Künstliche Befruchtung…

Hallo ihr lieben,

Wir haben schon länger einen Kinderwunsch, seit 2 Jahren Erfolglos.
Es stellte sich fest das mein Mann sehr schlechte Spermien hat sowohl wie fast keine beweglichen die letzte Messung war 0,4 gesamtspermien.
Der Arzt meinte mit dem schlechten Spermio kann man nciht auf natürlichem Wege schwanger werden.
Künstliche Befruchtung kommt da nur in Frage.
Nun ja da ich noch keine 25 bin, müsste ich alles selbst zahlen. Und da es nicht wirklich grade günstig ist, bin ich auch dementsprechend am Boden zerstört und kann mir nciht wirklich weiter helfen, eine KB kann ich mir so als selbstzahler nciht leisten.
Gibt es jemanden der so ähnlich in der Situation steckt und vllt mehr weiß wie zusätzliche Hilfen usw.
Ich danke euch ❤️

1

Hallo Sonja25,

es tut mir leid, dass ihr auch diesen Weg gehen müsst...

Darf ich fragen, wie alt du genau bist? Bis ihr den ersten Termin in einer Kiwu bekommt, dauert es gut und gerne 3 Monate. Dann werden noch weitere Untersuchungen gemacht, die sich ebenfalls nochmal ziehen können, bis es dann wirklich los geht... evtl. bist zu bei Behandlungsbeginn dann doch schon alt genug für die KK.#gruebel

Ansonsten sehe ich leider keine Lösung.
Vielleicht haben andere User hier noch eine Idee...

(Es gibt hier bei Urbia übrigens ein extra Forum für den unterstützten Kinderwunsch, da bekommst du eher Hilfe.)

Ich wünsche dir alles Gute!!#klee
Laurentia #blume

Bearbeitet von laurentia-suani
2

Hallo,
Danke für deine Antwort 🤍
Ich bin 23 und hör leider sehr oft das ich noch viel zu jung sei, aber wir haben den Wunsch schon seit 2 Jahren da war ich grade mal 20/21 Jahre alt.
Mein Mann ist 32, er verändert aktuell auch viel an seinem Lebensstil, und versucht wo es geht dran zu arbeiten…
Meine Kasse zahlt erst ab 25 Jahre und weitere Hilfen vom Staat ebenso erst ab 25…

6

Gut, dass dein Mann versucht seine S-Qualität zu verbessern. (Google mal "Pimp my sperm".) Man darf natürlich keine Wunder erwarten, aber da ein SG äußeren Einflüssen unterliegt (Krankheit, Medikamente, Lebenswandel etc.) und daher stark schwanken kann, besteht durchaus Hoffnung, dass sich da noch was verbessert.

In der Kiwu muss man deshalb zwei Spermiogramme im Abstand von 3 Monaten abgeben, um diese Schwankungen zu berücksichtigen. Zumindest war das damals bei uns so... Informiere dich mal bei der Kiwu deiner Wahl, sonst dauert das alles noch länger.

LavaKate hatte ja noch einige Tipps, wo ihr nach finanzieller Unterstützung fragen könntet...
Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass ihr alle anderen Anforderungen für die KK erfüllt (z. B. verheiratet sein). Falls das nicht der Fall ist, müsstet ihr euch überlegen, dies noch zu tun. (Lest euch bei eurer KK alle Voraussetzungen genau durch.)

Ich verstehe dich, dass du nun endlich loslegen möchtest, da dein Kinderwunsch schon länger besteht. Aber falls ihr es vorher nicht schafft, genug zu sparen oder irgendeine Förderung zu erhalten, sind es erfreulicherweise "nur" noch 2 Jahre, bis zu deinem 25. Geburtstag. Besser so, als wenn dir die Zeit davonlaufen würde.

Ich drücke dir die Daumen!! 🍀

3

Hallo,

es gibt einige Optionen. Vielleicht kommt die ein oder andere davon für euch in Betracht.
1) Ihr könnt mal schauen, ob ihr von eurem jeweiligen Bundesland gefördert werdet. Oft ist das auch ans Alter gekoppelt.
2) Heiraten. Dann habt ihr die Möglichkeit, euch von der Krankenversicherung bezuschussen zu lassen, sobald du 25 Jahre alt bist.
3) Ausland. hier sind die Behandlungen oftmals günstiger. Ggf. wären schon Stimulationsmedikamente aus Frankreich eine finanzielle Erleichterung.
4) Parallel Maßnahmen zur Spermienverbesserung. s. z.B. https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/service/publikationen/unerfuellter-kinderwunsch-152970
5) Vielleicht gibt es lokale Hilfsangebote für euch. Ggf. könnte euch eine Pro Familia Beratungsstelle noch behilflich sein.
6) Sozialhilfe: In bestimmten Fällen kann ein Antrag auf Zuschüsse bei den örtlichen Sozialbehörden gestellt werden, wenn die finanzielle Belastung besonders hoch ist.
7) Jetzt anfangen zu sparen. Da du noch recht jung bist, habt ihr - zumindest biologisch - nicht den selben Druck wie Frauen, die sich der 40 nähern.

4

Hey du, wir waren auch 21 als unsere Kinderwunschreise ihren Anfang nahm. Nachdem es nicht klappen wollte, haben wir das übliche Prozedere hinter uns gebracht und standen dann auch vor der Diagnose „OAT-Syndrom“. Das war übel der Schock. Da waren wir 22 Jahre und finanziell gezwungen, unseren Wunsch auf Eis zu legen. Ich kann deine Situation also 100 % nachvollziehen. Ich hoffe das ist jetzt nicht unsensibel aber diese Klarheit und generell zu wissen, dass es eine Möglichkeit in der Zukunft gibt, hat uns als Paar richtig gut getan. Auch das ich gezwungen war erstmal Abstand zu nehmen war richtig gut. Erst da hab ich gemerkt, wie sehr uns der Kinderwunsch eingenommen hat. Wie es bei uns weiter ging? Erstmal gar nicht und los lassen war hart, hat sich aber gelohnt. Wir planten zu heiraten und das nicht mit dem Hintergedanken, durch die Geldgeschenke weiter zu kommen. Wir hatten selbst einiges angespart. Nach der kleine standesamtliche Trauung und dem Sortieren der Geschenke, waren wir fast schon überrascht was da rum kam. Bis zum ersten Termin und dem tatsächlich Start verging dann noch einige Zeit und schwanger wurde ich dann kurz vor meinem 25. Geburtstag als selbstzahler. Der erste Versuch war ein Treffer und wir haben noch genug befruchtete Eizellen für weitere Kinder. Was ein Versuch kostet haben wir auch super überschätzt. Es waren am Ende für die Untersuchungen, Medis, ICSI und Transfer um die 5.000 und das hätten wir auch eher stämmen können. Vielleicht macht ihr trotzdem mal einen Termin aus und lasst euch beraten. Die Zwangspause hätte bei uns nicht sein müssen, auch wenn ich rückblickend froh drum bin. Evtl. lasst ihr euch auch im Ausland beraten. Es muss kein Vermögen kosten und je nach Diagnose kann die Klinik die Kosten auch einschätzen.

5

Erstellt einen radikalen Sparplan, weiht die Familie ein und lasst euch zu Geburtstag und Weihnachten Geld schenken. Evtl gibt es jemanden der euch ein Privatdarlehen gibt. Alles gute! 💕