Ich befinde mich gerade in der Stimulation für unsere erste icsi, heute ist ZT 4.
Mein Mann war seit letzter Woche Donnerstag an Corona erkrankt, jetzt geht es ihm besser aber natürlich war der Zeitpunkt doof und ich frage mich nun, ob die Spermien darunter gelitten haben könnten und dies Einfluss auf den Erfolg der Behandlung haben könnte...Er hat so schon kein gutes SG, nur 1-2% Normalformen 😞
Ich bin leider recht schwermütig was die Behandlung angeht. Klar hoffe ich dass wir ein gutes Ergebnis haben, wenn auch das Risiko auf eine Überstimulation hoch ist bei mir und ich höchstwahrscheinlich kein Frischtransfer machen kann, aber was wenn die Spermien nun alle Nieten sind und es zu keiner Befruchtung kommt? Ich habe so Angst wieder enttäuscht zu werden 😢
Vielleicht kann mir jemand Mut machen?
Lg und einen schönen Sonntag ☀️
Erste ICSI und Mann hatte letzte Woche Corona 😐
Hey, das tut mir leid. Ich würde dir gerne was mutmachendes sagen, aber Corona wirkt sich öfters auf das Sperma aus für einen Zeitraum von bis zu drei Monaten. Ich hatte im Juli während der stimulation für unsere 2. IvF Corona und hatte dann gezittert, dass mein Mann gesund bleibt. Unsere Klinik hat uns mitgeteilt, sie würden sonst direkt unbefruchtet alles einfrieren, weil sie so schlechte Erfahrungen gemacht haben, u. A. Nullbefruchtungen oder das Fehlen lebender Spermien im Ejakulat. Er hatte es nicht bekommen. Ich hatte aber damals viel recherchiert und bin auch im Forum eher auf negative Beiträge bzgl. Künstliche Befruchtung und corona gestoßen. Natürlich muss das nicht sein. Corona wirkt sich bei jedem unterschiedlich aus und das Virus passiert nicht immer direkt die Blut-Hodenschranke, aber ich glaube, ich würde morgen mal in deiner Kiwu anrufen und das besprechen, wie die das sehen. Kommt ja bestimmt auch immer auf den Verlauf an. Hatte er denn Fieber? Weil das ist unabhängig von Corona eher schlecht. Ich drücke die Daumen, dass ihr weiter machen könnt. LG und alles Gute
Sabrina
Hey vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Dasselbe habe ich eben auch gelesen, also dass es schlecht für die Spermien sein soll auch langfristig 🫤
Aber er hatte kein Fieber, war einfach stark erkältet.
Morgen habe ich eh einen Termin in der Klinik zum US, werde es mit dem Arzt mal besprechen.
Meiner hatte während der Behandlung auch Corona 🤦🏻♀️ Ich habe mir genau die gleichen Gedanken gemacht weil es auch an ihm lag. Letztlich ist alles perfekt gelaufen. Es war genau zur Punktion krank und ihm ging es auch schlecht. Aber es hatte keinen Einfluss. Ich drücke euch die Daumen! 👍
Lieben Dank für deine Antwort und fürs Mutmachen. Ich hoffe das Beste 🍀
Wurdest du dann auch schwanger?
Ja und das Mäuschen ist schon 2,5 Monate und schläft gerade auf mir! Es war sogar eine Blastozyste 5AA und 2 Stück haben wir noch auf Eis 🥰 denke immer daran: 1% sind hunderte gute!! Reicht ja nur nicht für eine natürliche Befruchtung.
Hallo ☺️, könntet Ihr vllt vorab das Sperma nochmal kontrollieren lassen? Dass Du nicht umsonst operiert wirst?
Ich glaube nicht, dass Corona einen negativen Einfluss hatte, wenn dein Mann fieberfrei geblieben ist.
Ansonsten empfehle ich dir ein Kontroll-SG vor der Punktion.
Das haben wir auch gemacht, weil mein Kiwu-Arzt anhand der Medikamente meines Mannes befürchtet hatte, dass möglicherweise keine lebenden Spermien mehr da wären.
Es war zum Glück ein OAT-SG, also noch gut genug für ICSI.
Wir hatten das Kontroll-SG erst eine Woche vor der PU und hätten daher im Notfall noch abbrechen können.
Danke für deine Antwort 😊
Ich werde es Morgen mit meinem KiWu Arzt besprechen, mal sehen was er meint.
Wir hatten beide während der Stimulation Corona und die Punktion musste deshalb um 1 Woche verschoben werden. (Icsi) Ich konnte zum Glück die eine Woche länger stimulieren, sonst hätten wir abbrechen müssen, da keine Punktion bei Corona positiv gemacht wird.
Punktion und Befruchtung lief super. Von 4 Eizellen (hat andere Gründe) konnten 3 befruchtet werden und sind zur blasto geworden. Wir sind jetzt in der 10 Woche schwanger. Bei uns hatte Corona keinen Einfluss auf die wenigen Spermien die wir haben (OAT).
Alles Gute für euren Versuch ☺️🙏🍀
Wie schön! Danke dir viemals fürs Mutmachen 💕