Ich hab mir Ende Juni 2024 meine Jaydess Hormonspirale nach 2 Jahren ziehen lassen. Seitdem hatte ich einmal einen Tag eine Blutung, ansonsten leider keine Periode. Mein Mann und ich haben jedoch einen KiWu und sind am verzweifeln, wieso meine Periode nicht kommt. Seit 2 Wochen mache ich täglich Ovus, die sind aber immer sehr schwankend und es ist immer nur ein leichter Strich zu sehen. Was kann ich machen, um meinen Körper zu unterstützen, damit ich einen ES habe & meine Periode auch wieder bekomme?
Keine Periode nach Ziehen der Spirale / Ovus unklar
Hallo Anna1234,
im Zweifel würde ich zur FA gehen. Ich persönlich habe keine Erfahrung mit Spiralen, aber ich hab früher mit der 3-Monatsspritze verhütet und nach Absetzen dauerte es bei mir 18 Monate, bis sich mein Zyklus wieder eingependelt hatte. Ich war aber deswegen nicht beim Arzt, weil damals noch kein Kiwu bestand und mir das eher egal war. Es war nur ein wenig unpraktisch wegen der mangelnden Planbarkeit der Periodentage.
Ich denke, dass der*die FA vielleicht Wege kennt, dem Zyklus auf die Sprünge zu helfen. Vielleicht mit Mönchspfeffer oder ähnlichem, aber das würde ich wie gesagt nicht ohne fachärztliche Abklärung einnehmen.
Danke für deine Antwort. Ich war vor 6 Wochen beim FA und da wurde mir gesagt, dass ich eine 8mm Gebärmutterschleimhaut habe und auch einen 8mm Follikel in beiden Eierstöcken. Sie meinte mehr Infos kann sie mir nicht geben. Der Rest müsse mein Körper alleine schaffen
Du kannst evt versuchen, zyklusregulierende Tees zu trinken.
1. ZH kann man Himbeeblätter/ Holunderblüten nehmen, 2. ZH Frauenmantel/ Schafgarbe.
Schau im Netz, da findest du sicher was dazu. Mit den Tees kannst du im Prinzip nichts falsch machen denke ich.
Aber insgesamt würde ich einfach damit rechnen, dass es eine Weile dauert, bis sich dein Hormonhaushalt eingependelt hat.
Alles Gute!