Hallo ihr Lieben,
ich habe hier schon öfters gesehen, dass es hier Expert:innen zur Klassifizierung der Blastozysten-Qualität gibt.
Könnt ihr mir sagen, welche Qualität diese beiden Blastozysten haben?
Bild 1: Blasto 1 bei Assisted Hatching
Bild 2: Blasto 1 am Transfertag
Bild 3: Blasto 2 bei Assisted Hatching
Bild 4: Blasto 2 am Transfertag
Blasto 1 wurde mir bereits am Transfertag schlüpfend eingesetzt und hat sich auch eingenistet, endete allerdings in einer missed abortion.
Blasto 2 wurde für einen nächsten Versuch wieder eingefroren.
Mir ist bewusst, dass die Qualität nichts über den letztendlichen "Erfolg", also intakte Schwangerschaft, aussagt. Aber würde mich interessieren, wie die Blastos eingeordnet werden. Meine KiWu-Klinik sagte nur, das wären beide 1a Blastos... befürchte aber, dass sie einem da keine "nüchterne" Einschätzung geben, sondern eher Mut machen wollen. Für mich sieht Blasto 2 nicht ganz so gut aus wie unsere 1. Blasto.
Und habt ihr Erfahrung mit dem Wiederauftauen einer bereits "gehatchten" Blasto? Muss sie dann nochmal gehatcht werden und leidet ggf. die Zellqualität beim 2. mal auftauen?
Qualität der Blastozysten
Die erste Blasto scheint wirklich sehr gut zu sein.
Die zweite Blasto könnte gut/mittel sein, da gibt es so viele Entwicklungsstufen, bin mir nicht sicher.
Bin kein Experte und bin gespannt was die Spezialisten sagen 😊
Daumen sind gedrückt 💓
Hier mit dem Bild kannst Du sie vergleichen, habs im Internet runter geladen. Erstes Bild ignorieren, ich kann es nicht mehr löschen 😂🙈…
Am besten soll es wohl sein, wenn eine expandierte oder bereits schlüpfende Blasto eingesetzt wird, in einer guten Qualität (also erste Spalte). Ich denke Du hast Recht und die sind beide nicht aus Spalte A, aber Blasto 1 ist auch nicht total schlecht, also von daher alles ok.
Meine erfolgreiche Blasto (schlüpfend a Tag 5) war auch ungefähr mit Deiner Blasto 1 vergleichbar. Bin jetzt 22 SSW und alles ist in bester Ordnung, sie hat sich super entwickelt.
Sehr viele Einnistungen und Schwangerschaften scheitern jedoch, weil der Embryo eine genetische Erkrankung hat, wie z.B. eine Trisomie, Downsymdrom oder so etwas. Das sieht man den Blastos nicht an. Das kann man nur mittels Präimplantationsdiagnostik (PID) herausfinden, im Deutschland ist das leider schwierig aber einige lassen das im Ausland testen (wie ich zuletzt auch). Um so älter man ist, um so mehr sind betroffen. Bei mir waren von 8 Blastos 7 krank. Nur eine war gesund und hat sich dann (auch dank weiterer Maßnahmen wie Prednisolon, Probiotika usw.) direkt eingenistet. Die kranken Blastos werden dann allerdings verworfen und man nimmt behinderten Menschen damit die Chance (auch wenn die Chancen auf Einnistung/keine Fehlgeburt mehr als extrem gering sind, ist es irgendwie traurig, aber wenn so viele Transfers scheitern über die Jahre dann geht es ja auch irgendwann um die Frage, ob man überhaupt noch ein Kind bekommen kann, und die Chancen in ausländischen Kliniken liegen teils bei 95 Prozent bei so einem PID-Transfer.
https://www.institutobernabeu.com/de/blog/vor-und-nachteile-der-praeimplantationsdiagnostik-pid/