Biopsie GMSH nicht möglich, Muttermund hat nichts durchgelassen

Hallo,

nach 3 gescheiterten ICSIs ist eine Untersuchung auf Plasma-/Killerzellen geplant.

Vorletzte Woch hatte ich den Termin für die Biospie. Er wurde abgebrochen, weil der Arzt mit dem Katheter nicht in die Gebärmutter kam. Mein MuMund hat nichts durchgelassen. Das waren Schmerzen 😵

Letzte Woche ein erneuter Versuch (näher an der Periode), ebenfalls kein durchkommen. Selbst eine weitere Ärztin hat es nicht geschafft.

Niemand kann sich erklären, weshalb das so ist.
Bei den Transferen ging der Katheter immer super durch.

Nun sollte ich mich an Tag 1 der Periode (planmäßig Montag) melden, damit die Biospsie dann erfolgen kann. „Wenn was rauskommt, gibt es auch einen Weg rein“ so laut Arzt.

Mein Zyklus hat mir einen Streich gespielt und meine Periode kam heute.
Ist eine Biopsie am Montag überhaupt noch möglich?
Hatte das schon mal jemand, dass es kein durchkommen in die GM gab?

Danke für eure Antworten.

Viele Grüße,
Kalmel

1

Hey,

ja bei mir war es auch zwei mal schwierig. Einmal am Transfertag, da musste mit der Zange nachgeholfen werden und mein erster Biopsieversuch hat auch gar nicht geklappt.. beim zweiten Versuch war der Tag näher am Eisprung und es hat dann auf Anhieb geklappt. Zum Eisprung Zeitpunkt ist der Muttermund meist weiter geöffnet und weicher, meistens funktioniert es in diesem Zeitraum am besten.

Ich drücke dir die Daumen, dass es beim nächsten mal besser funktioniert. Die Schmerzen sind wirklich sehr unangenehm 😕

4

Danke für deine Antwort.

Vielleicht rufe ich am Montag an und frage nach, ob sie mir einen Termin kurz vor meinem Eisprung geben. Würde es davor dann nicht nochmal versuchen.

2

War bei mir auch so. Die Biopsie konnte auch während der Periode nicht durchgeführt werden. Es tat so weh. Ich habe eine leicht nach rechts verlagerte GM und es war für die Ärzte unmöglich, ohne Vollnarkose reinzukommen. Ich habe auf die Vollnarkose verzichtet und 2 Wochen lang 2 Verschiedene Antibiotika eingenommen sowie Cortison nach dem Eisprung. Hat geklappt, bin aktuell das zweite mal erfolgreich Schwanger und konnte meinen Sohn trotz meiner besonderen Anatomie im UL austragen.

3

Meine Gebärmutter ist nach hinten geneigt. Scheint also ein ähnlicher Fall zu sein.
Hast du auf gut Glück Antibiotika für Plasmazellen genommen?

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft 😊

6

Vielen lieben Dank❤️Ich hoffe von ganzem Herzen für dich, dass es dir bald auch so ergeht❤️

Ja ich habe das, respektive die AB auf gut Glück einommen, 14 Tage lang. Waren 2 verschiedene. Die KiWu Ärztin empfahl mir dies vor dem weitermachen. Ich hatte davor immer Eileiter ss und Fehlgeburten. Eine nach der anderen. Dank Eileiter Spülung, AB Therapie, hochdosiertem Cortison und Blutverdünner ab Eisprung sowie Progesteron ab positivem Test, hielt dann die SS mit meinem Sohn. Die zweite SS jetzt entstand trotz Vollstillen und keinem Zyklus durch einmaligen, ungeschützten GV. Wir können es immernoch nicht fassen nach dem langen Kampf den wir hatten. Diese SS hat bis jetzt gehalten ohne jegliche Medikamente. Lediglich etwas Progesteron zu Beginn habe ich gebraucht.

Ich glaube aber dass die SS meines Sohnes definitiv dank den Medikamenten gehalten hat. Wieso ich so viele Fehlgeburten und Eileiter SS hatte weiss niemand, beim damaligen Entfernen des einen Eileiters konnte auch nirgendwo im Bauchraum Endo festgestellt werden.

Ich würde definitiv nochmal eine blinde AB Therapie beginnen etc. Der KiWu war so atark, da war mir alles egal.

Alles Liebe und viel Glück🙏

5

Mein letzter Arzt aus der IvI Klinik in Palma meinte auch direkt zu mir, dass ich mir die ganzen Tests/Biopsien sparen kann….

Ich habe einfach direkt Antibiotika, Probiotika und Prednisolon vorsorglich bekommen. Er meinte die Biopsie sei nur schmerzhaft und ob die Situation bez Bakterien/Plasmazellen/Killerzellen dann beim Transfer überhaupt immer noch so ist wie bei der Biopsie, das kann man auch nicht ganz genau sagen. Aufgrund meiner verengten Eileiter bestand auch ein Risiko for Bakterien.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass wir auch eine Präimplantationsdiagnostik haben machen lassen, d.h., wir wussten, dass die Blasto bei dem Transfer genetisch topfit und frei von Krankheiten ist. Insofern war klar, dass sie sich mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit einnisten wird und wir wussten daher auch, dass wir nicht wie in Deutschland unzählige erfolglose Transfers haben werden (hatte über 15 Transfers im Deutschland erfolglos). Insofern war es für mich gar kein Problem, dass ich die ganzen Arzneimittel nehmen musste. Hatte auch keinerlei Nebenwirkungen.

Der erste Transfer in dieser Klinik war dann auch direkt erfolgreich. Das entspricht auch den durchschnittlichen Erfolgszahlen der Klinik, also in der Klinik war keiner verwundert dass es sofort geklappt hat.

LG

Bearbeitet von Rosmon
8

Danke für deine Nachricht.

Wie war der Ablauf in Palma und die ungefähren Kosten, wenn ich fragen darf?

Wir wollten den nächsten Versuch in CZ machen, da wir ja jetzt Selbstzahler sind und CZ für den Preis viel mehr anbietet.
Inkl. Medikamenten wären wir bei gut 5.000€.

Von Spanien habe ich auch schon gehört, nur weiß ich nicht, ob der Ablauf dann auch so einfach ist, wie in CZ.

Die Biopsie würde ich noch hier in DE machen, falls nötig. Ich rufe morgen in der Klinik an und frage, ob sie mir auch prophylaktisch Medikamente verschreiben würden.

9

Der Ablauf war in Palma auch super einfach (war nur insges. 3x vor Ort für die Icsi inkl Transfer und die Praxis ist vom Flughafen mit dem Taxi schnell erreichbar außerhalb der Rushhour (war in der IVI Klinik).
Arzt ist während der Behandlungsdauer immer persönlich erreichbar. Keine Wartezeiten auf Termine.
Da muss ich wirklich ein großes Lob aussprechen (war ich so gar nicht gewohnt von Deutschland).

Aber die Kosten betragen ungefähr das doppelte wie in Tschechien leider... glaube es waren so 10.000 plus Medis, wobei die Medis in Spanien viel günstiger waren, das meiste hatte ich dort bei der Apotheke um die Ecke bekommen, außer die Kühlwahre hatte ich in DE gekauft.

Es soll wohl jede dritte KiWu-Patientin verengte/verschlossene Eileiter haben, finde das ist schon ein Argument, auch mal auf Verdacht Medis zu verschreiben, wenn es paar mal nicht ohne geklappt hat.

Bearbeitet von Rosmon
7

Hey,

eine Biopsie ohne Narkose eignet sich zwischen ZT 18-20. Ich hatte denselben Fall wie du, meine Ärztin kam nicht durch. Die Frauenklinik an der Elbe sagte dann, dass es auf den ZT ankommt.

LG

10

Hallo Kalmel,

ich hatte das gleiche Theater wie du. Das ist nicht unnormal.Die Labore, die die Untersuchungen anbieten schreiben, dass die Entnahme nur ein bisschen schmerzhaft ist. Wenn man Beiträge dazu durchliest, schreiben sehr viele Patientinnen dass es sehr schmerzhaft ist. Und gar nicht so leicht (mit dem Katheter). Ich verstehe nicht weshalb so vorgegangen werden muss.

Hier ist mein Urbia Eintrag dazu: https://www.urbia.de/forum/50-fortgeschrittener-kinderwunsch/5923775-suche-klinik-die-endometriumbiopsie-mit-narkose-durchfuehrt?pp=43733014#p-43734685

Kurz und knapp: Ich habe eine Gebärmutterspiegelung (Narkose) genutzt um die Probenentnahme für die Biopsie machen zu lassen. Du musst eine Klinik finden, die sich darauf einlässt, die Speigelung zwischen dem 19. und 23. Zyklustag, bzw. 5 bis 8 Tage nach der Ovulation zu machen. Normalerweise werden Gebärmutterspiegelungen in der ersten Zyklushälfte gemacht um keine Schwangerschaft zu gefährden. Die Klinik in Mainz war in dem Bereich erfahren und kompetent.

Die Untersuchungen hinsichtlich Plasmazellen und Killerzellen sind umstritten (siehe Beitrag unten). Ich bin trotzdem froh es gemacht zu haben. Wenn du es mit einer Gebärmutterspiegelung kombinierst hast du auch überprüft ob dort alles in Ordnung ist.

Liebe Grüße
Susannah