Gesetzlich versichert / musstet ihr Progesteron bezahlen?

Hi zusammen,

ich habe Famenita verschrieben bekommen, auf Privatrezept.
Meine Kasse hat eigentlich ein kleines Bonusprogramm wo ich sowas dann einreichen kann.

Sie haben es aber abgelehnt, weil es ja auf Kassenrezept hätte laufen können, wenn es medizinisch notwendig wäre.

Nun denke ich hä.. Warum hat meine Ärztin das dann nicht gemacht? Sie hat mir das ja aufgrund der Labor Ergebnisse empfohlen...

Wie ist das bei euch?

1

Ich musste Famenita auch selber zahlen.

Ich glaube es liegt daran, dass es für diese Indikation nicht zugelassen ist, also im „Off-Label-Use“ verwendet wird. Daher übernehmen es die Kassen nicht.

3

Ach danke dir!

5

Muss kurz widersprechen. Ich habe Famenita ganz normal auf Kassenrezept verschrieben bekommen!

2

Ich musste es auch selbst zahlen, als ich noch im Kinderwunsch war,
aber nachdem die Schwangerschaft dann bestätigt wurde per Bluttest, konnte man es auf n rosanes Rezept schreiben, und ich bekomme es jetzt als Kassenleistung.

4

Danke dir, gerade mal gelesen nach euren Schilderungen, das macht vermutlich Sinn :)

6

scheinbar kommt es auf den Arzt an 😒 bei unserer Tochter musste ich es auch bezahlen, wenn der Gyn es verordnet hat, im KH und von der Kiwu hab ich es auf Kassenrezept bekommen 🤷🏻‍♀️

in dieser SS ebenso auf Kassenrezept, aber ausschließlich utrogest luteal für die banale anwendung. Andere Präparate sind für die pralle anwendung auch und das würde ich nur auf Privatrezept bekommen. Versteh einer die Logik und vor allem wieso es dieser SS geht und in der vorherigen nicht ging 🤷🏻‍♀️

cm89 mit ⭐️⭐️⭐️⭐️,🌈💗1J und 🤰🏻💙 SSW 34+3

7

Während der Kiwu-Behandlung musste ich es selber bezahlen, ab Schwangerschaft hat es die Kasse bezahlt.