1. Kryozyklus - Qualität meiner Blastozyste bestimmbar?

Hallo ihr Lieben,
ich hatte gestern meinen ersten Kryotransfer und war so aufgeregt, dass ich nicht weiter zur Qualität pp meiner Blastozyste gefragt habe.
Sie sah ganz anders aus als die aus dem Frischetransfer und die Bewegung der Zellen war auch nicht sichtbar wie bei der zuvor. Das habe ich noch angesprochen, aber der Doc war nicht drauf eingegangen.
Im Nachhinein mach ich mir jetzt ein wenig Sorgen, auch wegen dem "dunklen Fleck" in der Mitte. Ist das normal und okay?
Auch war ich jetzt ein wenig verwundert, dass sie 7 Stunden vor Transfer aufgetaut haben und der Termin sich letztlich auch noch eine Stunde verzögert hat...
Vielleicht kennt sich ja hier jemand aus und kann mich ein bisschen beruhigen oder aufklären.

Das Foto auf Papier war das, dass ich bekommen habe im frisch aufgetauten Zustand das andere hat mein Mann während des Transfers vom Bildschirm gemacht.
Ich weiß, dass die Qualität etwas bescheiden ist :-/

Danke euch schonmal 🍀

1

Hallo!

Ich kenne mich leider nicht aus mit der Qualität, aber ich hänge dir gerne ein Foto meiner aufgetauten Blastozyste an, mit der ich jetzt in der 9. Woche schwanger bin :-)

Was ich damit sagen will, es kommt nicht immer auf die "Schönheit" an 🙈 denn meine ist laut Literatur alles andere als "gut".

Was ich damit sagen will, ich glaube, aufgetaut schauen die alle etwas schrumpelig aus

Alles Liebe

Bearbeitet von morethanwords89
4

Hallo, irgendwie wurden mir die Antworten nicht angezeigt, hab's erst jetzt gesehen.
Danke dir!!
Und dann auch alles Gute und eine tolle Kugelzeit 😊🍀

2

Hallo Sternchen9123,

deine Blasto sieht toll aus, Glückwunsch zum Transfer!:-)

Nach dem Auftauen, sind Blastos oft noch etwas komprimiert, was man auf dem Papier-Foto (direkt nach dem Auftauen) wunderbar erkennen kann. Man sieht, dass die Eihülle (Zona pellucida) sich nicht zusammenzieht, nur der Embryo, das ist ein ganz typisches Bild nach dem Auftauen oder auch während der Expansionsphase, in der sich der Embryo auch oftmals kurz zusammenzieht, um sich anschließend wieder weiter auszubreiten.

Genau das hat deine Blasto auch gemacht, sie ist weiter expandiert, wie man auf dem zweiten Foto (beim Transfer) gut sehen kann. So soll das sein.#pro

Der "dunkle Fleck" in der Mitte, ist etwas ganz wichtiges: Das sind die Zellen, die in der weiteren Entwicklung zum Fötus werden und wird "innere Zellmasse" oder "Embryoblast" genannt. Er sieht m. M. n. qualitativ sehr gut aus.:-)

(Die Zellen außenrum, die an der Eihülle anliegen, nennt man übrigens "äußere Zellmasse" und diese wird dann zur Plazenta.)

Ich könnte mir vostellen, dass es sich bei deiner Blasto zum Transferzeitpunkt um eine 4AB Qualität gehandelt hat, also ziemlich gut!#klee

Daumen sind fest gedrückt!!!

Liebe Grüße
Laurentia #blume

3

Danke für deine Antwort!!
Ich hab mich gestern noch den ganzen Tag verrückt gemacht mit Googeln und irgendwie wurden mir die Antworten hier nicht angezeigt.
Fand halt der "dunkle Fleck" ist zu mittig, weil ich den sonst immer nur akkurat am Rand sehe.
Also danke für deine Antwort; ich Versuche jetzt mal die Nerven zu behalten und abzuwarten.