Erfahrungen natürlicher Kryozyklus 😊

Guten Morgen ihr lieben 👋

Ende nächster Woche wird wohl die Blutung einsetzen nach 3 Wochen Swingo (letzte Pille am Mittwoch, Blutung dann am 2. oder 3.Tag danach) und dann geht's los mit meinem 3.Kryozyklus 🥳 dieses Mal wird es kein künstlicher Zyklus mit Progynova und Cyclogest, sondern ein "natürlicher" Kryozyklus. Die "" weil mein Follikel dezent unterstützt wird - mein Einsprung lässt gern mal auf sich warten -, Eisprung wird ausgelöst und statt vaginalem Progesteron bekomme ich dieses mal Prolutex. Habe bei vaginalem Progesteron das Gefühl, dass mein Körper das ab einem bestimmten Punkt nicht mehr mag.
Habe noch 3 Blastozysten aus der 2.ICSI auf Eis, meine Tochter stimmt aus der gleichen ICSI und war der Frischtransfer, der erste Kryozyklus im September/Oktober war eine biochemische Schwangerschaft.

Nun würde mich interessieren wann ihr so zum Ultraschall musstet/müsst im natürlichen Kryozyklus?

Beim künstlichen Kryozyklus musste ich am 2./3. ZT zum Zystenausschluss und dann am 10.-12.ZT zur Kontrolle.
Da wurde dann der Transfer geplant.

Ist das beim natürlichen Kryozyklus früher? Evtl auch öfters, das hab ich auf dem Schirm, aber ich denke mit der leichten Unterstützung sollte es sich auch in Grenzen halten.

Wenn jemand leicht unterstützt hat: was habt ihr da bekommen?
Clomifen würde ich vermeiden wollen, weil's ja auf die Schleimhaut geht....

LG
Fledily mit Elli (28 Monate alt 🥰) und mittlerweile ⭐⭐⭐

1

Hallo,

Ich hatte bisher zwei natürliche Kryos. Da meine Zyklen relativ kurz und zuverlässig sind, war ich meist so um den 7.Tag dort, beim ersten Zyklus dann nochmal am 10. und hab direkt ausgelöst und beim zweiten glaube ich etwa um den 12.Tag, also wirklich nur 1-2 mal zur Ultraschall- und Laborkontrolle. Hab dann mit Ovitrelle ausgelöst, hatte dann jeweils einen Blastotransfer. Die Lutealphase hab ich mit Utrogest Kapseln unterstützt, bei dem zweiten Zyklus hatte ich damit jedoch Probleme sodass ich auf Prolutex umgestiegen bin, und das war das Beste was ich machen konnte, kein Geschmiere, praktisch, es tut zwar bisschen weh aber daran gewöhnt man sich ! Alles in allem fand ich die natürliche Kryo super angenehm, das einzige was ein bisschen blöd sein kann ist dass man nicht gut planen kann. Wenn deine Klinik keine Transfers am We macht, kann es sein dass verschoben werden muss.

Liebe Grüße

2

Danke für deine Antwort 😊

Ich glaub Samstag Transfer wäre möglich, sonntags nicht. Aber mit Ovitrelle kann man da ja auch etwas steuern 😅 bin da eigentlich ziemlich optimistisch.
Mein ES ist ganz ohne Medis gern so am 17./18./19.ZT, aber mit leichter Unterstützung ab dem 5.ZT sollte das ja auch etwas früher sein. Da die Blutung freitags oder samstags einsetzen soll dürfte es eigentlich kein Problem geben mit dem Transfer 😅

Ja, Prolutex wollte ich dieses mal auch...Auch wenn die Ärztin das verneint hat, hatte ich im letzten Kryozyklus das Problem, dass Cyclogest mehrmals direkt wieder raus kam. Und ab ES+11 hatte ich Schmierblutungen, die stärker wurden. Hab das Gefühl, dass mein Körper es halt auch nicht mehr aufgenommen hat. Ich hab auf eigene Faust Cyclogest auf 3*400mg erhöht statt 2*400 und hatte bei ES+15 trotzdem nur einen Progesteronwert von 6,3 🫣
Und das eigene progesteron zusätzlich gibt mir dann hoffentlich eine gewisse Sicherheit und Zuversicht...
Der einzige glückliche Ausgang, den ich hatte, war der Frischtransfer,da hatte ich auch eigenes progesteron....die anderen 3 Versuche war ich komplett auf das künstliche Progesteron angewiesen und das ging sprichwörtlich in die Hose....

Bearbeitet von fledily89
3

Ich sage mal, wenn man weiß wann du auslöst kannst du ja direkt rechnen welcher Wochentag es wird. Mit der medikamentösen Unterstützung kenne ich mich nicht aus. Aber das wird schon ! 🍀

Ja also ich fand die Kapseln auch extrem unangenehm und unpraktisch. Zu meinen Werten mit Utrogest bzw Prolutex kann ich nix sagen, es hieß immer die seien „gut“. Aber wie du sagst, bei einer natürlichen Kryo hast du den Vorteil dass dein eigenes Progesteron mitspielt 💪🏻

4

Hallo liebe fledily 😊
Ich hatte mehrere natürliche Kryos, 2 mit
Clomifen und zwei ohne. Ich hatte tatsächlich mit Clomifen die besser GBMSH, wobei ich Anfang des Jahres auch sehr sehr viel krank war und das sicher mit rein spielt.
Zur Kontrolle war ich jeweils ca ZT 5 und dann je nach Entwicklung. Mein ES ist ganz natürlich auch eher mal später.

Ich fand den natürlichen Zyklus echt super angenehm 🙏 und die Ärzte sagten auch immer, dass das natürliche Progesteron sehr viel angenehmer ist.

Ich wünsche dir alles alles Gute 🍀 und dann vielleicht bis bald drüben 😉