Kryo im Dezember?

Hey Mädels,

Ist hier noch jemand, der auch im Dezember noch einen Kryozyklus macht?

Ich wollte eigentlich super gern anfangen, aber frage mich gerade, ob das überhaupt realistisch ist 🧐 in Anbetracht der Feiertage.

Es soll ein natürlicher Zyklus werden, ich stimulieren nur leicht mit Overleap und löse mit Ovitrelle aus.

Mein erster Zyklustag sollte der 30.11. sein (wenn meine Periode rechtzeitig ist)

Was sagt ihr? Würdet ihr den Dezember nutzen oder zu riskant? Die Klinik ist ab dem 21.12 bis Neujahr in den Ferien.

1

Hier ich plane das auch. Meine Periode sollte so um den 25. eintrudeln also ein paar Tage früher. Ich denke mir im natürlichen Zyklus hat man nicht so viel zu verlieren/ viel Aufwand. (Ich stimuliere auch, allerdings mit Letrozol). Meine Kiwu sagt aber auch vorab wenn sie denken dass das nicht mehr funktioniert.

2

Puh, wie lange ist dein Zyklus denn immer?
Also ich hatte den Transfer an Zyklustag 20- mein Zyklus ist meistens 28 Tage gewesen.

4

Mein Zyklus ist auch immer so um die 28 Tage. Mein Zykluskalender sagt, der ES müsste am 14.Dezember sein. Also mein Natürlicher. Da gehe ich mal davon aus, dass ich um diese Zeit auch Auslösen werde?!

Es ist mein erster Kryo-Zyklus, also korriger mich gerne wenn ich einen Denkfehler habe 😅

5

Wichtig ist noch was hast du aus Eis? Mehrteller ist natürlich einfacher als Blastozyste vom Zeitpunkt her.
Also ich habe am Freitag ausgelöst, dann Sonntag theoretisch ES und Freitag dann Transfer einer Blastozyste.
Wenn sich der ES nach Hinten verschiebt, dann ist es natürlich blöd, aber eigentlich sollte es ja noch passen

weiteren Kommentar laden
3

Hallo:) ich finde es hängt immer ein wenig von den persönlichen Voraussetzungen ab.

Ein Monat Pause zb macht eigentlich nicht viel aus, aber ich würde mir dann die Frage stellen: wann geht es weiter?
Anfang Januar oder Ende Januar erst?

hatte letztes Jahr eine überstimulation und dann musste ich eben bis Ende Januar warten( hatte zwangsweise zwei Monate Pause ), weil Klinik zu hatte plus warten auf nächsten Zyklus ! Das fand ich für mich dann etwas lang, auch weil ich schon 36 bin :)

Wenn du jünger bist und weihnachten gern mal einen Glühwein trinkst zb würde ich eine Pause machen, du musst auch bedenken, dass es im Falle von einem Negativ dann um Silvester herum sicher ist und du dann total down wärst, gleichzeitig könnte es auch dein allerschönster Jahresanfang bzw. Silvester werden😍
Ausgehen müsste es sich knapp wenn dein Eisprung Tag 13/14 wäre :-) alles gute

Bearbeitet von Bambolinaa
6

Hey :) Danke für die Antwort.

Bei mir ist es genau wie bei dir.

Hatte ne Überstimulation Mitte Oktober und musste daher den Frischtransfer absagen und einen Monat aussetzen -.-

Jetzt wäre halt der erste Monat, wo eine Kryo möglich wäre.

An die Feierei dachte ich auch schon, das würde dann natürlich alles flach fallen. Auch Silvester. Aber ich bin halt auch schon 36 und irgendwie habe ich das Gefühl, es ist ja immer irgendwas, das dazwischen kommt 😅

Weitergehen würde es dann am 25. Januar wenn ich es im Dezember nicht mache. Das fühlt sich nach einer Ewigkeit an 😭

Dieses zeitliche Takten ist aber auch immer schwierig...

8

Oh ja das kenne ich 🥰 hab auch erst seit paar tagen akzeptiert, dass es erst Mitte Januar bei mir weiter geht😞

am meisten hasse ich es - denke wie wir alle hier - zu warten :) ich warte gerade auch auf meine Ergebnisse des era und Emma Tests daher kann ich keinen Transfer machen leider ! Ergebnisse kommen erst Dezember.

Hatte letztes Jahr auch so um diese Zeit erst meinen TF, fühlt sich an wie ne Ewigkeit stimmt :)
Wenn du es am 20. ca machst und es ne blasto ist , weißt du es am 29.12 schon :-) das könnte dann wirklich auch schön sein 😍 bei nem positiv …. Gleichzeitig hatte ich schon 4 fehltransfers und brauchte beim letzten mehr als 2 Wochen um wieder auf die Beine zu kommen.

Wünsche dir , dass du dich so entscheidest, wie es sich gut anfühlt für dich 🥰

weitere Kommentare laden
9

Hallihallo 😊 ich warte aktuell auf meine Periode (müsste irgendwann diese Woche beginnen) und wollen dann starten. Hätten eigentlich diesen Zyklus gestartet aber wegen zwei Zysten mussten wir diesen Monat aussetzen und nehme Medis deswegen.
Ich hatte leider im September in der 10. Woche eine Fehlgeburt und möchte unbedingt so schnell wie möglich wieder starten, da man in den ersten 3-6 Monaten ja statistisch gesehen gute Chancen haben soll 🤷🏼‍♀️🙈
Lange Rede kurzer Sinn… wir werden es wagen 😊

17

Hey du. ich wünsche dir ganz viel Glück in deinem kommenden Zyklus! So ein Weihnachtswunder wäre doch schon schön!

Tatsächlich sind es ja doch einige, die den Dezember nochmal nutzen wollen. Das beruhigt mich. Wir haben uns jetzt auch dafür entschieden, es zu versuchen :D

21

Danke dir 😊 na dann drücke ich euch ebenfalls die Daumen und dann hoffen wir gemeinsam auf ein Weihnachtswunder 🥰

11

Mir fällt noch ein, du könntest künstlichen Zyklus machen , falls du Angst hast dass dein Eisprung nach dem 14.12 ist ;) das kann man ja dann alles besser timen

12

Ich hatte mal eine Kryo im Dezember und in einem anderen Jahr einen Frischversuch. In beiden Fällen war ich mir ziemlich sicher, dass ich vor Weihnachten mit PU bzw. TF durch bin.

Der eine TF war am 22.12., bei dem anderen weiß ich es nicht mehr genau.

14

Hallöchen 👋

Ich starte Ende der Woche mit meinem ersten natürlichen Kryozyklus mit leichter Stimulation (weiß noch nicht womit genau). Hatte im September/Oktober nen künstlichen Kryozyklus (meinen dritten insgesamt) mit biochemischer Schwangerschaft und wollte dieses Jahr auf jeden Fall noch einen TF. Hab daher jetzt 3 Wochen die Pille genommen, um sicher gehen zu können. Meine Kiwu macht auch so in dem Dreh rum Weihnachtspause wie deine und die Ärztin meinte, Deadline für eine Kryo dieses Jahr ist der Start bis 2.12., danach fangen sie nicht mehr an.
Wenn deine Periode also wirklich am 30.11. kommt sollte es noch hinhauen 😉 der Follikel wird ja unterstützt und sollte daher gut wachsen und ausgelöst wird ja dann auch.
Ich nehme heut Abend die letzte Pille, am Freitag oder Samstag sollte dann die Blutung einsetzen und das ist der Startschuss. Ab Tag 5 wird dann die leichter Unterstützung des Follikels starten und dann denke ich, wird bei mir der ES auch so ausgelöst, dass er so um den ZT13/14/15 ist...

LG
Fledily mit Elli (28 Monate alt 🥰) und mittlerweile ⭐⭐⭐

18

Huhuuuu! Danke!

Ja, ich bin auch mal gespannt, wie verlässlich meine Periode diesen Monat sein wird. Ich hatte meine ivf im Oktober und war davor 2 Monate in Downregulierung, weshalb es natürlich sein kann, dass mein Zyklus noch nicht auf den Tag genau vorhersagbar ist. Aber so lange sie +-2 Tage um den 30.11. herum kommt, haut es mit meiner Planung wohl noch hin.

Wir werden die Kryo jetzt auf jeden Fall im Dezember riskieren. Ihr habt mir hier echt Mut gemacht und ich schließe mich euch allen an ;)

Ich wünsche dir auf jeden Fall auch ganz viel Glück im kommenden Weihnachts-Zyklus :D Drücke Dir die Daumen!

15

Hey,
Ja - hier! Wir sind auch im Dezember dabei 😄 es wird sogar noch knapper werden bei uns ZT1 ist für den 3.12. geplant (wir verkürzen den aktuellen Zyklus mit der Pille). Transfer dann am 23.12. wahrscheinlich.

Ich denke, dass man es mit der leichten Stimulation so timen kann, dass ein Transfer vor Weihnachten klappt.

19

Wooow, das ist ja wirklich super knapp, haha :D Ein richtiger Weihnachts-Transfer!

Was man nicht alles so für verrückte Dinge für die Familienplaung macht. Ich wünsche Dir ganz viel Glück!

Wir haben uns jetzt auch dafür entschieden, die Kryo noch dieses Jahr zu machen. Ihr habt mir alle Mut gemacht, es auch zu versuchen!

Es wird meine erste Kryo. Nachdem zu meiner Punktion im Oktober kein Transfer stattfinden konnte, musste ich warten... und werde jetzt langsam ungeduldig :D

16

Ich mach auch eine im Dezember. Am 6.12 kommt die Periode. Danach starten wir wieder. Aber unsere Klinik macht auch was an Feiertagen.
Transfer wäre dann rund um Weihnachten. Aber das ist dann halt so.

20

Hey du, danke für die Nachricht!

Wow, das ist ja auch spannend. Dann wird es bestimmt ein Transfer zwischen den Feiertagen?!
Es ist natürlich super, dass Eure Klinik da so flexibel ist.

Wir haben halt auch zusätzlich zu dem zeitlichen Rahmen noch das Problem, dass unsere Klinik in Berlin ist und wir in Hamburg wohnen. Daher ist es immer eine kleine Reise wenn wir hinfahren. Aber gut, dann wird es im Dezember halt ein wenig chaotisch :D Wir werden es auf jeden Fall wagen!

Wünsche Dir auf jeden Fall ganz viel Glück im kommenden Zyklus!

22

Wünsche dir auch alles Gute. Es ist unser letzter Kryo Versuch. Es hängt alles dran