uns beiden total viel Kraft zu wissen, dass das eine echte Option für uns ist. Und es ist schön von vielen zu lesen, die den Schritt auch gegangen sind.

Mal sehen wie es bei uns weitergeht. Ich bin noch sehr traurig über die Diagnose, ich denke das ist normal. Aber ich fühle mich nicht mehr so hilflos wie am Freitag und das ist schon sehr viel wert!

Danke und alles Gute für eure Familie ❤️

20

Ich würde auch zeitnah einen Termin beim Humangenetiker vereinbaren.
Weil wir in unserer Stadt über 6 Monate auf einen Termin warten müssten, sind wir 300 km gefahren und haben dadurch bestimmt ein Viertel Jahr gewonnen.
Falls ihr eine TESE macht, würde ich ein Kinderwunsch Zentrum wählen, das sich damit wirklich gut auskennt. Beim Einfrieren und Auftauen kann viel schief gehen und wenn beispielsweise nur wenige gewonnen werden können, ist es wichtig, dass das Labor gut arbeitet und hier keine Fehler passieren.
Die Beffruchtungsrate mit eingefrorem Sperma ist oft schlechter. Manche Kliniken bieten deshalb Punktion und TESE an einem Tag an.
Verliert nicht den Mut, es ist noch nichts verloren! Die Entscheidung zur Samenspende müsst ihr jetzt noch nicht treffen, aber es ist sicher beruhigend zu wissen, dass dein Mann grundsätzlich offen dafür ist!
Ich persönlich fand dje Zeit, in der sich noch alles "sortieren" musste sehr herausfordernd. Danach wurde es für mich besser, weil es einen Plan gab und wir etwas tun konnten!
Alles Gute!