Nullbefruchtung 1. ICSI

Hallo Leute !

Hatte letzte Woche Mittwoch meine 1.Punktion es kamen 8 Eizellen raus und 2 Tage später der Anruf es konnte keine der 8 Eizellen befruchtet werden. Uns zog es den Boden unter den Füßen weg da wir absolut nicht mit so einer Nachricht gerechnet haben (die Ärzte anscheinend auch nicht) ! Es sah alles so gut aus ich hab ein leichtes PCO mit regelmäßiger Periode wert (AMH 6,3) und mein Mann eher ein unterdurchschnittliches spermiogram wobei auch da die Ärzte meinten für eine ICSI passen unsere Werte super ! Blut Test alles 2-3 Tage gemacht Ultraschall und dann sowas ! Sind sehr traurig 😞 kurz zu mir ich bin 33 und mein Mann 36 ! Hatte 4 VZO versuche hinter uns und Kinderwunsch im allgemeinen ca. seit Jahren!

Wollte fragen ob jemand von euch dasselbe erlebt hat und ob es bei der 2. ICSI besser war !
Werde jetzt einen Monat pausieren um meinen Körper wieder volle Kraft zu geben !

Liebe Grüße 👋

1

Das war sicherlich niederschmetternd 😕 Eine Nullbefruchtung hatten wir nie, sind aber beide Male ziemlich nah daran vorbeigeschrammt.
Deine Ausbeute an EZ klingt gut, daher würde ich vermuten, dass es eher an den Spermien liegt - so war er bei uns auch.
Hattet ihr Zusatzleistungen wie Calcium Ianophor oder PICSI gebucht?
Und nimmt dein Mann NEM ein und wie ist sein Lebensstil?

Lass das Ganze erstmal sacken und fühl dich gedrückt!

3

Danke für deine Nachricht 😊 tut so gut mit anderen Frauen darüber zu sprechen im Freundeskreis kommt das für mich iwie nicht in frage !

Wir haben aktuell ganz einen durchlauf gemacht ohne zusätzlichen „Mehraufwand“ ! Am Mittwoch haben wir die Nach-Besprechung mit dem Arzt mal schauen was da rauskommt! Aber ich denke eher nichts ! Außer was wir verbessern könnten! Aktuell nehmen wir beide nichts ein die Calcium Sache haben wir auch nicht probiert, werden das aber alles besprechen! Hab mich gestern ein wenig in das ganze eingelesen was man so machen kann da kam auch das was du geschrieben hast 😊 „NEM“ was ist das genau 🤔?
Vielen dank nochmal für deine Infos 🫶🏻

6

Ok „NEM“ bedeutet Nahrungsergänzungsmittel 😂 sorry ich und die Abkürzungen sind noch nicht so vertraut! Selen zink und Omega3 haben wir gestern mal bestellt das wird er jetzt mal einnehmen ! Sein Lebensstil ist normal würd ich sagen er raucht schon aber nur 5 Zigaretten am Tag wenns gut geht und ja natürlich am Wochenende das ein oder andere Bier ist schon drinnen! Wobei ich sagen muss Freunde von uns die teilweise schon zum zweiten Mal auf natürlichem Weg Papa geworden die rauchen viel mehr und trinken auch mal 1-2 mehr ! Wir sind beide normal gewichtig machen unseren Sport aber auch nicht übertrieben, alles eigentlich super wie die Ärzte auch meinen! Bin auch seit 1,5 Jahren bei einer Sportmedizinerin die meine Hormone ins Gleichgewicht gebracht hat mich mit Vitamin D und Eisen wieder gepimpt hat! Hab auch die ganzen Blutwerte mit ins KH genommen und da meinten die Ärzte eben auch „tiptop“
Wir werden das ganze am Mittwoch mal ansprechen und hoffen 🙏 das der nächste Versuch besser ausfällt !

2

Hallo,

es tut mir leid, dass du so etwas auch erleben musstest😔.

Ich bin leider so ein Negativbeispiel, weil wir sogar 2 Mal hintereinander eine Nullbefruchtung trotz ICSI hatten, trotz gutem SG...

ABER...
Ich war 3 Monate später natürlich schwanger (leider MA in der 9. SSW)...
und jetzt, 2,5 Jahre später mit 38 Jahren konnten in der 4. ICSI 3 EZ befruchtet werden, obwohl mein Mann inzwischen OAT hat🙂.

Meiner Erfahrung nach ist das Ganze leider nur bedingt beeinflussbar. Bei den ersten drei Behandlungen war ich Ende 34 bzw. 35, alle innerhalb eines Jahres durchgeführt.
Bei der 1. ICSI hatte ich mit Ovaleap 6 reife EZ, ALLE befruchtet, 3 Blastos.
Bei der 2. ICSI unter Pergoveris 3 leicht vakuolisierte EZ, 1 degeneriert, 1 Folli leer, NB!
Bei der 3. ICSI wieder Ovaleap, 3 Follis leer, nur noch eine EZ, NB trotz Calcium-Ionophor.

Bei der 4. ICSI habe ich lange im Vorfeld PME gemacht, Akupunktur sowie Fruchtbarkeitsmassage. Ich hatte das lange Protokoll mit Decapeptyl, Menogon und Ovaleap. Es waren 7 EZ reif, 4 Follis leer, 3 EZ befruchtet, 2 4-Zeller in A + B Qualität gingen daraus hervor 🙂. Wir hatten auch wieder Calcium-Ionophor.

Bitte gib nicht auf, denn leider ist der Erfolg einer ICSI sehr zyklusabhängig, es können also auch nach einer oder mehreren Pleiten wieder tolle Chancen dabei sein! 🍀

Bearbeitet von Julchen486
4

Hallo 👋 danke dir für deine Nachricht und deinen Infos!

Wahnsinn was du alles schon erlebt hast was Kinderwunsch angeht ! Hut ab vor jeder Frau und natürlich auch den Männern was wir da alles durchmachen müssen seelisch und körperlich und ich bin grade mal am Anfang ! Ich hoffe das wir nicht so eine lange Reise durchmachen müssen!

Hat es den schlussendlich jetzt geklappt oder seit ihr grad am abwarten?

Alles gute euch auf alle Fälle 🫶🏻

5

Vielen Dank🤗

Dass eine Nullbefruchtung mehrmals nacheinander passiert, ist wirklich extrem selten, und selbst dann kann es wieder gute Zyklen geben. Es kann bei dir also ganz schnell klappen!🍀

Ich bin heute erst PU + 5 / TR + 3 und muss noch eine Weile warten 😉

Bearbeitet von Julchen486
weitere Kommentare laden
9

Hey,
Ich kenne das Gefühl, denn unsere 1. ICSI war auch eine Nullbefruchtung. Ich habe mich damals schrecklich gefühlt.
Bei einer ICSI kommt das tatsächlich sehr sehr selten vor.
Wir hatten 12 Eizellen, nur 5 reif und keine Befruchtung.
Wichtig bei eurem Fall noch zu wissen wäre, wie viele EZ waren überhaupt reif. Waren alle 8 tatsächlich reif?
Wir haben ab dann Calcium Ionophor dazugenommen und die Befruchtungsrate wurde besser, aber war nie berauschend. Ich wurde aber immerhin zweimal schwanger (1x frühe FG und 1x Eileiterschwangerschaft).

Bei uns liegt eigentlich nur ein eingeschränktes Spermiogramm vor und bei mir war alles unauffällig. Dennoch wurde uns gesagt, dass es bei einer schlechte Befruchtungsrate eher an den Eizellen liegt. Sicher weiß es aber keiner.

Habt ihr eure Genetik untersuchen lassen? Das war damals der nächste Schritt für uns nach der Nachricht.
Gebt nicht auf! Manchmal muss man etwas mehr für sein Wunder kämpfen 🍀 Es war der erste Versuch und vielleicht nur eine Ausnahme!

Bearbeitet von Na777
10

Hy 👋

Danke für deine Nachricht !
Ja das werd ich am Mittwoch auch fragen wieviele Eizellen tatsächlich reif waren ! Können sie das eigentlich beantworten ? Sie meinte auch am Telefon „am Anfang sah alles noch so gut aus“ darum bin ich wirklich gespannt! 🙊
Genetik passt haben wir auch schon alles durch damals 2019 schon als der Kinderwunsch bei uns startete ! Das SG is auch nicht das schlechteste er hat halt 0 schnelle aber langsame auch relativ viel.

Das mit der eilterschwangerschaft und FG tut mir sehr leid! 🥺

Hast du eine andere Stimulation auch gemacht oder dieselben Medikamente wie bei der ersten?
Das mit dem Calcium werd ich mir auf alle Fälle merken!

11

Ich frag mich auch ständig ob eventuell was geschlummert hat weil wir beide jetzt krank sind ! Mein Mann eigentlich direkt nach der Punktion am Nachmittag und ich bin am Freitag dann krank geworden! Und was auch noch war mein Mann hat seine Samen zuhause abgegeben, die Zeit zwischen zuhause und KH waren 1:40min wo die Samen quasi im Becher waren weil wir „natürlich“ zu einem Unfall dazu gekommen sind und dann im totalen Stau waren! Katastrophe dieser Tag! Das einzig gute an der Sache war das meine Nervosität bzgl. der Punktion iwie weg war weil ich so fertig war wegen dem Stau und dachte das wir niemals rechtzeitig ins KH kommen! Grad noch geschafft ….😣

weitere Kommentare laden
15

Huhu,

wir hatte Ende Oktober unsere erste ICSI und eine Nullbefruchtung. 9 entnommene, eine leere, 4 reife Eizellen. Alle haben sich nicht befruchten lassen 😢

Ich war auch erstmal richtig traurig. Hatte anschließend noch eine Überstimulation mit KH Aufenthalt.

Bin gerade dabei zu überlegen was wir bis zum nächsten Versuch tun können. Der wird planungsbedingt erst im Januar sein. Unser Doc meinte, dass sowas zyklusbedingt ist und er aktuell weitere Diagnostik für wenig sinnvoll erachtet.

Was hattet ihr vorher an Diagnostik gemacht?

Liebe Grüße und Kopf hoch 🧡

17

Hello 👋

Oh das tut mir leid das du das auch erleben musstest 🥺 tut einfach weh gell…
Und eine überstimulation auch noch ! Gleich alles auf einmal…

Wir wissen das die Genetik passt stand 2019 die Blutwerte das sein SG nicht das beste aber auch nicht das schlechteste ist und ich ein leichtes PCO hab aber mit geregeltem Zyklus (30-33ZT) mit erhöhtem AMH ! Stimulation verlief Mega gut mir ging’s gut hab alles super vertragen auch die PU verlief super meinte auch die Ärztin danach alles super geklappt ! Und ja danach eben das Ergebnis 2 Tage später ! Haben am Mittwoch das Gespräch mitn Arzt und werde hoffen das wir was anderes probieren bzw das Calcium Bad etc. !

Wie ist eure Lage ? Untersuchungen etc ?

Auch liebe Grüße und auch Kopf hoch 🫶🏻

18

Ich habe jetzt für Januar einen neuen Termin zum Start. Komme gedanklich immer wieder an den Punkt, dass ich die nächsten zwei Monate ruhig angehen lassen möchte und mich eher auf Ernährung und Sport konzentrieren möchte.

Wir haben es gerade auch noch ein paar Familienmitgliedern erzählt, was los war. Konnte dieses Verschweigen nicht mehr aushalten. War nicht bei allen die richtige Entscheidung, fühle mich aber etwas besser dadurch. Somit ist kein Stress meine auferlegte Behandlung 😌

Ich denke das hilft auch. Wenn es dann wieder nichts wird und es dann keine Vorschläge seitens unseres Arztes gibt, holen wir sonst nochmal eine zweite Meinung ein.

Womit hast Du stimuliert? Bei mir war es Rekovelle. Bekomme im Januar dann Menopur. Das hatte mein Doc jetzt vorgeschlagen.

Liebe Grüße 🧡

weitere Kommentare laden