Muss Embryo bei ivf größer sein?

Hallo,

Ich hatte am 26.10.24 meinen Transfer. 10 Tage später waren die Hcg Werte bei 40, zwei Tage später bei 180. Heute hatte ich meinen Ultraschall an 6+1. Herzschlag konnte man sehen aber ich hab gemerkt, dass der Arzt etwas komisch war. Als ich nachfragte meinte er, dass der Embryo 2,9 mm groß sei und das für die Zeit nach dem Transfer etwas klein ist. Er hat mir jetzt total Angst gemacht und meinte bei einer Ivf sollte der Embryo schneller wachsen da die Befruchtungszeit ja vorgegeben ist und diese nicht länger dauern kann?!

Ich verstehe nicht ganz den Unterschied zur natürlichen Schwangerschaft, da kann es doch auch vorkommen dass der Wurm etwas länger braucht und einfach bissl hinterher ist? Er meinte, dass das bei Ivf ein Anzeichen sein kann dass mit dem Embryo was nicht stimmt…. 😩
Hatte jemand von euch auch einen Nachzügler und ähnliche Werte bei einer künstlichen Befruchtung? Oder kann mir jemand erklären wie der Arzt das meinte?
Danke für eure Antworten

Liebe Grüße
Anja

1

Hallo Anja,

erstmal vorweg, herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und ich finde nicht, dass das so klingt, als sei etwas nicht okay.

In dieser Schwangerschaft hatte ich meinen ersten US an 5+6 am späten Nachmittag und der Kleine wurde dort mit 2,64mm gemessen, ebenfalls mit sichtbarem Herzschlag. Ich meine sogar, das Gerät von meiner Ärztin hat bei der Größe auch 5+6 berechnet. Auch bei allen Untersuchungen danach war er immer zeitgerecht entwickelt. Bin jetzt in der 35. Woche. 🥰
Ich finde daher 2,9mm klingen nicht so verkehrt für 2 Tage später. Außerdem ist das so winzig, dass ganz kleine Messungenauigkeiten schon einen großen Unterschied machen.
Nach meinem Verständnis ist ab Transfer der einzige Unterschied bei uns, dass das Alter des Embryos genau bekannt ist und daher eine Abweichung im Wachstum nicht durch einen verschobenen Eisprung erklärbar ist, sondern wirklich durch die Entwicklung. Ansonsten brauchen unsere Mäuse genauso ihre 40 Wochen Schwangerschaft, bis sie soweit sind. ❤️

Ich hoffe, das beruhigt dich etwas und bei den nächsten Terminen zeigt sich, dass alles gut ist und dein Baby sich gut entwickelt! 🍀
Wünsche dir eine beschwerdearme und langweilige Schwangerschaft!

liebe Grüße

2

Hallo,

Vielen Dank für deine Antwort. Okay ja jetzt verstehe ich das auch besser mit dem Alter und der Entwicklung. Ja ich hätte mir da jetzt auch gar nicht so große Sorgen gemacht aber der Arzt hatte wirklich Bedenken. Aber jetzt muss ich eh einfach abwarten 🍀

3

Hi, ich hoffe ich kann dich etwas beruhigen.

Und noch vorweg du hattest am 26.10. Transfer und warst dann PU+5 oder Pu+3?

So zu mir, ich hatte an Pu+13 hcg von 44
An PU+ 19 hcg von 866

1. Ultraschall an 6+0 embryo 2,9mm groß
2. Ultraschall an 7+0 embryo 6,4 mm groß

Ich hab einfach ein zierliches Kind bekommen, bzw 2 zierliche Kinder.

Ich drück fest die Daumen, versuche es entspannt zu sehen (ich weiß alles leichter gesagt als getan)