Erfahrung PKV Ablehnung wg. Erfolgsaussicht

Hallo ihr :)

ich hab hier schon einmal was gepostet da meine PKV abgelehnt hat. Anfangs wurde nur der niedrige AMH Wert aufgeführt und mir konnte keine genaue Aussage gegeben werden (26, AMH 0,5). Also Einspruch und Stellungnahme Kiwu.

Nach dem ersten Einspruch hieß es dann dass AMH, AFC und der LH/FSH Quotient unter dem Durchschnitt liegen. Hab wieder Einspruch geschrieben und sogar eine Beschwerde an das Beschwerdemanagement geschrieben und nach einer Woche wieder eine Ablehnung bekommen. Da die Zeit aber laut Kiwu drängt bin ich gerade in der DR und habe gehofft dass bald die Zusage kommt.

ich könnte nun wieder einen Einspruch schreiben aber ich weiß ehrlich nicht ob sich die PKV da überhaupt drauf einlässt wenn sie die Erfolgsaussicht nicht sieht 🙈

Mir wurde jetzt 3 mal abgelehnt. Online steht auch was von Ombudsmann wenn man Probleme mit der PKV hat aber ich weiß ehrlich nicht mehr weiter.

hat jemand evtl. ähnliche Erfahrungen mit diesem Ablehnungsgrund gemacht?

1

Hi, scheint ja keine tolle PKV zu sein… wenn alle Werte super wären, bräuchtest du ja keine KB…
Hat deine KIWU-Klinik etwas zu den Erfolgsaussichten gesagt? Schau mal hier: https://schlemann.com/glossar/kuenstliche-befruchtung-und-krankenversicherung/
Ich würde mich schon mal anwaltlich beraten lassen, denn ich denke, dass das die Masche deiner PKV ist, um nicht leisten zu müssen.
Ich sehe da eigentlich kein Problem: du bist (Mit-)Verursacher mit diesen Werten und wenn deine Klinik dir noch Erfolgsaussichten über 15% bescheinigt (in deinem Alter gehe ich mal davon aus, auch mit dem AMH von 0,5), dann muss die PKV leisten.
Viel Erfolg!

3

ja meine Ärztin war total verärgert und meinte die Aussagen sind eine Frechheit. Wir brauchen nur die eine EZ die passt hat sie gesagt :)

Rechtsschutzversicherung hätte ich sogar und notfalls kennt meine Klinik einen guten Anwalt.

Neue Stellungnahme bekomme ich :)

Danke dir!

2

Was mir noch einfallen würde: Mein Kiwu-Arzt hat mir damals für die PKV ein Gutachten ausgestellt, dass wir aufgrund verschlossener Eileiter eine IVF bräuchten. Er hat dann auf meine Hormonwerte, das SG meines Mannes und mein Alter Bezug genommen und uns eine hohe Erfolgswahrscheinlichkeit attestiert. Das war meiner PKV wichtig.

Auch bei deinem eher niedrigen AMH kann man doch durchaus noch einige Eizellen gewinnen, oder? Der Wert liegt ja noch nicht bei 0,0 irgendwas. Wenn vielleicht dein Arzt hinsichtlich der Erfolgschancen etwas positives schreiben könnte, könnte die PKV es sich vielleicht noch mal überlegen.

4

ich hab tatsächlich schon 2 (!) Stellungnahmen dazu … aber meine PKV interessiert das nicht.

Meine Ärztin meinte auch dass es eine Frechheit ist und die einfach keinen Bock haben zu zahlen. Ich bekomme eine erneute Stellungnahme :)

Die Aussagen der PKV sind so widersprüchlich und sagen mehr oder weniger DIR Register kann man auf mich nicht anwenden blablabla