Utrogest ab wann nehmen?

Hey,

ich habe die Frage in ähnlicher Form schon im Kinderwunschforum gestellt, jedoch nur eine Antwort erhalten.

Ich befinde mich ab nächster Woche in KiWu Behandlung aufgrund vorzeitiger Ovarialinsuffizienz. Diagnostiziert wurde mit Blutbild und Ultraschall. Ich habe einen AMH von nur 0,03. Eine spontane Schwangerschaft sei aber möglich.

Ich messe meine Basaltemperatur und nutze Ovus, um meinen ES einzugrenzen und wir befinden uns im ersten ÜZ. Vor ermitteltem ES hatten wir täglich GV, daher mache ich mir Hoffnungen, dass es vielleicht klappen könnte.

Mein KiWu Ärztin hat mir geraten, ab positivem Test sofort mit Utrogest zu beginnen, um die SS zu erhalten. Nun ist meine Basaltemperatur in diesem Zyklus sehr niedrig in der Hochlage. Ganz knapp über der CV. Ich befinde mich bei ES plus 6.
Ich überlege gerade, heute Abend mit Utrogest zu starten, weil ich so Angst habe, dass sich aufgrund des Progesteronmangels nichts einnisten kann.
Meine Ärztin meinte das würde mir nur Zyklusprobleme und Zysten bringen. Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Mein heutiger Tempi-Wert war ganz knapp über der CV. Ich habe Angst, dass sie noch mehr absackt bzw. das Progesteron noch niedriger wird…

2

Hi, ich kann jetzt natürlich nur meine Erfahrungen hier schildern:

Als der Verdacht auf eine Gelbkörperschwäche aufkam, habe ich Utrogest verordnet bekommen. Ich sollte 3-4 Tage nach dem bestimmten Eisprung starten (alternativ ab dem 17. Zyklustag) und es dann 10 Tage nehmen. Im Anschluss testen und es dann bei negativem Test absetzen.
Meine Periode kam meist 3-4 Tage nach dem Absetzen.

Alles Gute für dich/euch

3

Hey,
danke dir! Das hat meine KiWu Ärztin heute auch geraten. Ich werde es ab heute mal nehmen.

1

Ich würde es vaginal nehmen.