Hallo,
nach 4 Jahren KiWu steht nun meine erste IVF an. Die KiWu Klinik in München hat mir eine konkrete Apotheke in meiner Stadt gesagt, an die ich mich für die Medikamente wenden soll. Die beiden KiWu-Kliniken in meiner Stadt würden auch mit genau dieser Apotheke zusammenarbeiten. Jetzt wundere ich mich - kriege ich meine Medikamente nicht in jeder beliebigen Apotheke?! Oder hat das irgendwas mit den 50% Zuzahlung der KK zu tun?! Bin verwirrt...
Und dann brauche ich noch Granocyte, das ich wegen der hohen Kosten und als 100% Eigenleistung in Frankreich bestellen wollte. Wie macht ihr das, ruft ihr an oder schickt ihr einen Scan eures Rezeptes mit Bestellung per Email?
Danke für eure Hilfe! :)
1. IVF - Medikamente?
Hallo,
Kann es sein, dass die Kinderwunschklinik weiß welche Apotheken die Medikamente in der Regel lagernd haben?
Meine Kinderwunschklinik gibt auch immer eine Empfehlung ab, wo ich die Medikamente kaufen soll. Da konnte ich die immer sofort mitnehmen, was sehr praktisch ist, wenn man direkt danach mit dem Spritzen beginnen muss. Einmal war ich gezwungen auf eine andere Apotheke auszuweichen. Die wussten nicht mal was für ein Medikament das ist und haben daher abgeprüft, ob ich mich damit überhaupt auskenne. Dann war es nicht lagernd und sie mussten es bestellen. Da war es dann eine Zitterpartie, ob es rechtzeitig ankommt und ich starten kann. Das war nervlich leider ziemlich aufreibend. Etwas, auf das ich während eine Kinderwunschbehandlung nicht mehr brauche.
Abrechnen konnten beide Apotheken mit der Krankenkasse.
Zur Bestellung im Ausland kann ich leider nichts sagen.
Alles Gute!
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!
Das könnte es womöglich tatsächlich sein. Ich habe in der Zwischenzeit in einer Apotheke um die Ecke angerufen, die meinten natürlich kann ich damit zu ihnen kommen und es wären womöglich 2-3 Tage Zeit für eine Bestellung notwendig. Da ich voraussichtlich in ca. 7 Tagen erst starten werde, ist das kein Problem.
Hey :), Du kannst überall hingehen in jedem Fall.
Ich war auch immer bei einer anderen Apotheke, die konnten mir die Arzneimittel immer noch für den selben Tag bestellen wenn ich die Bestellung bis 14 Uhr abgegeben habe.
LG
Danke für die Antwort :)
Für die Bestellung in Frankreich: Du kannst den Apotheken einfach per Email ein Foto (als PDF) des Rezepts schicken und um einen Kostenvoranschlag bitten. Ich habe immer bei Billmann und Pharmacie de la Paix angefragt (letztere war immer günstiger). Websites und Email Adressen findest du per Google Suche. Viel Erfolg!
Vielen lieben Dank für die Antwort, das werde ich machen :)