Morgen ist unser erster Termin für die geplante IVF. Gerade der Anruf der kiwu ärztin: Sie habe das Spermiogramm garnicht angesehen, weil sie davon ausging, dass das bei uns gut ist (have bereits ein Kind aus IVF) und heute abend erst gesehen, dass eigentlich eine ICSI angeraten ist.
Morgen soll der behandlungsplan ausgestellt werden, zur Krankenkasse und wir wären mit den Rezepten für die Medikamente nach Hause gefahren um noch ca. 1 Woche auf den Zyllusstart zu warten.
Ich bin jetzt so down. Sie hat mir alle Hoffnung genommen. Eine icsi würde bedeuten, dass wir wieder einen Zyklus warten müssten und ich war so voller Vorfreude endlich zu starten. Außerdem hätten wir lieber eine IVF wo sich die Natur noch selbst zusammen findet.
Hat jemand Erfahrungen damit? Kann es sein, dass sich mit einem schlechten Spermiogramm nur wenige Eizellen befruchten und die dann irgendwann stehen bleiben in der Entwicklung? Fehlgeburten??
Unser Plan ist jetzt 1 zyklus ivf zu probieren und wenn wir merken es sind ganz miese Ergebnisse, das 2. Spermiogramm machen zu lassen und dann die icsi zu beantragen.
Liebe Grüße
Ivf trotz schlechtem Spermiogramm
IVF und ICSI sind doch bis auf die Arbeit Im Labor gleich vom Ablauf? Wieso müsstet ihr dann noch einen Zyklus warten?
Ich würde dann auch die ICSI machen, wenn das Spermiogramm auffällig ist. Sonst zahlt ihr die ganze Behandlung und nachher finden Spermien und Eizelle in der Schale nicht zusammen und ihr habt eine Nullbefruchtung. Oder die schlechten Spermien führen dazu, dass die Eizellen sich nicht weiter teilen.
Darüber würde ich mich mit dem Vorwissen dann viel viel mehr ärgern 🙈
Aber im Endeffekt muss es sich natürlich für euch richtig anfühlen 🙏🏼
Hey!
Das ist wirklich frustrierend, wenn man sich schon auf etwas eingestellt hat und dann kommen solche Infos.
Der Plan ist leider nicht so gut, weil ihr von IVF nicht unkompliziert zu ICSI wechseln könnt, wenn es über die Krankenkasse lief, normalerweise nur wenn es bei der 1. IVF eine Nullbefruchtung gegeben hat.
Ich sehe aber gerade, dass erst ein aktuelles Spermiogramm existiert. Dann würde ich definitiv erst ein 2. machen, dann ist es zuverlässiger und es ist klar welche Behandlung sinnvoll ist. Vorher soll sich dein Partner an alles halten, was man zur Verbesserung des Spermiogramms tun kann!
Alles Gute euch!
Sei eher froh, dass das so ist.
Wir hatten das Unglück, IVF zu machen, „weil es mal funktioniert hat“.
Ergebnis – nach 24 Stunden keine Eizelle (von 18!!!) war befürchtet.
6 waren dann noch „lebendig“ und davon haben sich 3 mit ISCi befruchtet lassen.
Nochmal als Hintergrund: wir müssten noch ein 2. Spermiogramm beim andrologen machen lassen damit die Krankenkasse die icsi genehmigen würde. Wir haben bislang nur ein spermiogramm. Der nächste zyklus beginnt in ca. 1 Woche - das wird nicht reichen um noch einen Termin beim Andrologen zu bekommen und um den Termin in der Kiwu zu haben. :(
Ich bleibe dabei, auch wenn es ärgerlich ist, keine Frage... macht es lieber jetzt einmal direkt vernünftig bevor ihr euch nachher über eine missglückte IVF ärgert 🙏🏼🍀
Das ist schon klar. Ihr ärgert euch aber unheimlich, wenn ihr jetzt eine IVF macht, am Ende nur eine Eizelle befruchtet wurde und ihr nicht zur ICSI wechseln könnt, von der Krankenkasse her. Dann wird es extrem teuer.
Danke für die vielen Meinungen.
Wir waren heute bei Krankenkasse und Kiwu. Der Behandlungsplan für 3 ivf wurde erstmal genehmigt. In der Zwischenzeit werden wir uns um ein Spermiogramm kümmern und sollte das ebenfalls schlecht sein einen Behandlungsplan für 2 icsIs einreichen können (so die Zusage von beiden Stellen).
Bin also erleichtert, dass der Wechsel klappen könnte und zuversichtlich, dass es ja vielleicht trotzdem schon mit einer ivf klappt. So können wir jetzt den Monat nutzen und wenn es schief geht im Januar mit einer icsi starten.
Ich hoffe sehr für euch, dass euch nicht heute bei der Krankenkasse jemand beraten hat, der dann nicht für die Genehmigung zuständig ist.
Habe leider schon viele Falschaussagen von Krankenkassen mitbekommen 😖.
Sollte sich die Person, die es genehmigen soll, dann nämlich auskennen, wird sie merken, dass ihr keinen Anspruch auf die ICSI mehr habt (höchstens nach einer Nullbefruchtung). Und Krankenkassen zahlen ungern Behandlungen, die sie nicht zahlen müssen. Eine mündliche Aussage ist dann wenig wert. Worauf ihr Anspruch habt steht im G-BA Beschluss Künstliche Befruchtung.
Dass die KiWu euch einen Behandlungsplan für eine ICSI ausstellt, das ist bei einem schlechten Spermiogramm nicht die Frage. Die Frage ist nur, welcher Person fällt euer Antrag bei der Krankenkasse in die Hände 😐.