PID. Sollen wir machen?

Hallo an alle.

Nach 15 Stimulationen mit Letrozol und danach 2 IFV und 4 Transfers (alles bis jetzt negativ), überlegen wir, was wir weiter machen sollen.

Es sind noch 5 Embryos auf Eis. Nun haben wir unterschiedliche Kliniken besucht, und vieles angehört und sind weiter unsicher – was jetzt weiter passieren soll.

Sollen wir die PID testen oder eher nicht mehr, da sie alle eingefroren sind. Ich bin mir sehr unsicher. Einerseits ist es sehr viel Geld, andererseits, was, wenn wir erfahren, dass sie alle genetisch nicht in Ordnung sind und dass das eh keinen Sinn hat, die zu transferieren.

Ich bin nur noch traurig und kann mich auf nichts anderes konzentrieren.

Mein Mann und ich sind beide 40, seit 5 Jahren arbeiten wir in der Richtung. Es heißt, ich habe PCO.

Aber PCO heißt nicht – sich nicht mal einmal einnisten zu können…

Danke

1

Hallo Irina,

wenn ihr in Deutschland in Behandlung seit, geht eine Pid nur, wenn die Ethikkommission zugestimmt hat, dafür müssen bei einem von euch ein entsprechender Gendefekt bekannt sein.

Solltet ihr im Ausland in Behandlung sein, würde ich es mit den eingefrorene Blastos nicht machen. Dafür müssten sie aufgetaut, biopsiert und wieder eingefroren werden. Dabei ist die Gefahr zu groß, dass sie das ganze Auftauen und wieder Einfrieren nicht unbeschadet überstehen zu groß!

Was habt ihr denn bisher an Diagnostik alles machen lassen?

2

Wir wohnen in Österreich und haben das Pech gehabt, in einem städtischen Krankenhaus alles zu machen (keine Erfahrung). Sie haben gar keine Tests gemacht, außer Eileiterdurchgängigkeit.

Jetzt waren wir in zwei privaten Kliniken. Haben Gerinnung und Karyogram gemacht (warten auf die Ergebnisse). Immunologie steht uns bevor.

Und die Ärzte in den privaten Kliniken meinen, wir sollen PID zustimmen. Aber die in dem Krankenhaus, wo die Embryonen sind, meinen, wir sollen es nicht machen.

Ich kenne mich gar nicht mehr aus. Und will einfach das richtige machen. Mich quält der Gedanke – was ist, wenn ich sie nicht teste, und dann sind wieder 5 Transfers negativ? Und ich mache noch ein IVF und dann erst kommen wir drauf, dass ich keine gesunde Embryonen „schaffen“ kann?

3

Mir wäre das Risiko zu hoch, dass die Embryonen das Auftauen für die Biopsie, die Biopsie selbst und dann wieder Einfrieren nicht mitmachen und dann kaputt gehen.

Ich würde an eurer Stelle erstmal ordentlich Diagnostik machen (Gerinnung, Immunologie, Gebärmutterbiopsie auf Plasmazellen und Killerzellen, eventuell Gebärmutterspiegelung) und dann die verbleibenden Embryos ohne Pid transferieren.

Solltet ihr dann noch eine erneute IVF benötigen, könnt ihr da dann ja eine Pid dazubuchen.

weitere Kommentare laden
4

Ich würde auch die eingefrorenen nach und nach einsetzen lassen und parallel die Humangenetik checken lassen.
Nach 15 Stimulationen würde ich wirklich auch über einen Klinik Wechsel nachdenken.