Sind Follikel von Bedeutung für kryotransfer?

Hallo zusammen,

Komme gerade vom Ultraschall für die Klinik ( im Ausland) für Schleimhaut.
Dabei wurde endeckt das ich 2 follikel 15mm u.17mm im rechten Eierstock habe, ist das für die Klinik relevant, sollte ich das erwähnen?
Habe vergessen nachzufragen.

Liebe Grüße 🤗

1

Hallo Sandra,

das kommt drauf an, ob du einen künstlichen oder natürlichen Kryotransfer machst.

Beim natürlichen Kryozransfer muss der Eisprung ja abgepasst werden, damit dann entsprechend der Transfer zum optimalen Zeitpunkt geplant werden kann.

Wenn du im künstlichen Kryozyklus bist, wird durch die Medikamente normalerweise die Follikelreifung unterdrückt. Der Transfer richtet sich dann ausschließlich nach der Schleimhaut und dem Beginn der Progesterongabe.

Manchmal kommt aber auch im künstlichen Zyklus zu einem Follikelwachstum. Hier muss man halt aufpassen, dass das Progesteron dadurch nicht schon vorzeitig steigt und so der optimale Zeitpunkt für den Transfer verpasst wird.

So oder so wird sich deine Klinik ja den Befund anschauen und entsprechend das weitere Procedere planen 😊

Ich drücke dir schon mal die Daumen! 🍀

Edit: Also ja! Auf jeden Fall erwähnen! Meine Klinik wollte auch immer die Bilder per Mail geschickt haben.

Bearbeitet von Coernchen
3

Hey,

so ganz stimmt das nicht: im künstlichen Zyklus kann auch bewusst mit Pergoveris stimuliert werden. Das machen viele Kliniken.

LG

4

Das stimmt natürlich. Das ist dann ein stimulierter Zyklus, aber kein klassischer künstlicher Kryozyklus. Meist möchte man dann ja den Follikel für die Progesteronproduktion mit nutzen.
Aber auch dann wäre die Info für die Klinik relevant 😀

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,
ich würde es der Vollständigkeit halber erwähnen. 🙂
Im Prinzip ist es nicht groß von Bedeutung, sollte jedoch ein Eisprung natürlich stattfinden oder ausgelöst werden, solltet ihr vielleicht besser verhüten, aufgrund des Mehrlingsrisikos.
Auch wenn die Chancen natürlich schwanger zu werden sehr gering sind, manchmal passiert es dann doch irgendwie.
Außerdem sind die Hormonwerte bei 2 Follikeln ja durchaus anders einzuschätzen, als bei einem. Also auf jeden Fall erwähnen!
Viele Grüße

Bearbeitet von whocares
5

Vielen lieben Dank für deine Antwort.
Ich habe es der Klinik auch mitgeteilt, das Risiko (auch wenn es seeeehr gering ist) möchte ich auch nicht eingehen.

Liebe Grüße 🤗