Jetzt musst aber anfangen Gas geben du bist schon 34!

Ach Mädels, ich muss mir mal was von der Seele reden.
Seit insgesamt 4 Jahren sind wir im Kinderwunsch. ICSI Kanidaten.
Und jetzt hör ich die ganze Zeit von all möglichen Leuten (die das Thema als Smalltalk ansprechen-zwischen Tür und Angel) das ICH mal Gas geben soll mit dem Kinder kriegen. Klar, die wissen es nicht besser und ich muss da Verständnis haben und bin selber schuld wenn ichs nicht "öffentlich" mache aber haben die sich alle abgesprochen das jetzt auf einmal nur weil ich jetzt 34 bin (mich gar nicht so fühle) ich Gas geben soll sonst wird das nix????!!!!
Es gibt doch viele die "erst" mit 34 das zweite oder dritte Kind bekommen warum ists dann fürs erste schon fast zu spät laut der Meinung anderer. Das triggert mich richtig.
Kennst das wer? Hört diese Phase wieder auf???? Die reden mir so eine Angst ein. Das setzt mich zu allen anderen Dingen in der Kinderwunschbehandlung so dermaßen unter Druck.

1

Hi Luna, ich kenn das... da bist du nicht allein! Ich bin 36 und seit 2 Jahren im Kinderwunsch. Meine Freundinnen haben alle in den letzten 4 Jahren 1-2 Kinder bekommen und ich muss mir auch bei jedem Treffen anhören dass es bei uns doch jetzt auch mal langsam Zeit wird... hab bei einigen jetzt echt mal gesagt dass wir evtl. gar keine Kinder wollen und sie mich in Ruhe lassen sollen, aber das hilft auch nix, dann fangen sie an mich bekehren zu wollen... 😞

9

Ehrlich gesagt habe ich mir diesem Satz auch schon überlegt aber des bring ich nicht übers Herz auszusprechen. Ich hab jetzt einfach immer gesagt ;" Jap, aber zuerst möchten wir unsere Baustelle zuhause fertig machen ( wir renovieren ein altes Bauernhaus da weiß man nie wanns fertig ist damit die Fragerei in einem Jahr, sollte es wirklich nicht bald schnaggeln) nicht wieder von vorne los geht.

Und meistens nach meiner Antwort kommt dann die Frage :" Hast du nicht Angst das es dann nicht mehr geht".

27

Was sind denn das für Freundschaften wenn du jahrelang verstecken musst wie es dir wirklich geht?

weiteren Kommentar laden
2

Ich war nach Ansicht mancher Leute mit 30 zu jung, um Kinder zu bekommen und mit 35 zu alt.

Was ist denn dann das richtige Alter, bitteschön? Genau 32,5?

Ich hätte gerne mit 30 ein Kind bekommen, gedauert hat es, bis ich 36 war.

In meinem Umfeld gibt es mehrere, die mit Ü40 noch das 1. Kind bekommen haben.

Einfach reden lassen...

10

Ja ich wohn in einem kleinen Dorf da heiraten alle mit mitte 20 und bekommen bald darauf Kinder. Und dann gibts mich. Heirate mit 27 als Hofübernehmerin noch dazu und bekomm keine Kinder.
Auch wenn ich nicht in Kinderwunschbehandlung wäre würde ich niemals solche Aussage machen. Die tun einfach nur vadammt weh.

3

Ich fand Kommentare in die Richtung auch immer furchtbar, weil sie im Grunde unbedacht einfach mal so eben mit einer gewissen Selbstverständlichkeit raus gehauen werden.

Aber - das ist meiner Meinung nach ein sensibles Thema und die Leute wissen nicht, wie es dem "Betroffenen" selbst überhaupt damit geht, wo man gerade steht, was man durch macht , oder vielleicht auch schon durch gemacht hat....

Ich habe auch "erst" mit 36 meine Tochter bekommen.

Alles zu seiner Zeit 😊.

11

Ja eben, sie wissen es nicht sonst würden sie sowas ja nicht sagen aber ws tut einfach echt weh und man fängt an noch mehr daran zu zweifel.

4

Ach versuch dich von solchen wirklich sau dummen Sprüchen beeinflussen zu lassen.

Ich bin 37 und gerade in der 8. Woche schwanger und zwar mit dem ersten Kind!

Mir ist es sowas von egal... ich wollte immer früh Mutter sein, und dann "passiert" das Leben.
Ich hatte mit Mitte 20 einen Schlaganfall und Anfang 30 zwei BandscheibeOPs. Da gibt's manchmal andere Dinge als das Babythema.

Zum Schluss gibt's sicher nicht das absolut beste Alter. Jedes Alter hat sicher seine Vor und Nachteile.
Und da sollte keiner reinreden.

Bearbeitet von Nadininiii
12

Oh mein Gott, es tut mir so Leid was du schon alles erleben musstest, fühl dich gedrückt ❤️.
Ich finde aber mitte 30 gar nicht schlimm,.man hat Lebenserfahrung und auch schon ein paar Dinge erlebt. Ich weiß nicht warum die so gemein sind. Klar nimm ich das viel intensiver wahr weil wir uns das ja schon so lange wünschen aber ..... einfach gemein

5

"Klar, die wissen es nicht besser und ich muss da Verständnis haben und bin selber schuld wenn ichs nicht "öffentlich" mache"

Nein, finde ich nicht. Das ist ein sensibles Thema, das Menschen viel Kummer macht, wenn es nicht klappt.
Also entweder willst du gerade keine Kinder oder es klappt (noch) nicht. Also sind diese Kommentare doch völlig unnötig und taktlos. Und irgendwie sehr überheblich, wenn sie meinen, dich belehren zu können.

Du kannst diese Menschen gerne in ihre Schranken weisen.

13

Ja so sehe ich das auch, ich würde mir niemals anmaßen solche Aussagen zu machen weil einfach hinter der Frage Kinderwunsch soviel mehr steckt als ja oder nein.
Manche wollen einfach nur neugierig sein und denken das dieses Thema perfekt dafür ist.

6

Habe 7 Kinder, bin von der Sorte, vom ansehen schwanger...🫣🤭. Alle Kinder, vom gleichen Mann...

Wer sowas, wie in deiner Überschrift, zu dir sagt, ist eventuell nicht sehr helle. Sry , aber so ein persönliches Thema, würde ich ,niemals, auf diese Art und Weise beginnen.
Allgemeine wüsste ich nicht, warum ich so indiskret werden sollte.
Trotzdem musst du dich ja ,deiner Aussage nach, mit solchen Menschen befassen...leider...
Ich kenne dich nicht ,weiß nicht, wie dick , dein Fell ist, aber bitte 🙏,nimm dir nicht zu Herzen, wenn solche Aussagen kommen! Solche Situationen gibt es immer,im Leben. Egal, was du machst ,jeder hat eine Meinung, manche sind ok ,manche erfreuen einen und andere probieren einem den Boden, unter den Füßen weg zu reißen.

Dein ganz besonderes, bezaubernd ,schöner Schatz wird den Weg zu dir finden. Und im übrigen, 34 ? Du bist doch noch fast ein Kitz 😉🙂‍↔️

15

7 Kinder - Hut ab 😉 das wär ein Traum für mich ich tu mir schon mit einem schwer.

Das sind auch komplett unüberlegte Aussagen, aber die häufen sich einfach, bei der ersten hab ich mir eh nix gedacht aber nach 6 oder 7 kannst du das nicht mehr aus dem Kopf bekommen.

Kitz ist gut 🤣 danke fürs zum Lachen bringen ❤️❤️❤️❤️ werd jetzt immer an ein Kitz denken wenn jemand solche Sätze von sich gibt. Positiv Affirmation nennt man das.

7

Mein Mann und ich haben seit 5 Jahren Kinderwunsch. Davor hat es aus psychischen und beruflichen Gründen einfach nicht gepasst.

Jetzt bin ich 38 und am schlimmsten finde ich die Ratschläge "entspannen, locker bleiben, sich nicht drauf versteifen, mit Freude Sex haben" usw., als ob wir das nicht alles schon längst getan hätten. Irgendwann fing ich tatsächlich an zu denken, dass ich mich womöglich psychisch blockiere und es deshalb nicht klappt. Aber nein, es gibt wohl tatsächlich noch andere Gründe - schlechte Eizellqualität und inzwischen auch das schlechte SG meines Mannes. Oder die Frage teils auch von engen Verwandten, ob wir denn langsam abschließen, weil es vielleicht "einfach nicht sein soll"🙄.

Das es jetzt Zeit wird, hat eigentlich nur ein Arbeitskollege meines Mannes mal gesagt - selbst jahrelang erfolglos in Kiwu-Behandlung und dann, als sie mit 35 abgeschlossen hatten, sind sie noch drei Mal natürlich schwanger geworden und haben jetzt 2 gesunde Kinder...
Ich wünschte, es wäre so einfach und ich könnte auch für uns mal eben ein Wunder bestellen.
Dann wäre ich mit 36 Mama geworden und hätte keinen MA gehabt...

18

Hey Julchen,
oh mann über solche Sätze könnt ich ein Buch schreiben. Bei mir wissen nicht viele darüber Bescheid aber die die es wissen sind manchmal knallhart.
Nach so langer Zeit hat man alles schon probiert.

Ja das hör ich schon auch öfter - abschließen dann hat natürlich funktioniert- das ist aber ein seeeehr geringer Prozentsatz auf das würd ich mich persönlich nicht verlassen.

Es tut mir so Leid das du schon MA hinter dir hast. Darf ich dich fragen wie du dad überwunden hast? Ich hatte 3 biochemische SS und der letzte Versuch endete in der 6. SSW und ich hab ewig gebraucht um weiter zu machen weil ich ihn ( klingt verrückt ich weiß) echt gespührt habe bzw. dieses Gefühl einfach unbeschreiblich war?
Hab deswegen jetzt vorm nächsten Transfer ( Dienstag) wahnsinnige Angst.

23

Ich habe es eigentlich bis heute nicht wirklich überwunden.
Meistens geht es mir gut und ich genieße, dass in meinem Leben sonst alles passt - Finanzen, Beruf, Beziehung, Familie, Haus. Das ist wirklich viel wert. Manchmal geht es mir schlecht, vor allem, wenn ich immer mal wieder mitbekomme, wie mühelos viele andere schwanger werden und natürlich sofort intakt, ohne Rückschläge.
Mein MA ging aus einer natürlichen SS hervor, nach 3 fehlgeschlagenen ICSIS mit 2 Nullbefruchtungen. Da haben wir natürlich gehofft, dass wir das nochmal schaffen, weil ich schreckliche Angst vor einer erneuten Nullbefruchtung hatte.
Die Hoffnung und Gewissheit, überhaupt schwanger werden zu können hat uns in der ganzen Zeit wirklich geholfen.
Entscheidend ist aber, dass wir einen Plan B haben und beim nächsten Fehlschlag auf EMS umsteigen werden, da die Einnistung bei mir zum Glück funktioniert, hatte auch schon eine biochemische SS nach EMS in Deutschland.

8

Ich habe irgendwann angefangen Dinge in die Richtung zu sagen wie

„Ich finde das maximal übergriffig von Dir/Euch. Hast Du schon mal darüber nachgedacht, dass ich wegen der Klimakrise oder der Kriege in Europa vielleicht keine Kinder will, oder dass ich vielleicht Kinder möchte aber keine bekommen kann und nicht mit jedem mein Innerstes besprechen will? Oder was wäre mit dem Gedanken dass Dich das Thema einfach nichts angeht und für mich traumatisierenden Smalltalk ist? Wie wäre es mal mit dem Versuch der Zurückhaltung?“

Ja, es gibt da oft erst Mal betretendes Schweigen aber zumindest Leute die Dir nichts Böses wollen merken dann, dass sie sensibler sein sollten, also nichts mehr zu Thema sagen sollten.

19

Woa warst du so mutig das zu sagen????????
Das würd ich mich nicht trauen obwohl ichs mir ja genau so denke.

22

Ich war/bin wütend, das gibt Kraft.

Ich habe immer versucht alles richtig zu machen und leider hat sich das nicht ausgezahlt.
Ich war immer „brav“ und habe dafür nur immer wieder „auf den Deckel“ bekommen…

Meine Therapeutin hat mir geholfen meinen Blick zu schärfen was andere etwas angeht und was nicht. Plötzlich merke ich wie übergriffig meine Umwelt (speziell SchwiMa und Familie) ist und ich wehre mich…

Es tut gut. Ich habe so viel Frust… der darf jetzt an den richtigen Stellen raus und die treffen die selber Schuld sind.

Wer von denen dann keine Lust mehr auf mich hat darf auch weg bleiben. Keine leichte Zeit, aber ich will auf die falschen Leute in meinem Leben gerne verzichten. Sehr gerne sogar.

Bearbeitet von WirdSchonWerden
14

Hallo FS, ich bin im gleichen Alter wie du. Ich hab solche Sprüche früher tatsächlich öfter mal gehört. Aber mehr im Sinne von "wenn du später selbst mal Kinder hast", etc. Aber mittlerweile gibts eigentlich gar keine Kommentare mehr. Das ist ja - genau aus deinen Gründen - auch sehr übergriffig. Wenn die Person nicht selbst das Thema darauf lenkt, hakt man bei solchen Sachen nicht nach. Interessanterweise frage ich mich, warum bei dem Thema überhaupt so viele Leute drängen und Druck machen. Das klingt jetzt etwas böse aber ich habe da manchmal das Bild von so einer Klebe-Fliegenfalle vor Augen, wo dir bereits verfangenen Fliegen alle anderen nun auch zu sich locken wollen "komm her, hier ist es sooo schön". Geteiltes Leid ist halbes Leid so nach dem Motto. Ich will damit niemanden auf ide Füße treten aber man darf nicht vergessen, dass eine (unverheiratete) kinderlose Frau in ihren 30ern auch durchaus für Neid sorgen kann. Ich weiß - du bist ja nicht freiwillig in der Lage - aber einfach generell als Aspekt zu dem Thema. Es gibt ja auch viele Menschen, die sich eben ganz bewusst die Zeit lassen und ich glaube genau die, sind manchen ein Dorn im Auge die im Nachhinein vielleicht auch lieber noch etwas "gelebt" oder sich einen passenderen Partner gesucht hätten.

Je nachdem wie nahe dir die "Kommentatoren" stehen würde ich auch mal sagen, dass so eine Frage eben verletztend ist für unfreiwillige Kinderlose. Ich wünsche dir alles Gute und das es bald klappt!

21

Hey.
Naja sind halt großteils die lieben Arbeitskollegen. Aber ich denke mir bei einer Single Lady die Karriere macht wird ja sowas nicht gefragt oder?

Danke dir Dienstag ist Transfer vl. hör ich dann diese blöden Aussage nicht mehr und reib ihnen eine Story über eine überraschende Schwangerschaft rein😅🤭
Ach das tat jetzt richtig gut mit euch.
DANKE ❤️❤️❤️❤️❤️