Erfahrungen mit Kinderwunschzentren im Ruhrgebiet (NRW) teilen

Hallo zusammen,

wir versuchen seit Anfang des Jahres, schwanger zu werden. Die bisherigen Untersuchungen (Spermiogramm meines Mannes, meine Blutuntersuchungen und Ultraschall) waren meist unauffällig. Allerdings hat eine Bauchspiegelung ergeben, dass ein Eileiter blockiert ist und der andere verzögert funktioniert. Daher kommen wir wohl nicht um eine IVF herum.

Obwohl es hier in der Umgebung einige Kinderwunschzentren gibt, war ich bisher nur in Bochum. Dort habe ich jedoch gemischte Bewertungen gelesen, was mir etwas Sorgen bereitet. Die Freundlichkeit des Arztes ist für mich zwar nicht das Wichtigste, aber ich möchte aufgrund der zeitintensiven Behandlung - fast ein halbes Jahr pro Versuch - das Zentrum sorgfältig auswählen. Manche sagen, die Technik wäre überall ähnlich und man solle sich ein nahegelegenes Zentrum suchen... Dennoch habe ich einige Bedenken und hoffe, dass der Prozess möglichst schnell abgeschlossen sein könnte.

Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit Kinderwunschbehandlungen in Bochum oder in den umliegenden Städten (z.B. Essen, Recklinghausen, Dortmund, Düsseldorf usw.), die er oder sie mit mir teilen könnte?

Vielen Dank im Voraus!

1

Hi, ich war damals in der vivaneo in dusseldorf und würde absolut abraten. Schon der erstbesuch war ein Verkaufsgespräch gewesen. Der Arzt war unsypatisch und hörte nicht zu. Beim zweiten Termin wurde nur ein kleines bt gemacht und sg. Und ich meine wirklich ein kleines der jeder HA macht wenn man danach fragt. Danach würde ein Sono gemacht ein Eisprung war zu sehen bei zt9 und mir wurde gesagt sieht doch für 38 top aus ,hier haben sie Notarunterlagen und wieder ein Verkaufsgespräch. Bin dann nie wieder hin. Hab danach bissel Rum geforscht und erfahren ,dass die Uniklinik in Düsseldorf top sein soll. Von Bochum hab ich selbst noch nie was gehört obwohl es meine Heimatstadt ist.

Bearbeitet von Mandy2022
7

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Meinen Sie mit der Universitätsklinik in Düsseldorf das Zentrum Unikid? Darüber habe ich bisher überwiegend positive Bewertungen gelesen… Vielleicht sollte ich es dort tatsächlich versuchen.

2

Ich kann Dorsten absolut weiter empfehlen. Super Ärztin und tolles Team.

8

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich werde mir die Klinik auch einmal ansehen.

3

Hi! Ich war im MVZ Dortmund und insgesamt waren wir zufrieden (im 2. Versuch hat es geklappt).
Es ist eine recht große Klinik, demnach haben sie viel Erfahrung.
Dorsten ist eine Zweigstelle davon, für die größeren Termine wie Punktion und Transfer muss man dann ebenfalls nach Dortmund.

9

Herzlichen Glückwunsch, dass es bei Ihrem zweiten Versuch geklappt hat! Ich bin ein wenig neidisch… Ich hoffe auch, dass es bei mir mit nur wenigen Versuchen klappt. Vielen Dank, dass Sie Ihre Erfahrungen geteilt haben.

4

Ich war in Essen im Novum. Mit damals 41 machte man mir von Anfang an wenig Hoffnung.
Und irgendwie merkte ich es auch in der Behandlung, dass die Ärzte (hatte unfreiwillig mit mehreren zu tun) bei mir an keinen Erfolg glaubten.

Obwohl ich Selberzahlerin bin war es schwer bis unmöglich die Behandlungen zu bekommen die ich wollte.
Als ich endlich mit Spendersamen (das weswegen ich dort hin gewechselt habe) behandelt wurde, weil ich mich endlich durchgesetzt hatte wurde ich biochemisch schwanger.
Da aber eh niemand mehr an eine Schwangerschaft glaubte hatte ich auch keinen Termin zur Blutuntersuchung.

Aktuell kämpfen wir mit denen wegen einer mal wieder falschen Rechnung und weil sie mir unter Narkose ohne meine Einwilligung angeblich Blut abgenommen haben um einen HIV Test ohne meine Einwilligung zu machen.
Das Labor hat aber auf Hepatitis A, B, C getestet… was TOTAL Quatsch ist da ich gegen A und B geimpft bin…

Also ich kann gerade keine Empfehlung aussprechen.

Ach ja, was auch total nervte, war als wir dann mit Spendersamen ins Rennen gingen konnte mein Partner wie zuvor auch zu vielen Untersuchungen vorher nicht mit kommen.
Keine Ahnung ob es daran lag oder an allgemeiner Unachtsamkeit… ich bekam ständig die Unterlagen für Single-Moms und das trotz Foto und Unterlagen vom Partner in der Akte…
Ich sollte sogar die für Lesben und Single-Moms zwingend nötige psychologische Beratung machen lassen… ich musste mehrfach betonen NICHT Single zu sein.

Das Personal im Labor und auch die Ärzte sind zwar alle irgendwie freundlich, aber es war wenig dahinter… und oft war es sehr unstrukturiert.
Ich wurde gefragt warum ich diese und jenen Unterlagen nicht abgegeben habe und es war leider immer weil man vergessen hatte sie mir zu geben…

Leider ist da eben auch eine chronische Unterbesetzung im Team und das merkt man.

Bearbeitet von WirdSchonWerden
10

Über das Kinderwunschzentrum in Essen habe ich tatsächlich viele gute Bewertungen gelesen, aber das ist jetzt doch etwas enttäuschend. Vielen Dank, dass Sie Ihre Erfahrungen geteilt haben. Wahrscheinlich werde ich mich eher für das Unikid in Düsseldorf entscheiden.

14

Ich habe auch sehr viel positives über Essen gehört und gelesen.
Ich glaube das ist alles sehr subjektiv was man erlebt. Hängt auch stark vom zuständigen Arzt ab. Aber die immer wieder falschen Rechnungen sind schon ein strukturelles Problem.

weitere Kommentare laden
5

Ich war bei Novum Essen/Duisburg und dort zufrieden.

Unikid Düsseldorf kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, habe aber nur Gutes gehört, abgesehen von langer Wartezeit auf das Erstgespräch.

Von allen anderen Kiwu-Kliniken im Ruhrgebiet und in Düsseldorf habe ich eher Negatives gehört.

11

Vielen Dank, dass Sie Ihre Erfahrungen geteilt haben. Genau, das hat mich auch etwas verwirrt... Ich habe verschiedene schlechte Bewertungen gesehen, wie z.B. Sterne-Manipulationen, und da es sowohl zeitlich als auch finanziell eine begrenzte Möglichkeit ist, habe ich mich entschlossen, diesen Beitrag zu schreiben. Unikid scheint insgesamt die besten Bewertungen zu haben!

12

Auf Google Bewertungen würde ich nicht so viel geben, da schreiben in der Regel nur die, die unzufrieden sind.

weiteren Kommentar laden
6

Solltet ihr Selbstzahler sein, kann ich den Prinzenpark in Düsseldorf sehr empfehlen. Tolle Atmosphäre, sehr freundliches Personal, den Willen, nicht zu machen oder zu verabreichen, was nicht studienbasiert oder notwendig ist. Ich fühle mich da wohl.

13

Leider sind wir gesetzlich versichert. Vielen Dank, dass Sie Ihre Erfahrungen mit uns geteilt haben. Ich habe gerade die Webseite überprüft, aber leider konnte ich keine Preise finden. Wenn die Selbstbeteiligung wirklich besser ist, würde ich es in Betracht ziehen, aber nach dem Lesen weiterer Kommentare habe ich Unikid im Forum noch etwas mehr recherchiert. Es scheint, dass ich es wohl dort versuchen werde. Ich wusste nicht, dass es so schwierig ist, ein Kind zu bekommen... Es macht mich etwas traurig.

15

Hey!

Ich war in Essen in Behandlung (3x Frischversuche ICSI, 1x Kryo) und habe nun 2 Kinder. Die HIV-Tests (man braucht alle 6 Monate einen neuen) wurde immer absolut transparent gemacht und ohne Test auch keine Punktion.
Ich selbst bin total zufrieden gewesen: meine Ärzte waren kompetent, kannten wichtige Studien zu pcos und OAT-Spermie und haben mich nie zu Mehrkosten gedrängt. Ich hörte immer: "Wir kriegen sie schon schwanger!" Allerdings wurde auch mit den Erkrankungen und dem Alter (32 bis 35 Jahre) in Kombination argumentiert- aber letztlich hatten sie recht.

Ich würde Frau Dr Wohlers empfehlen:)

Liebe Grüße
Schoko

18

Zunächst einmal danke ich Ihnen für das Teilen Ihrer Erfahrungen. Essen scheint definitiv eine gute Kinderwunschklinik zu sein. Ich habe den Gedanken, vielleicht bei beiden Kliniken Kontakt aufzunehmen und den ersten Termin bei der Klinik zu bekommen, bei der der Termin am schnellsten verfügbar ist.

Außerdem hatte ich bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich diesen Beitrag morgens gepostet habe, das Gefühl, dass ich mich zwischen den wenigen weniger guten Optionen entscheiden muss. Aber die Antworten, die ich erhalten habe, haben mir ein Gefühl der Positivität gegeben, da ich nun das Gefühl habe, aus den guten Optionen wählen zu können. Vielen Dank!

19

Huhu,

wir sind bei Ki.nd in Mönchengladbach. Haben gerade unsere erste ICSI dort machen lassen. Neuere Praxisräume, professionelles und freundliches Personal. Ich war bei Dr. Döhmen Senior zum Beratungsgespräch. Ein netter um kompetenter Arzt. Sind jetzt bei seinem Sohn, der auch dort tätig ist, in Behandlung. Auch er ist nett und macht hinterlässt einen positiven Eindruck. Terminlich werden wir im Januar weiter machen.

Der Ablauf war immer transparent und gut. Auch über die Erreichbarkeit kann man nicht meckern. 😊

Liebe Grüße 🧡

20

Hallo,

wir waren bei green-ivf in Grevenbroich. Ich war dort super zufrieden. Wir hatten dort wegen unserer Arbeitszeiten mit unterschiedlichen Ärzten Kontakt und alle waren herzlich und sehr nett. Ich hatte nie das Gefühl, dass mir unnötig Geld aus der Tasche gezogen wird, im Gegenteil.
Selbst das Entnehmen der Eizellen und dann das Einsetzen bei der ivf empfand ich als angenehm, da alle mit viel Humor und Freundlichkeit dabei waren.
Ich bin dort direkt beim ersten Mal schwanger geworden, leider Fehlgeburt. Es wurde sich im Gegensatz zu meinem damaligen Frauenarzt herzlich und wirklich toll um mich gekümmert. Und das unabhängig von weiter geplanten Versuchen.
Letztendlich hat es dann nach weiteren Versuchen geklappt und wir haben nun unsere kleine Tochter.
Ich kann die Kiwuklinik echt nur empfehlen.

Liebe Grüße.