Eizellspende Erfahrung

Hallo ihr lieben,

Leider bin ich mit Anfang dreißig in meiner verfrühten Menopause. Mein Partner und ich interessieren uns für eine Eizellspende in Spanien. Als ich meiner KiWu in DE von meiner Absicht erzählte, wurde mir mitgeteilt, dass sie alle Test (US etc.)nur noch in Eigenleistung durchführen und ich war dann doch etwas enttäuscht und überrascht...Ist es euch auch so ergangen oder unterstützt euch eure Klinik oder Frauenarzt? Ich habe keinerlei Erfahrung und bräuchte Ratschläge 🙄

LG von der sanften brise

1

Hallo leichte-brise

schätz dich glücklich, wenn dich deine Klinik überhaupt unterstützt. Da Eizellspende in DE nicht erlaubt ist, müssten sie theoretisch nein sagen, wenn sie es wissen.
Meine Klinik in DE unterstützt mich auch als Selbstzahlerin. Allerdings weiß nur der Chef Bescheid, für alle anderen bin ich einfach im
Ausland in Behandlung. So können sie keine Schwierigkeiten kriegen.

Wenn du magst, komm doch in die Eizellspendegruppe hier bei Urbia. Luthien ist dort Admin und kann dich aufnehmen. Wir tauschen uns rege aus.

LG
LaNicoleta

2

Hallo leichte Brise,

ich habe einen 2-jährigen Sohn aus EZS in Dänemark und aktuell versuchen wir uns am Geschwisterkind 🙂

Meine deutsche Kiwu-Klinik, bei der ich vorher 4 eigene IVF hatte, unterstützt mich, ich kann für die notwendigen Untersuchungen weiter dort hin.

Selbstverständlich als Selbstzahler, über Kasse lässt sich nichts abrechnen, das illegal ist.

Mein FA würde mich auch unterstützen, aber die Praxis ist nicht auf so kurzfristige Termine ausgelegt und Laborwerte brauchen bis zu 1 Woche, also ist Kiwu-Klinik einfacher (und die Anfahrt nimmt sich nicht viel).

Ich verstehe aus deinem Text nicht so ganz, ob deine Klinik dich gar nicht unterstützen möchte oder ob es nur um die Abrechnung geht.

Wenn es allgemeine Untersuchungen sind, die sich nicht konkret auf den Behandlungszyklus beziehen, könnten sie aber auch ganz normal abrechnen über GKV.

Es ist nicht legal für deutsche Ärzte, wissentlich bei EZS zu unterstützen, sie gehen damit ein Risiko ein. Wobei mir kein Fall bekannt ist, in dem ein Arzt dadurch tatsächlich Probleme bekommen hat.

Ansonsten kannst du dir einen neuen FA suchen und nur von Behandlung im Ausland sprechen.

Es gibt hier eine Gruppe Eizellspende, wenn du möchtest, nehme ich dich gerne auf.

Alles Liebe 😘🍀

LG Luthien mit ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ und EZS-🧒🏼💙

Bearbeitet von luthien86
3

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich auch in die Gruppe aufgenommen werden könnte 🙏🏻

4

Wird erledigt 🙂

weiteren Kommentar laden