Hallo zusammen,
nach einer längeren Pause soll es bei uns Anfang nächstes Jahr endlich wieder weitergehen.
Wir sind seit diesem Jahr in Prag in Behandlung (davor viele Jahre in Deutschland) und hatten dort nun schon zwei künstliche Kryozyklen, beide ohne eine Einnistung.
Beim nächsten Mal würde ich nun gerne den Transfer im natürlichen Kryozyklus ausprobieren. Zum einen weil ich die ganzen Medikamente nicht so gut vertrage und zum anderen, weil ich in der Regel einen regelmäßigen Zyklus habe.
Nun ist es aber so, dass die Klinik in Prag vor einem Transfer nicht wirklich viel kontrolliert. Bei den künstlichen Zyklen musste ich nur an ZT12 zur Frauenärztin zum Ultraschall und paar Tage danach sollte ich dann schon mit Progesteron starten, Blutkontrolle wurde nie gemacht.
Bei einem künstlichen Kryozyklus habe ich mir da versucht nicht so viele Gedanken zu machen.
Bei einem natürlichen Kryozyklus sieht das für mich aber dann doch anders aus.
Das Protokoll für den natürlichen Zyklus sieht nun nämlich so aus, dass ich an ZT 9 zum Ultraschall soll und danach wird entschieden wann ich auslösen soll, mehr nicht.
In der deutschen Klinik, wo ich vorher war, wurde immer sehr akribisch kontrolliert, ich musste teilweise bis zu drei mal zum Ultraschall und Blutentnahme, bevor der Transfer bestimmt wurde.
Das wird mein 9. Transfer, ich möchte nicht, dass irgendetwas schief geht, nur weil nicht ordentlich kontrolliert wurde.
Die Klinik in Prag ist mir da eigentlich schon fast zu entspannt und beharren darauf, dass ein Ultraschall reicht.
Jetzt würde ich gerne eure Erfahrungen und Meinungen dazu hören. Ist eine Blutentnahme vor einem natürlichen Kryozyklus zwingend notwendig? Oder ist alles nicht so kritisch, da ich den Eisprung ja auslösen werde. Wie wird das so bei euch gehandhabt? Soll ich das so wie die Klinik vorschlägt ausprobieren oder doch auf Nummer sicher gehen und den Transfer wieder im künstlichen Zyklus machen.
LG
Katja
Natürlicher Kryozyklus
Also ich bin in Deutschland in einer KiWu-Klinik und habe gerade einen natürlichen Kyrozyklus. War lediglich an Tag 11 zum Ultraschall und Blutabnahme und das wars 😊
An welchem ZT musstest du den Eisprung dann auslösen?
Das beruhigt mich schon mal, dass du auch nur einen Ultraschalltermin hattest. Aber bin immer noch etwas verunsichert, da die Klinik in Prag keine Blutkontrolle machen möchte.
Also den Auslösezeitpunkt haben sie bei mir auch anhand des Ultraschall festgelegt. Sah alles schon super aus an ZT11 und habe dann abends um 22 Uhr die Ovitrelle gespritzt.
Hey,
ich musste leider zwei Kryo-Versuche abbrechen, weil wir den Eisprung immer verpasst haben. Ich hätte meiner Meinung nach öfters zum Ultraschall gehen müssen. Das machen wir in diesem Zyklus nun anders. Ich war am Freitag (ZT9) beim Ultraschall und soll übermorgen erneut hin.
LG
Hat man auf deinen natürlichen Eisprung gewartet und den dann verpasst oder hättest du auslösen müssen und man hat den Zeitpunkt zum Auslösen verpasst?
Hallo,
Bin gerade bei TF+4 im natürlichen Kryo Zyklus in Österreich.
Ich war genau einmal in der Kiwu Klinik an Tag 10. Dort wurde Ultraschall gemacht und Progesteron Wert abgenommen. Am selben Tag löste ich meinen ES aus und 1,5 Tage später mit Progesteron gestartet. Das wars.
Bin dann vor 4 Tagen zum Transfer hin. Da wurde auch lediglich nochmals der Progesteron Wert abgenommen.
Lg
Ok, das beruhigt mich tatsächlich etwas, aber dennoch bin ich verunsichert, da es scheinbar doch normal ist, dass auch Blut abgenommen wird. Ich frage mich, wieso Prag das nicht macht und ob es ausreichend ist, den Zeitpunkt der Auslösespritze anhand des Ultraschalls zu bestimmen.
Hallo Katja,
Ich bin mittlerweile im dritten natürlichen Kryozyklus. Bei mir wurde immer Blut abgenommen.
Einmal hat 1 Ultraschall gereicht, da dieser gut aussah und die Hormonwerte im Blut gepasst haben.
Einmal wurde ich 2 Tage später nochmal einbestellt, da zwar der US gut aussah aber die Hormonwerte noch nicht gepasst haben.
Diesmal ist wirklich viel schief gegangen und ich hatte 3 Ultraschall, 4x Blutentnahme...
Einmal hatten wir den Eisprung verpasst.
Also ich persönlich halte die Blutentnahme für wichtig.
PS: Bei dem Zyklus, bei dem geschoben wurde, gab es zumindest eine Biochemische SS.
Alles Liebe dir!!
Für den jetzigen Zyklus muss ich erst noch zum Bluttest...