Asherman Syndrom und Co

Guten Morgen ihr Lieben,

Seit MA mit Ausschabung in der 10. SSW im April dieses Jahres hatte ich eine deutlich abgeschwächte Mens. Ich hab pro Blutung keine 2 Tampons verbraucht und selbst die hätte ich mir eigentlich sparen können. Dachte, das liegt daran, dass der Körper erst wieder klar kommen muss.

Seit der AS war ich zwei mal schwanger und hatte erneut 2 frühe Fehlgeburten (5. & 7. Ssw). Die sind zwar nicht richtig abgeblutet (bei der ersten nur minimale Schmierblutung, bei der zweiten gar nix), aber das HCG fiel ordentlich und im Sono war nix mehr zu sehen, daher keine AS.
Seit Juli habe ich nun jedoch keine Blutung mehr gehabt... Also kein Tropfen. Ich habe aber 1x/Monat für 2-3 Tage klassische Regelschmerzen. Es kommt halt nix raus.

Meine Gyn meinte im Sono sähe meine Gebärmutterschleimhaut so unruhig und 'aufgeworden' aus... Sie ist mit ihrem Latein am Ende und überweist ins KiWuZentrum. Habe da Ende Dezember einen Termin.

Hatte jemand von euch schon mal was ähnliches? Wie seid ihr vorgegangen mit weiterer Diagnostik? Ich hab natürlich Angst vor Verwachsungen und einer Gebärmutterausgangsverlegung usw...

Freue mich auf Erfahrungsberichte und Tipps ☺️ danke schon mal 🫶🏼

1

Tut mir Leid, was du durchmachen musstest. Und gut, dass du den Weg in die Kiwu Klinik gehst. Da können sie einem einfach besser helfen.
Ich selbst habe eine andere Geschichte als du, aber eine Freundin von mir hat sehr ähnliches durchgemacht. Auch sie hat nach einer AS keine Periode mehr bekommen und es sah alles nach Asherman aus. Hat sich dann auch bestätigt. In einer Gebärmutterspiegelung konnten aber einige Verwachsungen gelöst werden. Sie hat sich dann in eine Kiwu Behandlung begeben, wurde aber einige Monate später überraschend auf natürlichem Weg nochmal schwanger und alles ging gut.
Ich würde auf jeden Fall eine Gebärmutterspiegelung machen lassen, aber vermutlich werden sie dir das im Dezember ohnehin empfehlen.
Ich wünsche dir alles, alles Gute 🍀

2

Hallo ☺️
Ganz lieben Dank fürs Teilen der Geschichte!! Ich werde das unbedingt forcieren mit der Spiegelung.
Auch für dich alles Gute 🙏

3

Hey, das tut mir leid dass du nun schon so viele Fehlgeburten hattest… ich bin aktuell auch gerade 7 Wochen nach Ausschabung nach MA 9.Ssw und habe gerade auch meine erste Periode hinter mir in abgeschwächter Form, weswegen ich in meiner Panik auch schon recherchiere 🙈
Also wenn es ein Asherman sein sollte, dann hab ich im Forum schon oft gelesen, dass man nach Hamburg gehen sollte, weil dort der absolute Spezialist dafür sitzt, Dr. Nugent meine ich 😊 scheint sich wohl auch zu lohnen einen weiteren Weg dorthin auf sich zu nehmen!
Ich wünsche dir alles Gute 😊

4

Ich schließe mich hier an. Dr. Nugent ist der Beste in ganz Deutschland für solche Sachen. Wurde auch von ihm operiert. Allerdings wegen T-Shape Uterus. Habe auch kaum meine Periode.