Gerinnungsblutbild (MTHFR Mutation)

Hallo ihr lieben, ich war bei einer Gerinnungsambulanz vorstellig und habe eine ganze Menge Blutergebnisse bekommen. Außer das die D-Dimere erhöht waren (dies wurde nochmal kontrolliert und als ok betitelt), ist mir eine Auffälligkeit bei der MTHFR Mutation aufgefallen. Dazu stand aber im Bericht nichts und dementsprechend soll ich laut Gerinnung auch kein Ass nehmen oder heparin spritzen. Die KIWU-Klinik sagt ich soll auf den gerinnungsarzt vertrauen. Alles was ich dazu im Internet und in den Foren lese, sagt genau das Gegenteil. Zumindest nehmen 90% der Leute mit Auffälligkeiten wenigstens ASS. Ich brauche also eure Erfahrung. Folgende Werte waren in meinen Augen auffällig:
MTHFR C677T-Mutation: 677CT (Normwert: 677CC)
MTHFR A1298C-Mutation: 1298AC (Normwert: 1298AA)
Protein Z: 1477 (1600-3300)

Kann mir jemand helfen und mich aufklären was das nun bedeutet? Ich hab mal irgendwo den Begriff „homozygote Form“ aufgegriffen. Danke für jede Antwort! 🙏🏼

1

Hello

Also bei dieser "Mutation" kenn ich mich leider nicht aus, aber ich kann dir zumindest sagen,dass ich einen Protein C Mangel.
Dieser ist laut Gerinnungsambulanz grundsätzlich auch nicht behandlungsbedürftig, außer In manchen Ausnahmesituationen.

Ich muss zb Heparin spritzen sobald bestimmte Medikamente eingesetzt werden, auch im Rahmen der ICSI. Aber nicht zwingend bei allen Medikamenten.

Grundsätzlich würde ich auch auf dir Gerinnungsspezialisten vertrauen. Alternativ kann man auch bei diesen Gesprächen vereinbaren und sich alles erklären lassen.

Ich hab während der Stimulation und der frühen Schwangerschaft sicher 4 oder 5 mal dort angerufen 😅

2

Hi:)
Also ich kenn mich nicht genau mit den Werten aus aber ich habe diese Mutation auch und ich muss während der Stimulation und nach Transfer auch immer Heparin spritzen.
Vllt fragst du nochmal nach. Evtl ist deine Mutation auch nicht so hoch und deshalb wird dir nichts verschrieben?
LG

3

Wie ist denn dein Wert bei den beiden MTHFR Blutergebnissen? :)
Vielen Dank für eure Antwort, ich werde aufjedenfall nochmal dort anrufen. Habe einfach so Angst das ich schwanger werde und es dann nicht bleibt, nur weil jemand zu geizig mit heparin war oder es einfach „gut“ geredet hat. Da hängt so viel Geld und auch Herz dran…

4

Ja kann das voll verstehen! Mach das!

Bei bei mir steht dass der Genotyp MTHFR 1298C/C nachgewiesen wurde.
LG

Bearbeitet von Mom2be22