Was passiert genau nach Tag3-Transfer?

Hey…
ich habe eine (dumme) Frage, deren Antwort ich nicht gut googeln konnte. Vielleicht weiß es jemand. Was passiert genau nach einem Tag3-Transfer? Was macht die befruchtete Eizelle dann in der GM? Wird sie bis Tag 5 zur Blasto und nistet sich dann erst ein? Eine Blasto nistet sich ja superschnell ein. Aber wie ist das beim Tag3 Transfer? Ich habe nur die Antwort gef, dass es da 6-10Tage braucht. Das macht keinen Sinn.
Gruß Juli

1

Hallo Juli,

ich hatte einen Tag 2-Transfer und die Embryonen waren zu diesem Zeitpunkt Vierzeller. In diesem Fall brauchen sie noch 3 Tage bis zur Blastozyste, in deinem Fall 2. An PU + 3 sind die meisten Embryonen 8-Zeller, an PU + 4 Morulas und an PU + 5 Blastozysten.
Man kann davon ausgehen, dass zeitgerecht entwickelte Embryonen an PU + 5 das Blasto-Stadium erreichen. An PU + 5/6 schlüpfen sie und die Einnistung beginnt.

Werden sie früher als PU + 5 transferiert, verweilen die Embryonen also solange in der GM und teilen sich (hoffentlich) weiter, bis sie Blastos sind.

2

Ich danke dir! Das wollte ich wissen. Dann hängen die beiden jetzt in meiner GM rum und entwickeln sich hoffentlich gut 😊. Ich meine nämlich, dass ich beim letzten Mal (Blasto) die Einnistung gespürt hatte und hab mich gefragt, ab wann das diesmal möglich wäre.
Gruß Juli

3

Gerne.

Ich drücke dir die Daumen, dass sich die beiden gut entwickeln und schön lange ein kuscheln🍀

weiteren Kommentar laden
5

Das fand ich sehr interessant 😊

6

https://klinikabocian.pl/de/wissen/embryonenentwicklung-nach-dem-ivf-verfahren

Ich fand die Seite hier ganz gut. Die erklären den Ablauf für fast jeden Tag.