Wann fangt ihr an aufs Essen zu achten?

Hallo ihr lieben,

Nachdem ich heute die positive Nachricht vom Bluttest bekommen habe dass ich schwanger bin sitze ich nun hier und google was ich ab jetzt alles nicht mehr essen darf und wie viel Kaffee noch ok ist 😅

Ab wann habt ihr denn angefangen auf Essen zu achten? Also rohe Wurst, Rohmilchkäse usw.?
Ich werde wohl meinen Serranoschinken meinem Mann überlassen müssen...

1

Ich hatte in meiner ss von Anfang an auf Rohes Fleisch, Rohmilchprodukte und Sachen mit rohen Eiern verzichtet. Schweren Herzens auch auf Matjes, Räucherlachs usw. Aber das ist einfach viel zu riskant, diese Lebensmittel können Keime enthalten, die die ss gefährden können.
Kaffee konnte ich ohnehin keinen trinken, mich ekelte plötzlich davor. Als sich das mit der 13.ssw wieder gelegt hatte, hab ich dann koffeinfreien Kaffee getrunken. Ich kenne aber genug Frauen, die ganz normal ihren Kaffee weiter getrunken haben umd es war ok. Vielleicht nicht 5 Tassen am Tag, aber 1-2 heißt es immer darf man problemlos trinken.
Alkohol ist definitiv ein no-go, da sind schon kleinste Mengen schädlich für das Kind.
Ich denke, die Einschränkungen sind überschaubar und es dauert ja auch nicht ewig.
Ich hatte dann, als wir nach der Geburt wieder nach Hause kamen erstmal ein Lachsfrühstück bekommen. Da hats gleich doppelt so gut geschmeckt 😀

Alles Gute und eine schöne Schwangerschaft!

6

Kaffee kann ich leider noch sehr gut trinken und mein Körper findet den Entzug grad auch nicht s toll 😅

2

Ich habe ab Transfer angefangen, auf die offensichtlichen Sachen zu verzichten (Alkohol, Sushi, Steak Medium, …) und ab positiven Test auch auf den Rest.
Kaffee habe ich auf 2-3 sehr milde Tassen reduziert, ab der 7.SSW hab ich ihn aber eh nicht mehr trinken können 🤢
Kleiner Tipp, wenn du auf Schinken, Räucherlachs, Salami etc. Lust hast, mach sie auf ne Pizza. Erhitzt ist es ok und besser wie gar nicht 😉

LG Lady mit 👧 und 🐣 10+6

7

Ohja, sehr guter Tipp 😀 danke!

3

Glückwunsch zum positiven Bluttest! 🥳

Ich habe mich immer ab Transfer so verhalten, als ob ich schwanger wäre. Das war auch die Empfehlung meiner Klinik.

Alles Gute dir! 🍀

8

Danke 😊
Mir wurde nichts gesagt, hab zwar natürlich auf Alkohol verzichtet, aber auf den Rest bis jetzt noch nicht 😅

4

Erstmal Glückwunsch zum positiven Test :)

Ab positiven Test, habe ich alles so gemacht, wie man es eben machen soll wenn man schwanger ist. ☺️ wobei mir auch in den ersten Tagen/ Wochen ein paar kleine „Fehler“ passiert sind, manchmal denkt man ja doch nicht so drüber nach 😅

9

Danke 😅
Glaub ich, an viele Sachen denkt man ja auch nicht 😇

5

Ich hab auch ab Transfer verzichtet.

Kaffee trinke ich einfach max 1 Tasse am Tag und in der letzen Schwangerschaft konnte ich den ab der 9.SSW sowieso nicht mehr riechen und hab gerne verzichtet.

Wirklich schwer fiel mir nur Salami und Sushi.
Aber Salami hab ich einfach durcherhitzt auf der Pizza gegessen und statt Suhsi dann vegetarische Maki.

Aber ich bin auch der Typ lieber vorsichtiger sein, als sich nachher ärgern. Wobei man sagen muss, dass in Europe die Chance sich über das Essen was wirklich Gefährliches in der Schwangerschaft einzufangen schon sehr gering ist.

11

Kaffee werd ich mir jetzt erstmal koffeinfreien besorgen, ansonsten wird wahrscheinlich nur meine Fenchelsalami echt hart darauf zu verzichten 😅
Vielleicht erhitz ich mir die dann einfach so im Ofen zu Salamichips 🤪

10

Ab positiven Test. Kaffee bin auf guten koffeinfreien umgestiegen, da ich gern komplett reduzieren quillt aber irgendwie die 2 Tassen am Tag doch brauchte. Neben Folsäure hab ich ab Test Curryblattkapseln für Eisen genommen. Sonst nichts. Da ich Vegetarierin bin war das mit rohen Fleisch und Fisch eh vom Tisch. Alles andere hab ich normal gegessen.

12

Ja, koffeinfrei ist jetzt erstmal auch mein Plan 😅