Hallo Mädels,
brauche Euren erfahrenen Rat.
Wir sind seit einem halben Jahr in KIWU-Praxis in Behandlung. In dieser Zeit wurde ein Spermio meines Mannes erstellt. Ein Jahr zuvor gab es bereits schon mal beim Urologen ein Spermio das super ausgefallen ist, dort hieß es schwarz auf weiß, dass er nicht für die ungewollte Kinderlosigkeit verantwortlich sei.
Auf meine Nachfrage in KIWU-Praxis wie das zweite Spermio ausgefallen sei, bekam ich die Antwort, dass dieses ebenfalls sehr gut sei - einzig die Beweglichkeit sei minimal eingeschränkt. Dies sei aber kein Hindernis zum werden.
Für unsere Unterlagen hat mein Mann jetzt das Ergebnis schriftlich angefordert - und nun bin ich echt geschockt. Habe es verglichen mit dem WHO-Anforderungen und es scheint total misserabel zu sein, nicht nur ein ganz bisschen eingeschränkt. Bin ich jetzt blöd oder was?
Mich ärgert das so, weil die Ärztin überhaupt nichts von Insemination wissen , sondern gleich IVF machen wollte - klar daran verdient man mehr!!
Hier die Werte - vielleicht sagt ihr mir was dazu:
schnell progressiv - lediglich 5 %
langsam progressiv - 15 %
nicht progressiv 40 %
Immotil 40 %
Laut WHO sollten mindestens 25 % der schnell progressiv sein. Kann man da noch von ganz gut sprechen?
Nach der Aufbereitung hatte das Spermio 15 % schnell progressiv bewegliche . Wäre da nicht eine IUI zu überlegen.
Bitte um Eure Erfahrungen und Meinungen.
LG
Uli
Schock - KIWU-Praxis und Spermiogramm
Hallo Uli,
also von schlechten Werten würde ich nicht sprechen, aus meiner Sicht ist vielleicht auch "eingeschränkt" das richtige Wort.
Die Werte in der WHO sind sowieso recht umstritten!
Ich würde mir aber trotzdem vielleicht eine 2. fachliche Meinung einholen.
LG
dunki
Moin Uli,
wir haben insgesamt 4 SG´s machen lassen, alle sehr viel schlechter als das deines Mannes. Die ersten 3 SG´s zeigten lediglich 1% bewegliche Spermien, das 4. dann "schon" 4%. Alles andere war entweder tot oder deformiert.
Nach den ersten beiden hieß es "unfruchtbar" es bleibt nur die ICSI, da wechselten wir die KiWu Klinik. Wir wollten eine zweite Meinung und suchten eine andere Klinik auf, die beurteilten meinen Mann als "fruchtbar".
Als wir Anfang diesen Jahres dort mit der Behandlung anfingen war ich fest auf eine ICSI eingestellt und erst mal geschockt, als ich wieder Clomi nehmen sollte. (Ich habe keine Eisprünge, die reifen zwar, springen aber nie) Vier vergebliche Versuche hatte ich schon hinter mir und ich wollte eigentlich nur noch zum Ziel kommen, so blöd wie sich das anhören mag.
Aber nach dem 6. und letzten Clomiversuch hielt ich einen positiven Test in meinen Händen. Obwohl ich mich in Gedanken schon in Österreich bei einer IVF sah.
Holt euch eine zweite Meinung, denn sonst bleibt immer dieser fade Beigeschmack, von wegen "die wollen uns über´n Tisch ziehen". Bei unserer ersten Klinik hatte ich tatsächlich dieses Gefühl und glaube auch, der von Ihnen bestellte Urologe hat ihnen in die Hand gespielt.
Das man euch eine IVF statt einer IUI anbietet kann natürlich auch damit zusammen hängen, das man die für euch aussichtsreichere Behandlung anstrebt, um euch nicht unnötig lange zu quälen. Bei IVF sind die Chancen ja weitaus höher als bei IUI. Aber auch das solltest du vielleicht mal ganz offen ansprechen.
Ich wünsch dir alles erdenklich Gute und viel Erfolg für eure Behandlung!
LG Bine + Wurmi 25. SSW
HI,
hast Du einen guten Draht zu Deinem Frauenarzt?
Ich bin jedesmal hingegangen und habe mir vieles erklären lassen, wenn ich nicht genau wußte, wo ich dran war oder es nicht richtig lesen konnte.
Mein FA hat sich viel Zeit genommen und teilweise ist sogar mein Mann mitgekommen.
Oftmals hilft eine Insemination auch nicht.
Bei uns wurde gleich gesagt, das es nichts bringt, aber wir haben es trotzdem 2x versucht. Dann wollten wir IVF machen aber bei dem schlechten Spermiogrann wurde kurzfristig auf ICSI umgestiegen. Hatten zumk Glück das OK der Krankenkasse, das wir beide Behandlungsmethoden machen durften.
Sonst geht doch mit Deinem Mann zum Andrologen, Spezialist für Männer, da die Urologen meistens nicht so genau untersuchen und die möglichen Krankheiten beim Mann gar nicht sehen.
Grüße
Lisa
P.S. Du mußt Vertrauen zu Deiner Klinik haben, ansonsten bringt es gar nichts!!!!!