Keine 2-tägige Prüfung des HCG Wertes?

Hallöchen,

nach 2 Fehlgeburten habe ich damals veranlasst, dass ich in der Kinderwunschklinik aufgenommen werde.
Ich werde schwanger, aber bisher konnte sich noch kein Fötus halten. (Einmal Abgang 6. Woche und einmal Abgang 11. Woche aber es hatte sich seit der 6. nicht weiter entwickelt)

Dort haben sie Untersuchungen gemacht und eventuelle "Störfaktoren" behandelt.
Meine Schilddrüse wurde eingestellt.
Leider war sonst nichts auffällig, außer ein leicht erhöhter Testosteron-Wert, aber PCO wurde ausgeschlossen.

Nun durfte ich vor ein paar Tagen wieder positiv testen, die in der Klinik sagten ich soll mich sofort melden.
Ich hab dann angerufen und für letzte Woche Freitag einen Termin bekommen.

Dort haben sie Blut abgenommen um den HCG Wert zu bestimmen.
Im Ultraschall würde man eh noch nichts sehen, das ist mir klar.
(Nach meinen Berechnungen bin ich auch jetzt erst in der 5. Woche).
Nachmittags bekam ich dann den Anruf mit dem Wert. Er liegt bei 97 (Da war ich etwa bei 3+6), also alles im Normalbereich.

Nun ist es aber so, dass mein nächster Termin erst am 27.11. ist.
Und ich finde das komisch.
Ich habe als "Standart-Behandlung" Progesteron bekommen, 200 mg eine vaginalTablette am Abend und Clexane, eine Spritze täglich.

Ich weiß nicht warum ich mehr erwartet habe, aber da meine Abgänge alle in der Frühschwangerschaft waren, hatte ich irgendwie gedacht, dass sie wenigstens nach der ersten Blutabnahme in 2 Tagen nochmal messen ob sich der Wert wirklich verdoppelt.

Ich weiß sehr wohl, dass erst ein späterer Ultraschall Sinn ergibt, weil man so früh noch nix erkennt. Aber irgendwie hätte ich einfach ein bisschen mehr Kontrolle erwartet.
(Und ja, ich weiß auch, dass man in dem Stadium nichts machen kann, falls es doch wieder zu ner Fehlgeburt kommen sollte)

Ich habe keine Freunde oder Familie die in KiWu Behandlung sind oder waren. Deswegen kann ich niemanden fragen, wie der Ablauf bei denen war...

Bearbeitet von Minarella
1

Hallo Minarella,

ich kann deine Sorgen gut verstehen. Besonders am Anfang möchte man am liebsten jeden Tag Informationen erhalten, dass alles passt. Ich kann dir nur von meiner Kiwu Klinik (Österreich) berichten, dass dort NIE Blut abgenommen wird. Bei positivem SS Test ruft man an und bekommt dann einen Termin zum US 10 Tage darauf. Das ist schon was für die Nerven 😅

Bin jetzt zum 2. Mal schwanger (aktuell 8.SSW) und ich hatte 2 US bis jetzt in der Klinik und keine einzige Blutabnahme.

Alles Gute

4

Oha, das hätte ich glaub nicht ausgehalten.
Ich bin jetzt schon wie so ne Bekloppte alle 30 Minuten auf Toilette und schau, ob auch wirklich keine Blutung eingetreten is.
Vor allem mit diesem blöden Progesteron, weil es sich morgens dadurch immer alles nass anfühlt.

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und viel Erfolg!

2

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! 🥳
Bei mir wurde nur deshalb ein 2. BT gemacht, weil der HCG-Wert weit unter der Norm war. Sonst wäre der Ultraschall zwei Wochen später der nächste Meilenstein gewesen.
Die Wartezeit ist Horror und ich verstehe deine Verunsicherung, aber es scheint alles gut zu sein. Versuch dich so weit es geht zu entspannen. Wenn es dich beruhigt, die Verdoppelungsrate zu sehen, kannst du ja 3 Tage später auch deinen Hausarzt um eine Blutabnahme ersuchen.

3

Dankeschön <3

Ist man eigentlich jetzt nur in der KiWu in Behandlung, oder muss ich meine Gynäkologin auch informieren?

Hmm okay, dann scheint das ja normal zu sein. Danke für den Hinweis :)

5

ich verstehe deinen Wunsch nach Kontrolle, aber wie du selbst sagst, kannst du es eh nicht ändern / beeinflussen

das Prozedere ist ein normales. Noch bei unserer Tochter (positiver Test im Juli 22) gab es eine HCG Kontrolle. Jetzt in der SS nicht mehr. Da hat sich was Kassentechnisch geändert. In unserer Kiwu gibt es auch nur noch eine HCG Testung und dann drei Wochen später den ersten US

cm89 mit ⭐️⭐️⭐️⭐️,🌈💗1J und 🤰🏻💙 SSW 34+3

6

Ich wurde nach 3 fehlgeschlagenen ICSIS natürlich schwanger und war dadurch direkt bei meiner FA. Dort wurde auch nur einmal Blut abgenommen und 2 Wochen später musste ich dann zum 1. US.
Mein HCG-Wert lag an ES + 15 bei 540, der Wert wurde mir aber erst später auf Nachfrage genannt. Ich ging damals davon aus, dass deshalb nicht nochmal nach kontrolliert wurde, weil der Wert so hoch war.
Leider wurde es trotzdem ein MA in der 9. SSW.

In meiner Kiwu-Klinik hatte ich leider noch keinen positiven BT, daher weiß ich nicht, ob mehrere Blutabnahmen erfolgen würden.

7

Meine Kiwu Klinik macht auch nur einen Bluttest und den verhältnismäßig spät bei ES+19, also 4+5.

Ultraschall gibt es dann erst bei 7+5. Dazwischen passiert nichts.


Ja die Warterei ist super hart und nervlich aufreibend, aber sie machen es deshalb wohl so, weil sie bei so frühen Abgängen auch nichts aufhalten könnten.

Du kannst aber bei der FA nachfragen, ob sie einen zusätzlichen Bluttest macht.
Gerade mit der Vorgeschichte kann ich mir vorstellen, dass sie da einwilligen würden.

Alles Gute 🍀

8

Huhu!
Ich hatte zwei Bluttests: 11.11. und 14.11., schöner HCG Anstieg. Danach bzw. Währenddessen hatte ich auch Brustschmerzen und starkes Ziehen in den Leisten. Jetzt ist alles weg und ich werde wahnsinnig 😫
Ich hab auch am 27.11. den ersten US.
Du siehst also, nur durch einen zweien Bluttest wird man nicht entspannter.
Ich drücke uns die Däumchen!!

9

Ich drück dir die Daumen!

10

Hallo,

Ich hatte in der Früh-Ss sehr viele Kontollen. Mindestens 6 Hcg Werte und wöchentlicher US. Die Termine waren so dicht, dass ich gar nicht mehr aus der Anspannung rausgekommen bin. Ein guter Mittelweg macht es aus ☺️. Ich drücke dir die Daumen 💝.