IVF wie viele Eizellen einsetzen lassen?

Hey Leute,
Ich bin viel zu spät auf diesen wundervollen Forum gestoßen.
Aber ich möchte dennoch allen werdenden Muttis mit einer assistierten Befruchtung fragen, ob ihr Erfahrungen mit dem Einsatz von 2 „Embryonen“ innerhalb einer IVF hattet?

Ich habe morgen 11.11.2024 meine Punktion mit 7 Foliken.
Mein Mann hatte in zwei unabhängigen urologischen Praxen seinen Samen untersuchen lassen und diese sind hervorragend.
Ich hatte durch meine Endometriose Einschränkungen schwanger zu werden.

Nun ist es soweit und ich stehe vor der Frage, wie hoch die Wahrscheinlich ist, durch 2eingesetzte Blastozysten auch Zwillinge zu bekommen.

Wie ist eure Erfahrung liebe Muttis ?

Grüße
Rosi

1

Hey ☺️,

die Ärzte die ich für kompetent gehalten habe, haben immer empfohlen mir nur eine Blasto einzusetzen.

Denn aus einer Blasto können ja schon Zwillinge werden und die Gefahr dass es bei zwei Blastos Mehrlinge (also sogar mehr als nur 2 Kinder) werden ist natürlich da.

Schon mit Zwillingen ist die Gefahr einer Fehlgeburt und weiterer schwieriger Komplikationen deutlich erhöht.

Ich persönlich würde daher immer nur eine Blasto einsetzen lassen.

Zudem soll es wohl so sein, dass wenn eine Blasto nicht gesund ist, die Einnistung der gesunden Blasto verhindern werden könnte.

LG und alles Gute ☺️

4

Hm,
das mit dem Verhindern kann ich nicht bestätigen. Aus meinem DET wurde meine Tochter. Also ein Baby, aber zwei Blastos wurden transferiert. Die Chancen sollen durch einen DET allerdings nicht signifikant steigen hab ich später mal gelesen.
LG

5

Glaube das ist mehr so gemeint gewesen, dass wenn sich zwei Blastos bereits einnisten und eine davon dann doch stehen bleibt, dass der Körper sich in dem Moment dann immer eher nach der abgestorbenen Blasto richtet und die Menstruation/Fehlgeburt einleitet.

Aber das sind ja immer nur statistische Angaben.

Ich kenne z.B. eine Frau, die war mit Drillingen schwanger und während der Schwangerschaft sind zwei Kinder im Bauch recht spät gestorben, da sie durch das eine Kind “verdrängt” worden was die Versorgung über die Plazenta angeht. Und das dritte Kind konnte gerettet werden im Rahmen einer Frühgeburt. Das gibt es natürlich auch alles.

weiteren Kommentar laden
2

Hey,

Kann dir keine Erfahrung zum einsetzen von zwei Blastos sagen.

Für uns persönlich stand es nie im Raum, da die Gefahr von Mehrlingen einfach zu hoch wäre.
Zudem ist die Chance auf eine Schwangerschaft nur gering höher, wie wenn du die blastos in zwei getrennte Transfers einsetzen lässt.

Du darfst ja nicht vergessen, dass 7 Follikel die Ausgangszahl ist. Es kommt nun drauf an, wie viele sich befruchten lassen und dann wie viele am Ende überleben. Je nachdem wann du deinen Transfer machst.
Bei mir wurden 8 punktiert, 6 haben sich befruchten lassen und daraus entstanden dann 3 Blastos.

Hätten wir zwei einsetzen lassen, wäre bereits nach Transfer 2 Schluss gewesen.

9

Hey Danke für deine Nachricht:)

Tatsächlich habe ich mich für eine blastozyste entschieden:)

3

Hallo RoJa,
Mir wurde das so erklärt dass die Wahrscheinlichkeit mit 2 Embryos schwanger zu werden nur minimal höher ist als mit einem und es daher mehr Sinn macht quasi auf 2 x Transfer zu gehen, da ist dann die Wahrscheinlichkeit insgesamt höher.
Alles Gute für morgen!

6

Unsere Ärztin empfiehlt auch nur 1 einsetzen zu lassen. ☺️

LG und viel Erfolg 🍀

7

Diese Frage würde ich von der Befruchtungsrate abhängig machen.
Ich hatte z. B. 7 reife EZ bei PU, aber es wurden nur 3 befruchtet. Der Plan des IVF-Labors war, mir die Beste an PU + 2 zurückzugeben und die anderen beiden zur Blastos weiterzukultivieren.
Am Tag darauf waren 2 zum 4-Zeller entwickelt, eines hatte sich gar nicht entwickelt.
Das Labor wollte tatsächlich den 4 B-Zeller weiterbeobachten, den 4 Zeller in A-Qualität wollten sie einsetzen 😵‍💫.
Habe mich dann dafür eingesetzt und von der Ärztin Rückendeckung bekommen, dass ich die beide mit nach Hause nehmen darf.

In meiner Klinik wird normalerweise bei 6 befruchteten EZ Blastokultur gemacht.

10

Ah ok,
Also von den 7 Folikel sind bei mir 3 Eizellen gewesen, die sich befruchten ließen

Alle 3 waren 4 AA Qualität.

Habe mich jedoch für eine Blastozyste entschieden