Angst das nächster Transfer scheitert

Hallo, was kann ich tun? Ich habe unheimliche Angst, dass der nächste Kryotransfer scheitert. Wir hatten jetzt zwei gescheiterte Versuche. Und dann leider kein Eisbärchen mehr und wir müssten eine erneute ICSI machen…
Wie voller Hoffnung bleiben und den Ärzten vertrauen? Der Transfer fand immer sehr früh statt. Aber da es sich um eine künstliche Kryo handelt kommt es anscheinend nur auf die Gebärmutterschleimhaut an? Die schon immer am ZT 10 super aussah..

1

Hallo Lissi ☺️,

leider braucht man super viel Geduld für eine Kinderwunschbehandlung…. aber Du bist wirklich nicht alleine und es geht vielen so.

Bei einigen wenigen Paaren klappt es zwar relativ schnell, das hört man mal hier und da. Aber bei den meisten braucht es doch viel mehr Anläufe bis es klappt. Insofern bist Du da keine Ausnahme wenn es nicht auf Anhieb klappt, sondern das ist in Deutschland wirklich normal und Du musst da nicht verzweifeln. Manche haben sogar Fehlgeburten auf ihrem Weg, auch das kommt leider vor.
Die Ärzte unterliegen in Deutschland ziemlich strengen Regelungen und Richtlinien, was in der Reproduktionsmedizin oftmals hinderlich ist aber die Ärzte können ja nichts dafür. Es braucht viel mehr Zeit und Transfers (und ggf auch Fehlgeburten) bis eine stabile Schwangerschaft eintritt, als in manchen anderen Ländern, wo die Präimplamtationsdiagnostik erlaubt ist, wo Ärzte etwas großzügiger Arzneimittel verschreiben für den Transfer usw. …

Aber was man selber auch in Deutschland tun kann denke ich, ist zu versuchen, einfach das Beste draus zu machen. So gut wie möglich die Ernährung umstellen als Paar, dass die Ausbeute der Eizellen ggf nochmal erhöht wird. Z.B. viele Superfoods essen, ggf. auch D+Vit K, Q10 und andere Nahrungsergänzungsmittel nehmen, kein Koffein, Alkohol usw. … dann reagiert man auch auf die Stimulation besser und erhöht die Anzahl und Qualität der Eizellen und Sperma. Das Leben trotz der schwierigen Umstände mit der Zeit intensiven Behandlung trotzdem weiterleben. Und sich auch Auszeiten gönnen von der Behandlung wenn es erforderlich ist.

Ich selbst hatte über 15 Transfers in Deutschland die nicht geklappt haben. Dann bin ich zur IVI Klinik gewechselt und dort hat der erste Transfer sofort geklappt (musste nur drei Vor-Ort-Termine dazu wahrnehmen). Es lohnt sich auf jeden Fall mal mit verschiedenen Ärzten zu sprechen wenn es länger nicht klappt, unterstützende Maßnahmen auszuprobieren und sich auszutauschen über die Möglichkeiten die es noch gibt …

Ich drücke Dir die Daumen, dass Ihr vllt doch zu den Glücklichen gehört, bei denen es super schnell geht🍀🙏!

Und bez. des Kryotransfer-Transfers, da ist in der Tat die Schleimhaut das Wichtigste ☺️👍.

Bearbeitet von Rosmon